Good Stories

Neuer Aufsichtsrat der FH JOANNEUM konstituiert

Der Aufsichtsrat der Fachhochschule JOANNEUM hat sich gestern für die neue Funktionsperiode konstituiert. In der online abgehaltenen Sitzung wurde der Personalchef und Konzernsprecher der AVL List GmbH Markus Tomaschitz zum Vorsitzenden gewählt. Steuerberater Friedrich Möstl wird wie bereits in der vergangenen Periode die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden. Die bisherige Vorsitzende Regina Friedrich schied auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus.

 „Die FH JOANNEUM ist bei der Ausbildung von Fachkräften einer der wichtigsten Partner der steirischen Wirtschaft. Es hat daher Tradition, dass eine Vertreterin oder ein Vertreter aus der Wirtschaft den Vorsitz des Aufsichtsrates führt. Ich freue mich, dass dies auch in den kommenden Jahren der Fall ist. Ich kenne und schätze Markus Tomaschitz als erfahrenen Manager, der auf Grund seiner Funktion bei AVL bestens über die Herausforderungen im Bereich Fachkräfte Bescheid weiß und hier viel Expertise einbringen kann. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die der scheidenden Vorsitzenden Regina Friedrich dankt: „Sie hat sich in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und Erfolg für die Weiterentwicklung der FH JOANNEUM eingesetzt.“

Mitglieder des Aufsichtsrates der FH JOANNEUM für die aktuelle Funktionsperiode (Geschäftsjahr 2021/22 bis Geschäftsjahr 2024/25):

  • Elke Gruber
  • Klaus Hatzl
  • Friedrich Möstl (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Gernot Pagger
  • Daniela Schachner-Blazizek
  • Brigitte Schafarik
  • Gerlinde Siml
  • Markus Tomaschitz (Vorsitzender)
  • Sara Tunner

Der neue Vorsitzende

Der gebürtige Grazer Markus Tomaschitz ist seit 2013 Personalchef bei AVL, seit dem Vorjahr ist er darüber hinaus auch Unternehmenssprecher. Davor war der studierte Betriebswirt in unterschiedlichen Funktionen bei Magna tätig sowie von 2003 bis 2006 kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Foto: Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl mit dem neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden der FH JOANNEUM Markus Tomaschitz.

Fotocredit: Foto Fischer