Gabriele Lechner ist neue Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft

Eine neue Spitze für die steirischen Chefinnen: Gabriele Lechner wurde gestern Nachmittag in Loipersdorf zur neuen Landesvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft (FiW) gewählt. Sie übernimmt damit das Amt von Adelheid Moretti, die sich fast 20 Jahre lang für verbesserte Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen engagierte. „Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich in der WKO weiterführen“, so Lechner. In ihrer neuen Funktion will sie vor allem Frauen bei der Neugründung unterstützen und auch den Anteil an Funktionärinnen in der Wirtschaftskammer erhöhen.

„Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun“. Nach dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe möchte die neue FiW-Landesvorsitzende Gabriele Lechner ab sofort neue Impulse für die steirischen Unternehmerinnen setzen. Die Geschäftsführerin ist seit 2007 mit ihrer eigenen Full-Service-Werbeagentur „werbelechner“ nicht mehr aus der steirischen Medienlandschaft wegzudenken. „Ich bin in einer Familie mit unternehmerischem Background aufgewachsen und durch meine eigenen beruflichen Erfahrungen ist es mir schon lange ein Anliegen, die Rahmenbedingungen für die steirischen Chefinnen aktiv mitzugestalten und zu verbessern“, so Lechner, die seit 2012 als stellvertretende Bezirksvorsitzende in Graz tätig war. Gestern Nachmittag wurde sie im Hotel Stoiser in Loipersdorf im Beisein von WKO-Steiermark Präsident Josef Herk und Vizepräsident Andreas Herz zur neuen FiW-Landesvorsitzenden gewählt.

Allen voran möchte sich die zweifache Mutter für ein Mentoring für Unternehmerinnen einsetzen. „Ich möchte Frauen in ihrer Entscheidung zur Gründung bestärken“, so Lechner. Neben einem Mentoringprogramm soll auch das Projekt „Unternehmerin macht Schule“ auf die berufliche Selbstständigkeit aufmerksam machen: Erfolgreiche steirische Testimonials sollen sich und ihr Unternehmen bei jungen Schülerinnen vorstellen und als gutes Beispiel vorangehen. Auch für mehr Funktionärinnen in der Wirtschaftskammer macht sich die neue Landesvorsitzende stark: „Der Frauenanteil in Sparten, Fachgruppen, Innungen und Gremien der Wirtschaftskammer soll spürbar erhöht werden.“

Als Stellvertreterinnen werden Anna Harrer (VH Holding GmbH, Friseur Hair and more), Katharina Lang (Fit & Schlank, Figurstudio) sowie Michaela Stradner (Kommunikation mit Herz Michividuum) der neuen Landesvorsitzenden fortan zur Seite stehen.

Foto: Staffelübergabe: WKO Steiermark Präsident Josef Herk (l.) und Vizepräsident Andreas Herz (r.) gratulierten der neuen FiW-Vorsitzenden Gabriele Lechner (2.v.r) und dankten Adelheid Moretti für ihre vielen Verdienste, Fotocredit: Melanie Mayr

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner