JUST Cook together: Dinner mit Biss bei Eskole

JUST Cook together hat einmal mehr Genussmenschen für überraschende kulinarische Erlebnisse versammelt. Beim Workshop im Küchenstudio Eskole mit Sandra Kollegger blieben keine Wünsche offen.
Gemeinsamer Genuss vom Kichererbsen-Curry über Seesaibling mit grünem Gemüse bis zum Weiße-Schokolade-Pannacotta. Fotocredits: Werner Krug
Gemeinsamer Genuss vom Kichererbsen-Curry über Seesaibling mit grünem Gemüse bis zum Weiße-Schokolade-Pannacotta. Fotocredit: Werner Krug

Von der Kichererbse bis zum Sellerie: Sandra „Kosa kocht“ Kollegger hat eine besondere Affinität zum Thema Gemüse und führte bei der jüngsten Ausgabe des JUST-Kochworkshops vor Augen, wie man aus den einfachsten Sorten großen Genuss und spannende Kreationen zaubern kann.

Überhaupt ist die Privatköchin und diplomierte Ernährungstrainerin der Meinung, dass man sich in puncto Karotten, Hülsenfrüchte und Co. „einfach viel mehr trauen sollte“.-

Davon ließ sich die Gästeschar von Ziviltechniker Gustav Spener, dem plastischen Chirurgen Franz Maria Haas, Wiener-Städtische-Landesdirektor Michael Witsch, dem Grazer Schoellerbank-Direktor Philipp Boruta, Kottulinsky-Chef Wolfgang Nusshold, WKO-Fachmann Helmut Röck, Probando-Geschäftsführer Matthias Ruhri und Peter Schreiner vom Technopark Raaba und Maria Stadler von The Natural Gem bis hin zu Eskole-Hausherr Leon Sevsek gerne überzeugen.

Kochen mit Qualität

Über allem steht freilich das Credo Qualität. „Wenn nichts Gescheites in den Topf hineinkommt, dann kann auch nichts Gescheites herauskommen“, gab Kollegger die Marschrichtung vor. Das Kichererbsen-Curry mit Ofenkarotten und Erdnüssen wurde von Güssinger Garnelen getoppt, der Seesaibling punktete mit einer Semmelkrenkruste und grünem Gemüse, das geschmorte Schulterscherzerl präsentierte sich in Harmonie mit delikaten Sellerietascherln. Weiße Schokoladen-Pannacotta mit eingelegten Zwetschgen und Walnüssen rundete das Menü ab.

Wie man regionale Vielfalt wirklich zu jeder Jahreszeit auf die Teller bringen kann? Die Expertin rät zum Einrexen und Einlegen von allerlei Früchten in der Erntezeit, wie sie es auch selbst leidenschaftlich pflegt.

Weinbegleitung: Rohdiamanten

Für die stimmige Weinbegleitung und erlesene Käsespezialitäten sorgte Stefan Heissenberger von der Grazer Kult-Delikatessen-Institution Frankowitsch. Er unternahm mit den Gästen und JUST-Gastgeber Alexander Pansi eine geschmackliche Reise nach Frankreich. „Wir sind seit 20 Jahren auf das Burgund spezialisiert“, erzählte Heissenberger über intensive Verkostungstouren. Waren es in früheren Jahren an die 600 bis 700 Weine, die da innerhalb einer Woche auf Herz und Nieren geprüft wurden, so hat sich die Zahl jetzt um die 100 eingependelt.

Geschmackvolle Ergebnisse der sorgfältigen Heissenberger’schen Auswahl: unter anderem der Crémant de Bourgogne von Thomas Collardot, ein Beaujolais Villages 2019 von Jules Desjourneys oder ein Santenay 2017 von der Domaine Fleurot-Larose. „Wir sind immer auf der Suche nach jungen, spannenden Weinmachern, nach echten Rohdiamanten. Oft sind es gerade kleine Winzer, deren Weingüter nur ein paar Hektar haben.“

Nicht nur die Protagonistin des Abends, Sandra Kollegger, frohlockte: „Ich habe den schönsten Beruf, Essen und Wein sind etwas Herrliches.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

JUST Cook together: Die Rezepte

Wer nun – zurecht – neugierig geworden ist und die Rezepte zuhause nachkochen möchte, kann dies selbstverständlich tun. Sie sind hier zu finden:

Fotocredit: Werner Krug

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner