Die Tore zur Welt

Die Begriffe „Qualität“, „Sicherheit“, „Verlässlichkeit“ und „Nachhaltigkeit“, in Architektur und Design immer schon sogenannte Evergreens, sind heute für die Menschen wichtiger denn je. Man sucht nach Produkten, die schön und gleichzeitig langlebig sind und einem auf diese Art und Weise für viele Jahre Freude und eine Sorge weniger statt einer mehr bescheren. Was liegt also näher, als sich nach einem Erzeugnis umzusehen, wo all diese wichtigen Komponenten vereint sind?

Die Tor-Manufaktur Guttomat, angesiedelt im burgenländischen Güssing, wurde 1988 gegründet und fertigt seit 35 Jahren in ihrer mehr als 12.000 Quadratmeter großen Produktionshalle rund 5000 Garagentore. Eine beachtliche Anzahl davon wird ins Ausland nach ganz Europa exportiert, denn der gute Ruf des Herstellers, der stets nach Perfektion strebt, geht weit über die Landesgrenzen hinaus. „Wir sind ein bodenständiges österreichisches Unternehmen und erzeugen mit erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern unsere Produkte von Hand, unterstützt durch einen hochmodernen Maschinenpark“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Lehrmayer den Erfolg, der Guttomat auch auf dem internationalen Parkett in eine europäische Spitzenposition gebracht hat. „So können wir ein Höchstmaß an Individualität, Präzision und Funktionalität sicherstellen.“

Anspruch als Maßstab

Einen besonders hohen Stellenwert hat hier das Handwerk, mit dem die Garagentore und Industrietore hergestellt werden. Zudem wird das Erzeugen in der eigenen Region hoch gehalten, denn sie sind ein Produkt, das zu 100 Prozent in Österreich gefertigt wird. Vom Fließband kommt hier nichts: Das überlässt man gerne den anderen. Und das hat einen weiteren Vorteil, denn es eröffnet ein Höchstmaß an Flexibilität. Denn Guttomat schneidert seine Tore nach Maß und kann auf individuelle Wünsche der Kunden genau eingehen. Aber das ist noch nicht alles. „Unsere Kunden schätzen neben der Individualität vor allem die hohe Beständigkeit und Funktionalität unserer Tore. Gerade in jenen Regionen, in denen Tore ganz besonderen Luft-, Licht- oder sonstigen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, bewähren sich Guttomat-Tore durch außerordentliche Beständigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit, sagt Stefan Lehrmayer. „In ein Tor von Guttomat zu investieren bedeutet, nachhaltige Qualität zu erwerben.“

Jedem das seine

Die Größe eines Tores ist bei Guttomat beliebig, doch das Design ist es ganz und gar nicht. Die Deckensektionaltore, Seitensektionaltore und Kipptore – allesamt elektrisch betrieben – werden genau nach den Vorstellungen der Auftraggeber entworfen und umgesetzt. Dafür steht eine große Palette an Farben, Strukturen und Dekoren zur Auswahl, ebenso wie ein breites Spektrum an Oberflächenmaterialien wie Stein, Metall, Aluminium, Edelstahl, Glas und sogar Echtholz. Die einzelnen Sektionen dafür werden als Rahmenkonstruktion aus Aluminium gefertigt. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, die persönliche Note noch weiter zu steigern: Tore mit separater Tür, Lichtdurchlässen, speziellen Fräsungen für ein Firmenlogo oder den Familiennamen in der Aluminiumplatte, Sondermotiven und so weiter gehören ebenso zum Repertoire des Traditionsunternehmens wie die Erzeugung maximal einbruchshemmender Automatiktore bei gleichzeitig platzsparendem und elegantem Design. Um das Tor-Erlebnis noch mit einem besonderen Bedienkomfort zu steigern, bedient man sich modernster Technik mit langlebigen Motoren, Fingerabdruck-Scannern, Handsendern etc. „Guttomat hat sich zum Ziel gesetzt, die Standards in der Tor-Branche zu setzen – bei Technik, Design und Qualität. Das Ergebnis ist immer ein individuelles Garagentor mit höchstem Komfort und überdurchschnittlich hoher Lebensdauer“, unterstreicht Stefan Lehrmayer die Firmenphilosophie.

Aus Alt Neu machen

Einen besonderen Schwerpunkt in der Produktion bilden die sogenannten „fassadenbündigen“ Tore, die Haus und Garage wie aus einem Guss wirken lassen. Die Oberfläche des Tores wird dabei so gestaltet, dass dieses fast nahtlos und nahezu unsichtbar in seine unmittelbare Umgebung übergeht. Gerade in diesem Bereich ist Guttomat absoluter Vorreiter und unangefochtener Branchenprimus. Doch es muss nicht immer nur ein neues Gebäude sein, in dem die Guttomat-Tore integriert werden können: Auch bestehende ältere Gebäude oder auch Sanierungsobjekte können in den Genuss eines neuen Garagentores kommen. Möglich wird das vor allem dadurch, dass die Guttomat-Tore bei minimalem Sturzbedarf eine maximale Einfahrtshöhe garantieren und von der schon erwähnten gestalterischen Flexibilität in Größe und Oberflächengestaltung profitieren. „Durch den Einsatz hochwertiger Materialien und qualifizierter Handarbeit können wir für jeden individuellen Bedarf ein hochwertiges Tor produzieren. Alle unsere elektrischen Garagentore sind Eigenentwicklungen“, sagt Stefan Lehrmayer, der Langlebigkeit als gelebte Nachhaltigkeit versteht.

Für Generationen gemacht

„Unser erfahrenes Produktionspersonal erhält in unserer Manufaktur Unterstützung von modernster Fertigungstechnologie. Um auch in Zukunft die Trends zu setzen, legen wir unser Hauptaugenmerk auf die Bereiche Forschung und Entwicklung. Wir investieren viel in dieses Segment und arbeiten in einer Entwicklungsumgebung, die auch in der Automobilindustrie und im Rennwagenbau zum Einsatz kommt. Zeugen unseres innovativen Schaffens mit dem Gütesiegel „Made in Austria“ sind zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch der Innovationspreis der Österreichischen Wirtschaftskammer“, erklärt Stefan Lehrmayer stolz. „Wir haben mit jahrelanger Erfahrung und hoher Innnovationskraft Europas größte Vielfalt an einzigartigen Garagentoren geschaffen. Unsere Leidenschaft für außergewöhnliche Tore steckt in jedem unserer Produkte und wir werden nicht müde, stets neue Produkte zu entwickeln sowie bestehende zu überarbeiten und zu verbessern. Umfassende Investitionen in Technik und Personal schaffen dabei ein solides Fundament, das uns das Tor zur Zukunft weit offen hält.“

Ziehen an einem Strang

Doch Stefan Lehrmayer weiß auch eines: Erfolg kommt nicht von alleine. All das wäre allerdings nicht möglich ohne Mitarbeiter, auf die man sich voll und ganz verlassen kann, sowie ein hervorragendes Betriebsklima, das von allen Beteiligten gepflegt wird. „Unsere Belegschaft bildet das Herzstück von Guttomat – denn es sind die Persönlichkeiten und Kompetenzen unserer Mitarbeiter, aus welchen unsere einzigartigen Produkte hervorgehen. Unsere Verantwortung für die Menschen in unserem Umfeld schließt aber auch unsere Kunden und Partner ein, zu denen wir ein sehr persönliches Verhältnis pflegen, das über die herkömmlichen Geschäftsbeziehungen hinausgeht.“

Mehr Informationen:
DSA Door Systems GmbH
Wiener Straße 58
A-7540 Güssing
T. +43 (0)3322 423 72-0
Fax: +43 (0)3322 423 72-19
office@guttomat.at

Fotocredit: Oliver Wolf

Bezahlte Anzeige

 

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner