Graz als internationale Kultur-, Film- & Kreativdrehscheibe

Eine wichtige Ressource in unserer globalisierten Welt sind Netzwerke. Graz war in diesem Jahr Ausrichterin der Weltkonferenz der UNESCO Cities of Design, die wegen der Corona-Krise als Online-TV-Talkshow von Graz aus weltweit übertragen wurde.

Mit der Redaktion und Produktion wurde die BSX Schmölzer GmbH beauftragt, die sich auf Dokumentarfilme, Kulturmedien und internationale Kulturvermittlung fokussiert und in den vergangenen Jahren ein verzweigtes internationales Netzwerk zur Verbreitung von österreichischen Kultur-, Film- und Kreativangeboten aufgebaut hat. In Zusammenarbeit mit Kultur- und Tourismusorganisationen österreichischer Städte und der Auslandskultursektion des Außenministeriums betreibt BSX etwa die Plattform CREATIVE AUSTRIA.

„Ziel von CREATIVE AUSTRIA ist es, den österreichischen Kulturstädten mit ihrer jungen Kultur- und Kreativszene eine internationale Bühne zu bieten“, sagt Hansjürgen Schmölzer, Geschäftsführer von BSX und Chefredakteur von CREATIVE AUSTRIA. Mit einem 2-sprachigen Kulturmagazin, einer Onlineplattform, frechen Guerilla-Aktionen bei internationalen Kulturereignissen von Venedig bis Frankfurt und Tausenden internationalen Kulturpressekontakten wurde ein internationales Contentvertriebsnetzwerk aufgebaut, das von der UNO bei der ersten gemeinsamen Weltkonferenz der UNO-Teilorganisationen UNESCO und UNWTO als weltweites Best-Practise Beispiel vorgestellt wurde.

Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie der Auslandskultursektion des österreichischen Außenministeriums, die jährlich mehr als 6.000 Veranstaltungen in über 100 Ländern durchführt, erreicht CREATIVE AUSTRIA Kulturmultiplikatoren weltweit. Als im Frühjahr der Corona-Lockdown kam, wurde von der CREATIVE-AUSTRIA-Redaktion innerhalb kürzester Zeit ein umfassender Web-Channel mit Online-Kulturangeboten aus Österreich aufgebaut. Sowohl der ORF als auch das Netzwerk der österreichischen Auslandskultur haben darauf zurückgegriffen. „Die internationalen Zugriffszahlen auf www.creativeaustria.at sind dadurch in die Höhe geschossen“, sagt Schmölzer. Im Auftrag des Außenministeriums wurde von BSX auch das Förderprogramm CREATIVE AUSTRIANS entwickelt, das jungen Künstlern und Kreativen aus Österreich die Möglichkeit gibt, sich international in Kooperation mit den österreichischen Kulturforen zu präsentieren.

Internationale Finanzierung

Um heimischen Dokumentarfilmern neue Möglichkeiten zu schaffen, ihre Projekte international zu finanzieren und zu vertreiben, ist BSX als Partner bei einem der europaweit führenden Dokumentarfilmweltvertriebe, der von Esther van Messel geführten Frist Hand Films GmbH, in Zürich eingestiegen. „Das hilft uns, heimische Dokumentarfilme international breit aufgestellt zu finanzieren und zu verwerten“, zeigt sich Schmölzer optimistisch. Im Filmrechtekatalog finden sich schon jetzt hochwertige Produktionen von Oscarpreisträgern wie zum Beispiel Stefan Ruzowitzky. Um bereits in der Stoffentwicklungsphase als Seed-Financing-Partner in Dokumentarfilmprojekte einzusteigen, wurde der „First Hand Fund“ ins Leben gerufen.

Internationale Kulturvermittlungsangebote

Sowohl redaktionelle Kulturcontents als auch Dokumentarfilme werden von BSX mit wissenschaftlicher Beratung des Fachdidaktikzentrums für Deutsch als Zweitsprache der UNI-Graz auch für Kultur- und Filmvermittlungsangebote im Schul- und Fremdsprachenunterricht aufbereitet und Lehrern und Deutschlektoren weltweit zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen:
www.creativeaustria.at, www.bsx.at

Fotocredit: Anna Abassi, BSX Schmölzer GmbH

Bezahlte Anzeige

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner