JUST-Redaktion|

Den Umstieg auf Was­ser­stoff erleich­tern

Unternehmen, die den Energieumstieg auf Wasserstoff planen, bekommen digitale Unterstützung: HyCentA Research entwickelte einen Online- Rechner und Simulationswerkzeuge, die zeigen, wie sich das Vorhaben wirtschaftlich umsetzen lässt.

Am Einsatz von „grünem“ Was­ser­stoff kommen viele hei­mi­sche Unter­neh­men in Zukunft nicht vorbei. Erzeugt wird er aus Wasser mit­hil­fe von Strom aus erneu­er­ba­ren Quellen und er gilt als umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu Kohle oder Gas. „Viele Unter­neh­mer über­le­gen, Was­ser­stoff in ihre Pro­zes­se zu inte­grie­ren und suchen dabei nach ver­läss­li­chen Ent­schei­dungs­grund­la­gen“, weiß Fabian Radner, Team Lead bei der HyCentA Rese­arch GmbH in Graz.

Egal, ob es um Firmen in der Halb­lei­ter­indus­trie geht, ob Mobi­li­täts­an­bie­ter ihre Fahr­zeug­flot­ten auf Was­ser­stoff­be­trieb umstel­len wollen oder ob Unter­neh­men aus anderen Berei­chen den Einsatz fos­si­ler Ener­gie­trä­ger zurück­schrau­ben möchten: Sie pro­fi­tie­ren von den Simu­la­ti­ons­tools, die HyCentA ent­wi­ckelt hat. „Das sind digi­ta­le Werk­zeu­ge, die die gesamte Pro­duk­ti­ons­in­fra­struk­tur von grünem Was­ser­stoff abbil­den und zeigen, wie die Umstel­lung wirt­schaft­lich effi­zi­ent umsetz­bar ist“, erklärt Radner.

Alle Schrit­te, von der Her­stel­lung über Spei­che­rung und Trans­port bis hin zur Nutzung, werden berück­sich­tigt.
„Ein solches Werk­zeug ist der Online-Rechner HyTool. Wer Basis­da­ten über sein Vor­ha­ben eingibt, erfährt, welche Anla­gen­tei­le er über­haupt braucht, welche Ener­gie­men­gen erfor­der­lich sind und vieles mehr.“ Der gemein­sam mit dem ÖVGW ent­wi­ckel­te Rechner ver­gleicht unter­schied­li­che Anla­gen­kon­fi­gu­ra­tio­nen und Leis­tungs­grö­ßen, bietet somit „eine fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge für zukünf­ti­ge Was­ser­stoff­pro­jek­te“.

Zudem wurden im COMET-Projekt ReNEW gemein­sam mit Part­nern aus Indus­trie und Ener­gie­wirt­schaft Simu­la­ti­ons­tools erstellt, die Was­ser­stoff­pro­jek­te von der wirt­schaft­li­chen Erst­ab­schät­zung bis hin zur Betriebs­füh­rung unter­stüt­zen. Digi­ta­le Zwil­lin­ge helfen, den Ener­gie­ver­brauch zu opti­mie­ren, die Effi­zi­enz und die Lebens­dau­er der Anlage zu ver­bes­sern und die Betriebs­kos­ten zu senken. Im COMET-Projekt ReASSET ent­wi­ckel­te HyCentA-Rese­arch-Modelle auf Basis von Machine Lear­ning dienen zur Vor­her­sa­ge der Ener­gie­prei­se. Damit können die Her­stel­lungs­kos­ten von grünem Was­ser­stoff opti­miert werden.

www.hycenta.at

Weitere Beiträge