JUST-Redaktion|

Weingut Karl & Gustav Strauss: Riede trifft auf Post­kar­te

Das Weingut Karl & Gustav Strauss in Gamlitz doku­men­tiert ein­drucks­voll eine mehr als 200-jährige Fami­li­en­ge­schich­te. Die Pro­dukt­pa­let­te an süd­stei­ri­schen DAC-Weinen ist sehr viel­fäl­tig und reicht von fruch­tig fri­schen Gebiets­wei­nen bis hin zu großen Rie­den­wei­nen mit viel Rei­fe­po­ten­zi­al. Gustav und seine Frau Bettina haben sich zudem mit ihrer Wein­schmie­de Tscher­ne-Strauss ein wei­te­res Stand­bein geschaf­fen. Von beiden Betrie­ben gibt es ein Post­kar­ten­pan­ora­ma, das selbst in der Süd­stei­er­mark sei­nes­glei­chen sucht!

Bereits seit 1810 ist das Weingut Karl & Gustav Strauss in Fami­li­en­be­sitz, in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten wurde kon­ti­nu­ier­lich in den Weinbau inves­tiert und der Betrieb enorm wei­ter­ent­wi­ckelt. Dass die Brüder seit Jahren mit ihrer Phi­lo­so­phie auf dem gold­rich­ti­gen Weg sind, bewei­sen die vielen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wein­prä­mie­run­gen. Qua­li­tät war und ist für die ganze Familie Strauss eben immer auch eine Frage des Anspruchs, die Mess­lat­te dafür liegt sehr hoch. Deshalb ist es ihnen auch wichtig die Geschich­te des stei­ri­schen Weines, über­lie­fert von den Eltern und Groß­el­tern, wieder auf­zu­rol­len und unver­kenn­ba­re Weine ins Glas zu bringen. Unter dem Motto „zurück zum Ursprung“ werden die Rie­den­wei­ne daher zum Bei­spiel aus­nahms­los in Eichen­fäs­sern aus­ge­baut. Das feste Fun­da­ment des Fami­li­en­wein­gu­tes legten Julia und Karl Strauss, ihre beiden Söhne Karl und Gustav sind heute erfolg­reich für das Weingut ver­ant­wort­lich. Mit ihren Ehe­frau­en Sabine und Bettina bilden sie ein starkes Team, das den Fami­li­en­be­trieb führt. Gustav und seine Frau Bettina haben sich zudem mit ihrer „Wein­schmie­de Tscher­ne-Strauss“ ein wei­te­res Stand­bein geschaf­fen.

Einfach spek­ta­ku­lär

Die Pro­dukt­pa­let­te an süd­stei­ri­schen DAC-Weinen ist sehr viel­fäl­tig und reicht von fruch­tig fri­schen Gebiets­wei­nen bis hin zu großen Rie­den­wei­nen mit viel Rei­fe­po­ten­zi­al. Die Südsteiermark-DAC-„Klassiker“ werden am Weingut Strauss im Stahl­tank aus­ge­baut (Welsch­ries­ling, Weiß­bur­gun­der, Moril­lon, Sau­vi­gnon Blanc, Gelber Mus­ka­tel­ler) und über­zeu­gen mit sehr hohem Frucht­po­ten­zi­al, leicht und fruch­tig mit schöner Säure unter­legt. Spek­ta­ku­lär ist die Ried Gam­litz­berg. Der Gam­litz­berg, eine der größten zusam­men­hän­gen­den Wein­bau­flä­chen der Süd­stei­er­mark, ist nicht nur in der Natur, sondern auch im Glas beein­dru­ckend. Diese Weine werden im großen, neu­tra­len Eichen­fass ver­go­ren und sechs Monate auf der Fein­he­fe gela­gert (Char­don­nay, Sau­vi­gnon Blanc, Gelber Mus­ka­tel­ler, Grau­bur­gun­der). Unbe­dingt kosten sollte man auch die Weine der Ried Hunds­berg (Sau­vi­gnon Blanc, Char­don­nay) sowie die Linie Gam­litz­berg Reserve (Sau­vi­gnon Blanc, Char­don­nay, Gelber Mus­ka­tel­ler). Der Aus­blick vom Weingut? Unbe­schreib­lich, unfass­bar.

Kontakt

Weingut Karl & Gustav Strauss
Stein­bach 16, 8462 Gamlitz
office@weingut-strauss.at
www.weingut-strauss.at
www.tscherne-strauss.at

Foto­credit: Weingut Strauss

Weitere Beiträge

Arosa auf den Spuren des Lang­wie­ser Via­dukts

Anläss­lich des 111-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Lang­wie­ser Via­dukts – einst die größte und weitest gespann­te Stahl­be­ton-Eisen­bahn­brü­cke der Welt – hat das neue Viadukt Museum Lang­wies eröff­net. Direkt beim Bahnhof Lang­wies gelegen, lädt das Museum alle Inter­es­sier­ten an Eisen­bahn­ge­schich­te, Archi­tek­tur, Technik und alpiner Kultur ein, die fas­zi­nie­ren­de Geschich­te des Via­dukts und der Chur-Arosa-Bahn­li­nie zu ent­de­cken.

Story lesen