Brücken bauen – Diversität schaffen

Die Montanuniversität Leoben nahm zum zweiten Mal am Diversity Month der Europäischen Union teil, der unter dem Motto "Building Bridges" stand.
Organisatorin Dr.in Eva Wegerer beim Eröffnungsevent, Fotocredit: Montanuni Leoben

Das vielfältige Programm begeisterte Mitarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen und Studierende gleichermaßen. Es umfasste Workshops, Vorträge und sogar eine Movie Night.

Ein vielfältiges Eröffnungsevent

Am 4. Mai fand die Auftaktveranstaltung statt, bei der Dr.in Eva Wegerer, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, eine kurze Einführung gab. Mag.a Lisa Mittischek, eine renommierte Soziologin, hielt die Keynote zum Thema „Digitale Diversitätskompetenzen für eine vielfältige Zukunft an Hochschulen“. Ihr Fokus liegt auf gender- und vielfaltssensibler Didaktik. Anschließend sprach der Psychologe Dr. Georg Fraberger über die Herausforderungen, mit Behinderungen zu leben, und darüber, was es braucht, um glücklich zu sein.

Workshops und Movie Night

Im Laufe des Monats fanden zahlreiche Workshops statt, die Themen wie interkulturelle Kommunikation, inklusive Methoden in der Lehre und die Diversitätsstrategie an der Montanuniversität behandelten. Ein besonderes Highlight war die Movie Night im Cineplexx Leoben, bei der der Film „She said“ gezeigt wurde. Der Film erzählt die Geschichte zweier Journalistinnen, die den weitreichenden Machtmissbrauch gegenüber Frauen in der US-amerikanischen Filmindustrie aufdeckten. Studierende und Angehörige der Montanuniversität genossen diesen inspirierenden Abend.

Vielfalt im Fokus

Ein weiterer Workshop mit dem Titel „Diversitymanagement – Vielfalt wirkt“ wurde von Jugend am Werk Leoben gestaltet. Hier wurden Möglichkeiten, Herausforderungen und Hindernisse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf dem Weg zum Arbeitsmarkt erörtert. Die Montanuniversität Leoben engagiert sich aktiv für die Integration von Vielfalt und setzt sich für Chancengleichheit ein.

Auf breites Fundament gestellt

Die Organisation des vielfältigen Programms erforderte die Zusammenarbeit vieler Abteilungen. Dr.in Eva Wegerer war für die Gesamtkonzeption verantwortlich und leitete auch einige Workshops. Mag.a Leonore Peer, Leiterin des Zentrums für Sprachen, Bildung und Kultur, trug ebenfalls mit vielen Inhalten zum Programm bei. Die Öffentlichkeitsarbeit lag insbesondere beim Auftaktevent, der Movie Night und dem Workshop mit Jugend am Werk. Auch die ÖH (Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft) beteiligte sich aktiv an der Programmgestaltung. Das erfolgreiche Diversity Month-Programm hat die Montanuniversität dazu inspiriert, das Thema Diversität das ganze Jahr über präsent zu halten.

www.unileoben.ac.at

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner