Am 24. Juli 2025 widmet sich das inzwischen legendäre Sommerkonzert von Friedrich Kleinhapl & Friends – nun bereits zum fünften Mal – der Magie eines der größten Filmmusikkomponisten unserer Zeit: Viva Ennio Morricone heißt das neue Programm, das das Publikum auf den Kasematten erwartet. Und es verspricht nicht weniger als einen cineastisch-musikalischen Hochgenuss unter freiem Himmel.
Wer Morricone hört, hört mehr als Musik. Man hört Staub aufsteigen in der Prärie, Tränen auf Wangen tropfen, Hoffnung flimmern über italienischen Dächern. Seine Kompositionen erzählen Geschichten – groß, intim, schmerzvoll schön.
Für diesen Abend hat Friedrich Kleinhapl gemeinsam mit der Camerata Novi Sad eine Auswahl besonderer Werke arrangiert: von legendären Klassikern bis hin zu weniger bekannten Juwelen, alle eigens für Cello und Orchester neu bearbeitet – eine künstlerische Weltpremiere, die auf jahrelange Abstimmungen mit der Familie Morricone und zahlreichen Musikverlagen zurückgeht.
Kleinhapl, der emotionale Erzähler am Cello, lässt an diesem Abend das Unaussprechliche hörbar werden. Gemeinsam mit dem hochkarätigen Ensemble aus Novi Sad verwebt er Klang, Gefühl und Erinnerung zu einem musikalischen Film ohne Leinwand – bewegend, intensiv, unvergesslich.
Ein Abend, wie geschaffen für eine laue Sommernacht über den Dächern von Graz. Für Gänsehaut unter Sternen. Für die Sehnsucht nach dem Schönen, das bleibt.
24. Juli 2025
Graz, Kasematten, 19:30 Uhr
Tickets: www.oeticket.com oder
ticketzentrum. www.buehnen-graz.com