Weingut Wohlmuth: Weine mit Charakter

Bis 1803 reicht die Tradition des Weingut Wohlmuth, das zu einem der führenden Betriebe der Region zählt. Steirische Weine mit Charakter sind das Markenzeichen.
Das Weingut Wohlmuth ist seit über zwei Jahrhunderten ein familiengeführter Vorzeigebetrieb, der dem steirischen Wein alle Ehre macht.
Das Weingut Wohlmuth ist seit über zwei Jahrhunderten ein familiengeführter Vorzeigebetrieb, der dem steirischen Wein alle Ehre macht. Fotocredit: Weingut Wohlmuth.

Die Voraussetzungen die man im Weingut Wohlmuth vorfindet sind unvergleichlich, denn die Rieden im Sausal zählen zu den steilsten und höchstgelegenen ganz Europas. Hier könnte das Wort „Weinberg“ erfunden worden sein. Die Weinrieden rund um Kitzeck weisen oft eine Hangneigung von nahezu 100 Prozent auf – dementsprechend anspruchsvoll und aufwendig ist die Bearbeitung. Eine Aufgabe, der sich die Wohlmuths und ihre Mitarbeiter von Jahr zu Jahr stellen. Ob mähen, pflanzen oder ernten – da ist alles zu 100 Prozent Handarbeit. Weil es gar nicht anders geht, aber auch aus Prinzip – ebenso wie die 100 Prozent Gutsabfüllung und der Verzicht auf Herbizide und Insektizide, verbrieft durch das Siegel „Nachhhaltig Austria“. Wer solche Rieden hat, die es mit ihren kargen Schieferböden auch den Reben nicht leicht machen, zu wachsen und Erträge zu bringen, der will dieses außergewöhnliche Terroir auch in seinen Weinen widergespiegelt sehen. Und das gelingt Gerhard Wohlmuth wie kaum einem Zweiten.

Weine mit Charakter

Mineralität, Finesse und anspruchsvolles Trinkvergnügen – das verbindet die Weine der Familie Wohlmuth, vom animierend-trinkfreudigen Sauvignon Blanc Südsteiermark bis zu den hochkarätigen Riedenweinen von den Spitzenlagen Steinriegl, Sausaler Schlössl, Hochsteinriegl und Edelschuh. Der Sauvignon Blanc ist ganz klar die Leitsorte, die dunkle Schieferwürze verleiht ihm in allen Varianten tiefe, fast salzige Mineralik und eine unglaubliche Komplexität. Daneben sind die Wohlmuths eine der treibenden Kräfte für die Renaissance des Rieslings, dem im Sausal einst große Bedeutung zukam. Er wächst in der Spitzenlage Edelschuh und in der Monopollage Dr. Wunsch – einer historischen Weinriede, die von den Wohlmuths mit großem Aufwand terrassiert und rekultiviert wurde. Aus dem Zusammenspiel von Klima und Böden entstehen so großartige Rieslinge von eigenständigem, unverwechselbarem Charakter.

Geschenktipp:
Paket Sauvignon Blanc 2020
1 Fl. Sauvignon Blanc Südsteiermark und
1 Fl. Sauvignon Blanc Kitzeck-Sausal
2 Fl. Sauvignon Blanc Ried Steinriegl
2 Fl. Sauvignon Blanc Ried Sausaler Schlössl
6 Flaschen für 99 Euro

im Onlineshop auf www.wohlmuth.at

Weingut Wohlmuth
Fresing 24, 8441 Fresing
wein@wohlmuth.at
www.wohlmuth.at

Fotocredit: Weingut Wohlmuth

Bezahlte Anzeige

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner