Mehr Wasser trinken mit Waterdrop

Drink more water: Die Lösung besteht für waterdrop im Microdrink – ein kleiner, sprudelnder Würfel versieht pures Leitungswasser mit fruchtigem Geschmack, botanischen Extrakten und hochwertigen Vitaminen.
JUST

Drink more water: Die Lösung besteht für waterdrop im Micro­drink – ein kleiner, spru­deln­der Würfel versieht pures Lei­tungs­was­ser mit fruch­ti­gem Geschmack, bota­ni­schen Extrakten und hoch­wer­ti­gen Vitaminen.

Wasser ist die wert­volls­te Ressource überhaupt. Auch der mensch­li­che Körper besteht zu 60 Prozent aus diesem Element, es ist in jeder unserer Zellen enthalten. Wasser sta­bi­li­siert den Herz­schlag, dämmt die Gelenke, schützt unsere Organe und Gewebe, regelt die Kör­per­tem­pe­ra­tur und hält unseren Elek­tro­lyt­haus­halt aufrecht, spült Bakterien aus der Blase, unter­stützt die Verdauung, nor­ma­li­siert den Blutdruck, trans­por­tiert Nähr­stof­fe und Sau­er­stoff zu unseren Zellen, nährt die Haut. Täglich eine aus­rei­chen­de Menge davon zu trinken, hilft, einen gesunden Körper und Geist zu erhalten. Wer zu wenig trinkt, muss auch mit einer ver­rin­ger­ten kör­per­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit rechnen.

Frauen trinken übrigens häufiger als Männer, hat eine Studie des Research Instituts Kantar im Jahr 2020 unter Deutschen ergeben. Aller­dings trinken Männer insgesamt mehr: Egal ob alle Getränke zusam­men­ge­nom­men, in Bezug auf Lei­tungs­was­ser oder auf abge­füll­tes Wasser, nehmen Männer durch­schnitt­lich 1,15 Liter pro Tag zu sich, während es bei Frauen durch­schnitt­lich 1,05 Liter pro Tag sind.

Die grund­sätz­lich emp­foh­le­nen zwei Liter Wasser täglich sind für viele eine uner­reich­te Schwelle – sie nehmen entweder zu wenig Flüs­sig­keit zu sich oder ent­schei­den sich für ungesunde Alter­na­ti­ven. „Menschen auf der ganzen Welt dazu zu ermutigen, mehr Wasser und weniger zucker­hal­ti­ge Getränke aus Plas­tik­fla­schen zu trinken, das ist unsere Mission“, sagt Martin Donald Murray, Gründer des Unter­neh­mens waterdrop, das seit fünf Jahren auf Micro­drinks setzt.

5‑Jahr-Jubiläum

Und das kam so: Vor ein paar Jahren saß Murray im Flugzeug auf dem Weg zum nächsten Busi­ness­ter­min. „Ich war zu dieser Zeit viel unterwegs, wollte auf meine Gesund­heit achten und konnte mich daher mit keinem der zucker­hal­ti­gen Getränke an Bord wirklich anfreun­den. Ich war aber auch ent­täuscht von der einzig blei­ben­den Alter­na­ti­ve: Wasser. So habe ich mich gefragt, warum es kein Produkt gibt, das meiner Gesund­heit guttut, keine Plas­tik­fla­sche oder Dose benötigt und so klein ist, dass ich es in jeden Was­ser­fla­schen­hals werfen kann“, erinnert sich Murray an die Wurzeln seiner Idee zu einem kleinen, zucker­frei­en Würfel, der mit Frucht- und Pflan­zen­ex­trak­ten auf­ge­la­den ist.

Erst allein, dann gemeinsam mit seinem Freund Christoph Hermann und später auch mit seinem Bruder Henry Murray setzte er das Vorhaben suk­zes­si­ve um. Seit 2017 ist das Wiener Unter­neh­men auf über 200 Personen ange­wach­sen. Heuer wird das 5‑Jahr-Jubiläum begangen, waterdrop ist bereits in elf euro­päi­schen Ländern vertreten, die Expansion in die USA ist vollzogen, über Süd­ost­asi­en soll künftig auch China erobert werden.

Die Tech­no­lo­gie, auf der waterdrop basiert, entzieht Früchten und Kräutern so lange die Flüs­sig­keit, bis die feinen Extrakte schonend zu Granulat gepresst werden können. Als „waterdrop“ befruch­ten die kleinen Würfel dann das Wasser. Sie wiegen weniger als 3 g und können je nach Geschmack des Ver­brau­chers bis zu 1000 ml Wasser anrei­chern. Alle Geschmacks­rich­tun­gen sind vegan, gluten‑, laktose- sowie zucker­frei und kommen ohne Kon­ser­vie­rungs­stof­fe und künst­li­che Aromen aus. Als Micro­drink werden sie kalt genossen, als Microtea heiß.

#drink­more­wa­ter-challenge

Regel­mä­ßig steht die #drink­more­wa­ter­chall­enge auf dem Programm: An insgesamt 21 Tagen werden im waterdrop Club auf Facebook mehr als 45.000 Fans mit vielen Tipps dazu ermutigt, täglich mehr Wasser zu trinken. Knapp eine Million Follower ver­zeich­net man bereits auf Social Media. Eine Series-B-Finan­zie­rung in der Höhe von 60 Millionen Euro sichert die weitere globale Expansion des Unter­neh­mens und die kon­ti­nu­ier­li­che Inves­ti­ti­on in Forschung und Ent­wick­lung. Gerade ist waterdrop mit dem inno­va­ti­ven UV-C-Deckel Lucy, der Wasser reinigt und in Kom­bi­na­ti­on mit der Hydration-App ans regel­mä­ßi­ge Trinken erinnert und den Was­ser­kon­sum trackt, in die Drink-Tech-Branche ein­ge­stie­gen.

Ganz nebenbei reduziert waterdrop durch die Wür­fel­form und ver­ein­fach­ten Lager- sowie Trans­port­mög­lich­kei­ten den CO2-Abdruck und spart 98 Prozent Kunst­stoff im Vergleich zu her­kömm­lich abge­füll­ten Getränken. „Unser Ansatz ist es, öko­lo­gi­sche Lösungen zu ent­wi­ckeln, um den ver­ant­wor­tungs­vol­len Konsum von Lei­tungs­was­ser zu fördern und die veraltete Idee zu über­win­den, dass nicht nach­hal­ti­ge und meist ungesunde Getränke in Flaschen abgefüllt und weit trans­por­tiert werden müssen. Lei­tungs­was­ser ist eine sichere, wirt­schaft­li­che und nach­hal­ti­ge Trink­was­ser­quel­le”, betont Murray.

Kontakt:
Waterdrop Micro­drink GmbH
Laim­gru­ben­gas­se 14
1060 Wien Austria
T. +43 664 1205716
www.waterdrop.at

Foto: waterdrop

Weitere Beiträge