Genussgut Krispel: Weine mit der Kraft der Erde

Inmitten der wunderschönen Vulkanlandschaft im südöstlichen Teil der Steiermark, von sanften Hügeln und grünen Wäldern umgeben, liegt das Genussgut Krispel. Seit zwei Generationen produziert der Familienbetrieb außergewöhnliche Weine von höchster Qualität und dem einzigartigem Geschmack des Terroirs.

Mit viel Erfahrung und in enger Verbindung zur Natur verfolgen die Krispels das Ziel, ein Maximum der Landschaft in den hauseigenen Erzeugnissen zu integrieren. Die Lagen mit ihrer unterschiedlichen Bodenlandschaft aus Sand, Muschelkalk, Basalt, Ton und Lehm sind genauso wie die vielen Sonnentage oder die sorgsame Arbeit des Winzers im Wein zu schmecken – mal eng und würzig-mineralisch, mal exotisch mit subtiler Süße. Aber immer mit diesem regional-typischen Charakter, der für die steirische Toskana so bezeichnend ist. „Wir fühlen uns dieser Region verpflichtet, die gleichzeitig unser Zuhause ist – für uns das wichtigste Gut“, sagt Stefan Krispel.

Die Riedenweine sind Ausdruck des Bodens und des Mesoklimas eines einzelnen Weingartens. Die Top-Lagen von Krispel befinden sich in einem nach Straden ausgerichteten Amphitheater. Die Gemeinsamkeit aller Lagen ist das Vorherrschen von Basalt im oberen und von Basaltverwitterungsböden im unteren Bereich. Der Rosenberg hat den höchsten Kalkanteil in der Hangmitte, der Neusetzberg die höchste Rotlehmauflage mit zwei bis drei Meter auf kalkigem Untergrund, am Hochstrandl ist die Rotlehmauflage geringer und der Tonanteil höher.

Die unterschiedlichen Hangneigungen, Ausrichtungen (von Ost bis West) und Böden eignen sich für unterschiedliche Rebsorten. Der Muskateller braucht den Rosenberg, der Sauvignon Blanc kann sich schwer zwischen Hochstrandl und Neusetzberg entscheiden, der Grauburgunder fühlt sich am Hochstrandl wohl und der Weißburgunder liebt die Sonnenuntergänge am Neusetzberg. All diese Gefühlswelten versucht Stefan Krispel im Wein widerzuspiegeln. Der Muskateller Rosenberg vibriert vor Mineralik, der Sauvignon Blanc vom Neusetzberg ist der Elegante, der Grauburgunder vom Hochstrandl der Mineralische mit Tiefgang. Der Weißburgunder vom Neusetzberg fühlt sich im Mund so wohlig weich an, dass man sofort an einen Sonnenuntergang denkt.

Die unterschiedlichen geologischen Ausgangsmaterialien (Basalt, Kalkstein, Sande und Ton) und das Kleinklima unserer Lagen sind die Grundlage unserer vielfältigen Weinlandschaft. Wer noch mehr authentischen Genuss erleben möchte, dem seien auch die feinen Spezialitäten von den hauseigenen Wollschweinen ans Herz gelegt.

Kontakt

Weingut & Genussgut Krispel
Neusetz 29, 8345 Hof bei Straden
office@krispel.at, www.krispel.at

Fotocredit: Weingut Krispel

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner