JUST-Redaktion|

Weingut SKOFF ORI­GI­NAL: Ein Leben für den Wein

„Wein ist Leben, unser Leben ist Wein.“ Dieser Satz spie­gelt wider, was die Familie Skoff seit jeher prägt. Die Viel­falt an unter­schied­li­chen Rieden mit ver­schie­dens­ten Ter­ro­irs, über die das Weingut verfügt, ist in dieser Form ein­zig­ar­tig in der Stei­er­mark. So ent­ste­hen am Gam­lit­zer Eckberg Weine mit Per­sön­lich­keit und von inter­na­tio­na­lem Rang.

Walter Skoff zählt ohne Zweifel zu den Größen der hei­mi­schen Weiß­weinsze­ne. Gemein­sam mit seiner Frau Eva Skoff-Liebau, die als gefrag­te Sopra­nis­tin an den Opern­häu­sern der Welt reüs­siert, führt er sein Weingut SKOFF ORI­GI­NAL am Gam­lit­zer Eckberg in der Süd­stei­er­mark. Der Grand­sei­gneur des Weins ver­steht sein Hand­werk mit großer Lei­den­schaft und Fach­wis­sen. Walter Skoff führt das Fami­li­en­wein­gut, das eine Anbau­flä­che von rund 60 ha umfasst, in vierter Gene­ra­ti­on. Die Liebe zum Weinbau ist bei ihm all­ge­gen­wär­tig und wird bei der Sorte Sau­vi­gnon Blanc zur Passion. Nicht umsonst wird er in Fach­krei­sen respekt­voll als „Mr. Sau­vi­gnon“ bezeich­net. Mit Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und durch den per­fek­ten Gleich­klang mit der Natur schafft der Wein­ma­cher es, die Cha­rak­te­ris­tik dieser Sorte wie kaum ein anderer in schein­bar unend­li­chen Facet­ten her­aus­zu­ar­bei­ten – frei­lich ohne die Authen­ti­zi­tät der Reb­sor­te zu beein­träch­ti­gen. Dafür schöpft er aus dem Vollen. Die 13 Rieden, dar­un­ter berühm­te Namen wie Grass­nitz­berg, Kra­nach­berg, Obegg und Hoch­sulz, bieten jede für sich eine ein­zig­ar­ti­ge Sti­lis­tik – ein Para­dies der Geschmacks­nu­an­cen.

Welt­meis­ter­li­che Erfolge

Die Weine des Hauses schmei­cheln nicht nur dem Gaumen, sondern sorgen auch in inter­na­tio­na­len Fach­krei­sen für Furore. In den ver­gan­ge­nen 30 Jahren wurden die Meis­ter­stü­cke des Hauses viel­fach aus­ge­zeich­net. Einen vor­läu­fi­gen Höhe­punkt des Medail­len-Reigens bildete im Jahr 2017 der Con­cours Mondial du Sau­vi­gnon Blanc, die „Welt­meis­ter­schaft“ dieser Reb­sor­te. Unter 867 inter­na­tio­nal ein­ge­reich­ten Weinen wurde der Sau­vi­gnon Blanc Kra­nach­berg (Jahr­gang 2015) von Walter Skoff mit dem „Welt­meis­ter­ti­tel“, der „Denis-Dubour­dieu-Trophäe“ aus­ge­zeich­net.

Kontakt

Weingut SKOFF ORI­GI­NAL
Eckberg 16, 8462 Gamlitz
office@skofforiginal.com, www.skofforiginal.com

Foto­credit: Weingut Skoff Ori­gi­nal

Weitere Beiträge