JUST-Redaktion|

TOP-Gespräch mit Peter Brabeck-Let­ma­the

Am 11.10. fand ein äußerst pro­mi­nent besetz­tes und sehr gut besuch­tes TOP Gespräch in der Helmut List Halle zum Thema „Risiken und Her­aus­for­de­run­gen der Glo­ba­li­sie­rung“ mit Peter Brabeck-Let­ma­the (Chair­man Eme­ri­tus, Nestlé S. A) statt.

Brabeck: „Glo­ba­li­sie­rung bringt Vor­tei­le und ist Vor­aus­set­zung für die größten Her­aus­for­de­run­gen der Mensch­heit“

In seiner Keynote ging der lang­jäh­ri­ge Nestlé-Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent u. a. auf den wach­sen­den Popu­lis­mus in Europa — bedingt durch eine Fokus­sie­rung auf Emo­tio­nen statt auf Fakten — sowie auf die glo­ba­len Ver­bes­se­run­gen (Reduk­ti­on der Armut und sin­ken­de Ver­brau­cher­prei­se) ein, welche erst durch Frei­han­del und Export möglich wurden.

Viele der größten Her­aus­for­de­run­gen vor denen die Mensch­heit steht (Kli­ma­wan­del, Migra­ti­on, Umwelt­ver­schmut­zung) können nur global gelöst werden. Daher gilt es umso mehr, den Popu­lis­ten — welche die Zukunft oft mit über­al­ter­ten Kon­zep­ten gestal­ten wollen — anhand von Fakten die posi­ti­ven Wir­kun­gen von Frei­han­del und Koope­ra­tio­nen dar­zu­stel­len.

Publi­kums-Dis­kus­si­on: „Erfolg auf inter­na­tio­na­len Märkten ist unab­ding­bar für regio­na­len Wohl­stand“

Die im Anschluss an die Keynote durch­ge­führ­te Publi­kums-Dis­kus­si­on drehte sich vor allem um den Frei­han­del als den ent­schei­den­den Motor für Wirt­schafts­wachs­tum. Für Öster­reich und die Stei­er­mark gilt diese Maxime in ganz beson­de­rem Maße: Öster­reich­weit hängt knapp jeder zweite Arbeits­platz – in Summe sind es 1,7 Mil­lio­nen Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­se – vom Export ab, wobei die Export­quo­te für Öster­reich bei 58 Prozent und für die Stei­er­mark sogar bei 75 Prozent liegt!

Foto: Chris­ti­an Kehrer (Vor­sit­zen­der WdF-Stei­er­mark), Peter Brabeck-Let­ma­the (Chair­man Eme­ri­tus, Nestlé S. A), Georg Knill (Prä­si­dent IV Stei­er­mark), Gernot Pagger (GF IV Stei­er­mark)

Foto­credit: Fischer

Weitere Beiträge