JUST-Redaktion|

AK-Jah­res­bi­lanz 2018: Bera­tungs­re­kord

Mehr als 243.000 Rechtsauskünfte, 81,4 Millionen Euro herausgeholt: Die ExpertInnen der steirischen Arbeiterkammer verzeichnen Rekordzahlen – so die AK-Jahresbilanz 2018.
AK-Präsident Josef Pesserl und AK-Direktor Wolfgang Bartosch präsentierten heute die AK-Jahresbilanz 2018 der steirischen Arbeiterkammer.
AK-Präsident Josef Pesserl und AK-Direktor Wolfgang Bartosch präsentierten heute die AK-Jahresbilanz 2018 der steirischen Arbeiterkammer. Fotocredit: AK Stmk/Temel.

„Die Leis­tun­gen der stei­ri­schen Arbei­ter­kam­mer machen sich für unsere Mit­glie­der im wahrs­ten Sinne des Wortes bezahlt“, sind sich AK-Prä­si­dent Josef Pesserl und Direk­tor Wolf­gang Bar­to­sch einig. „In den ver­gan­ge­nen fünf Jahren seit den letzten AK-Wahlen ver­zeich­nen wir mehr als eine Million Rechts­aus­künf­te und einen Ver­tre­tungs­er­folg von rund 300 Mil­lio­nen Euro. Daran kann man die Bedeu­tung der AK für die Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer ermes­sen“, ver­weist Pesserl auf beein­dru­cken­de Zahlen der AK-Jah­res­bi­lanz 2018.

Die AK-Jah­res­bi­lanz 2018 im Detail:

Arbeits­recht

In arbeits­recht­li­chen Aus­ein­an­der­set­zun­gen erstritt die AK im Vorjahr 11,1 Mil­lio­nen Euro. Die „Hit­lis­te“ der Streit­grün­de führten unver­än­dert lau­fen­de Löhne und Gehäl­ter an. An der Spitze der Pro­blem­bran­chen standen auch 2018 das Gast­ge­wer­be, der Handel, Leih­ar­beit und die Trans­port­bran­che.

Insol­ven­zen

Trotz eines Rück­gangs der Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen stieg auf­grund einiger Groß­in­sol­ven­zen (allen voran die Tex­til­han­dels­ket­te Vögele) sowohl die Zahl der betrof­fe­nen Beschäf­tig­ten auf mehr als 4.000 als auch die Summe der Zah­lun­gen aus dem Insol­venz-Entgelt-Fonds auf 28,7 Mil­lio­nen Euro.

Sozi­al­recht

Knapp 2.300 Klagen wurden im Sozi­al­recht ein­ge­bracht (Schwer­punkt Pen­sio­nen). Der Ver­tre­tungs­er­folg belief sich auf 36,1 Mil­lio­nen Euro.

Kon­su­men­ten­schutz

Im Kon­su­men­ten­schutz herrsch­te große Nach­fra­ge beim Thema „Wohnen“. Der Ver­tre­tungs­er­folg im Kon­su­men­ten­schutz belief sich auf 1,2 Mil­lio­nen Euro.

Steu­er­recht

Rund 4,3 Mil­lio­nen Euro brach­ten die Bera­tun­gen im Steu­er­recht, der Löwen­an­teil entfiel auf die tra­di­tio­nel­len „AK-Steu­er­spar­ta­ge“.

Weitere Beiträge

Ami­ran­des Resort: Wo Meer und Mythos zusam­men­flie­ßen

Die älteste Hoch­kul­tur Europas ist zugleich eine der rät­sel­haf­tes­ten. Die Minoer hin­ter­lie­ßen Paläste, Kunst­hand­werk und aus­ge­klü­gel­te Wasser- und Licht­sys­te­me – doch ihre hie­ro­gly­phen­ar­ti­ge Schrift ist nie voll­stän­dig ent­schlüs­selt worden. Inspi­riert von diesem Erbe erhebt sich das ganz­jäh­rig geöff­ne­te Ami­ran­des wie ein minoi­scher Was­ser­pa­last an Kretas Nord­küs­te.

Story lesen

Neuer Rekord bei stei­ri­schen Neu­grün­dun­gen

Mit 5.184 Neu­grün­dun­gen wurde in der Stei­er­mark im Vorjahr ein his­to­ri­scher Höchst­wert erreicht. Erst­mals über­schritt die Zahl der Unter­neh­mens­grün­dun­gen die 5.000er-Marke – ein starkes Signal für unter­neh­me­ri­schen Mut, Inno­va­ti­ons­kraft und wirt­schaft­li­che Zuver­sicht.

Story lesen

Ami­ran­des Resort: Wo Meer und Mythos zusam­men­flie­ßen

Die älteste Hoch­kul­tur Europas ist zugleich eine der rät­sel­haf­tes­ten. Die Minoer hin­ter­lie­ßen Paläste, Kunst­hand­werk und aus­ge­klü­gel­te Wasser- und Licht­sys­te­me – doch ihre hie­ro­gly­phen­ar­ti­ge Schrift ist nie voll­stän­dig ent­schlüs­selt worden. Inspi­riert von diesem Erbe erhebt sich das ganz­jäh­rig geöff­ne­te Ami­ran­des wie ein minoi­scher Was­ser­pa­last an Kretas Nord­küs­te.

Story lesen