Holz, Handwerk und Design

Die Creative Industries Styria ist die Netzwerkgesellschaft der steirischen Kreativwirtschaft und vernetzt Kreative mit klassischen Unternehmen, um neue Lösungen und Produkte zu entwickeln. Der steirische Holzcluster ist dabei ein traditionell guter Partner.

Design hat immer eine handwerkliche Komponente. Kein Wunder also, dass Holz einer der gefragtesten Werkstoffe für hochwertige Gestaltung ist. Steirische Kreative loten permanent die Möglichkeiten von Holz aus und entwickeln innovative Ansätze für die zukünftige Nutzung. Die Betriebe des steirischen Holzclusters sind wiederum perfekte Partner für die Umsetzung.

Holz ist mehr als Tischlerei-Romantik. Holz ist ein Roh- und Werkstoff von großer ökonomischer und ökologischer Bedeutung, Stichwort Klimawandel. Und Holz ist Ausgangspunkt für innovative und ekzellente Gestaltung. Wie unterschiedlich Holz genutzt werden kann, zeigen zahlreiche Gestaltungsprojekte und -wettbewerbe, die in den letzten Jahren von der Creative Industries Styria und dem steirischen Holzcluster entwickelt und umgesetzt wurden. Das Ziel dabei ist stets die Verbindung von Handwerk und Design und die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Lösungen, die das volle Potenzial von Holz zeigen. Die Creative Industries Styria nimmt dabei die Rolle als Vermittlerin zwischen der Kreativwirtschaft und den Unternehmen sowie jene der Moderatorin in den Entwicklungsprozessen ein.

Parklets und Loungemöbel

Der öffentliche Raum ist traditionell ein ebenso umkämpfter wie begehrter Ort der Gestaltung. Sehr oft als Konsumzone eingesetzt, fehlt ihm eine Möblierung, die einfach nur ein entspanntes Verweilen ermöglicht. Holz bietet das ideale Material, um Lösungen für diese Art des konsumfreien Aufenthalts im öffentlichen Raum zu entwickeln. Das hat gleich mehrere Vorteile: Holz wird in und von der Öffentlichkeit als ökologischer und nachhaltiger Werkstoff wahrgenommen, und das zusätzlich in einer auffälligen Verwendung inklusive hochwertiger Gestaltung. Eine ganze Reihe an Gestaltungswettbewerben hat das in den letzten Jahren unter Beweis gestellt. Jüngstes Beispiel sind die Parklets, die im Frühjahr 2021 an mehreren Orten in der Stadt als kleine Verweilinseln im öffentlichen (Park-)Raum aufgestellt wurden. Acht Architektur- und Designstudios waren eingeladen, Skizzen und Ideen zu präsentieren. Vier davon wurden schließlich gemeinsam mit Tischlereibetrieben des Holclusters Steiermark umgesetzt. Die Möblierung des öffentlichen Raums war bereits in den Jahren zuvor in der Stadt sicht- und spürbar. Designerinnen, Architekten und Kreative haben sich darüber Gedanken gemacht, wie man den öffentlichen Raum buchstäblich neu „besetzen“ kann. Das Ergebnis waren ebenso auffällige wie hochwertige Entwürfe, die als urbane Loungemöbel in der Stadt aufgestellt wurden.

Zäune – neu gedacht

Dass Holz für Sitzmöbel verwendet werden kann, liegt auf der Hand. Es eignet sich aber für noch viel mehr, etwa für die Neugestaltung von oftmals so unbeachteten Elementen wie Zäunen. Der Zaunbauspezialist H+S Zauntechnik mit Sitz in Raaba-Grambach hat Architektur- und Designbüros eingeladen, neue Zugänge und Projektideen zum Thema Holz im Zaunbau zu entwickeln. Daraus entstanden Lösungen, welche die herkömmliche, alte Funktion eines Zauns mit einer neuen Ästhetik verbinden.

Holz meets CNC

Holz gilt als Paradebeispiel für handwerkliche Verarbeitung. Wenn der nachhaltige Naturwerkstoff jedoch auf moderne Herstellungstechniken trifft, entstehen ebenfalls innovative Produkte mit herausragendem Design. Studierenden des Bachelorstudiengangs Industrial Design der FH JOANNEUM haben im Rahmen des Projekts CNCentury untersucht, wie moderne CNC-Technik die Möglichkeiten der Holzbearbeitung erweitert. Dabei wurden 16 Prototypen entworfen, die in einer Ausstellung im designforum Steiermark gezeigt wurden.

Mehr Informationen:
www.cis.at

Foto: Prototyp eines Stadtmöbels von Hohensinn Architektur + miniform, Umsetzung: Fritz Friedrich GmbH.

Fotocredit: Miriam Raneburger

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner