Ein­rich­tungs­exper­te Mario Palli im Gespräch

Wohnexperte Mario Palli, Geschäftsführer des Unternehmens mariopalli, erzählt von seiner Einrichtungsphilosophie und spricht über Designklassiker die ihn begeistern.
Wohnexperte Mario Palli erzählt von Wohnklassikern und was gutes Design auszeichnet.
Wohnexperte Mario Palli erzählt von Wohnklassikern und was gutes Design auszeichnet. Fotocredit: beigestellt.

Mario­pal­li ist ein Planungs- und Ein­rich­tungs­un­ter­neh­men mit Schauraum in Graz, das mit inter­na­tio­na­len Design­mar­ken indi­vi­du­el­le Konzepte für Wohnräume, Büros, Out­door­be­rei­che und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen ent­wi­ckelt. Der Geschäfts­füh­rer Mario Palli spricht im JUST DESIGN-Interview über seine ganz per­sön­li­che Her­an­ge­hens­wei­se.

Was bedeutet Design für Sie?

Palli: Design bedeutet für mich, ein Produkt so zu gestalten, dass es nicht nur großartig anzu­schau­en ist, sondern sich auch so anfühlt. Es sind Objekte, die mehr sind als bloße Gegen­stän­de – auf das Wesent­li­che kon­zen­triert, um Klarheit zu bekommen. Sie sollen Freude bei ihrem Gebrauch und durch die Schönheit ihrer Form eine positive emo­tio­na­le Ver­bin­dung zu ihren Benutzern her­stel­len. Im Wesent­li­chen soll Design die Welt praktisch besser und sinnlich schöner machen.

Wann kamen Sie zum ersten Mal mit Design in Berührung?

Palli: Bewusst wahr­ge­nom­men Mitte der 1980er-Jahre mit meiner Vespa, welche für mich noch heute das ita­lie­ni­sche „Dolce Vita“ maß­geb­lich ver­kör­pert.

Was möchten Sie für Ihre Kunden erreichen?

Palli: Unsere Kunden pflegen mit uns lang­fris­ti­ge Bezie­hun­gen und schätzen unseren Anspruch an Qualität, Design, Funk­tio­na­li­tät und Service auf hohem Niveau. Ein Schwer­punkt ist es, die Identität und Per­sön­lich­keit unserer Kunden in die Ein­rich­tungs­kon­zep­te zu inte­grie­ren. Der zweite Schwer­punkt ist im Design­mö­bel­be­reich neben Funk­tio­na­li­tät und Ergonomie sicher­lich auch, auf die Form­ge­bung und Ästhetik zu achten. Das heißt: Da haben sich Leute bereits vorher Gedanken darüber gemacht, wie die For­men­spra­che von Design­mö­beln ist.

Welche Schwer­punk­te setzen Sie bei der Auswahl von Möbeln, Leuchten und Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­den?

Palli: Wir verbinden exklusive, klas­si­sche Design­mar­ken wie Thonet, Vitra, USM Haller etc. mit zeit­ge­nös­si­schen Brands wie etwa Tom Dixon und jungen auf­stre­ben­den Labels. Oft sind wir dabei auch Trend­scouts.

Drei Eigen­schaf­ten, die Mario Palli am besten beschrei­ben?

Palli: Ver­läss­lich­keit, Ehr­lich­keit, Lei­den­schaft!

Weitere Beiträge