Es sich wert sein

Es gibt Möbelstücke, die Geschichten erzählen können. Und es gibt Menschen, die ein Teil davon sein möchten. Zumindest für eine gewisse Zeit lang. Designklassiker bereichern nicht nur die Wohnbühne, sondern inspirieren Geist und Seele.

Eigentlich hat jede Dekade des 20. Jahrhunderts mindestens einen, meist aber mehrere Designklassiker hervorgebracht. Als besonders reich an Ideen gelten vor allem die 40-er, 50-er, 60-er und 70-er Jahre, die sich von starren Konventionen lösten und in einer Zeit entstanden, die für Aufbruch, Aufschwung und Aufbegehren stand. Die Designer nahmen sich die Freiheit, sich auszutoben und neue Ansätze zu erproben, und vielen gelang es, aus ihren Prototypen serienreife Modelle zu entwickeln, deren Charme und Aktualität bis heute nicht verklungen ist.

Im Gegenteil: Jeder ist heute stolz, mindestens ein Möbelstück bei sich zu Hause stehen zu haben, das eine raffinierte, spannende und vielleicht sogar unglaubliche Geschichte von sich zu erzählen weiß. Dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob es tatsächlich ein „Oldtimer“ ist oder aus einer Re-Edition stammt, die bei vielen internationalen Möbelherstellern salonfähig geworden ist. Viele haben die Chance genutzt, in ihre eigenen Archive zu tauchen und wahre, längst vergessene Schätze wieder ans Tageslicht zu bringen, die heute wie damals begeistern.

Unter dem Strich geht es tatsächlich um Werte – in der Vielfalt ihre Bedeutung. Zum einen ist ein Designklassiker eine Investition, die eine gewisse Wertsteigerung erfährt – einmal mehr aus einer limitierten Auflage. Zum anderen trägt ein solcher Klassiker zweifellos zum Erhalt des Kulturgutes bei und fügt sich mit seiner Zeitlosigkeit in jedes beliebige Ambiente ein. Aus diesem Grund leistet er einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensart – sei es, dass man ihn pflegt wie ein Schmuckstück, sei es, ihn an die kommenden Generationen weiterzugeben.

Kontakt:
mariopalli Einrichtungs GmbH
Kaiserfeldgasse 21,
8010 Graz, Austria
T. 0 316 267 268-0
info@mariopalli.at
www.mariopalli.at

Fotocredit: Oliver Wolf

Bezahlte Anzeige

Weitere Beiträge

Lebensfreude in vielen Techniken

Abstrakte Acrylmalerei und aufwendige Collagetechniken sind das Ausdrucksmittel von Asma Kocjan. Gerne versucht sie sich auch an neuen Techniken. In allen ihren Bildern ist die Lebensfreude der gefragten Künstlerin spürbar.

Story lesen

Lebensfreude in vielen Techniken

Abstrakte Acrylmalerei und aufwendige Collagetechniken sind das Ausdrucksmittel von Asma Kocjan. Gerne versucht sie sich auch an neuen Techniken. In allen ihren Bildern ist die Lebensfreude der gefragten Künstlerin spürbar.

Story lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner