Einrichtungsexperte Mario Palli im Gespräch

Wohnexperte Mario Palli, Geschäftsführer des Unternehmens mariopalli, erzählt von seiner Einrichtungsphilosophie und spricht über Designklassiker die ihn begeistern.
Wohnexperte Mario Palli erzählt von Wohnklassikern und was gutes Design auszeichnet.
Wohnexperte Mario Palli erzählt von Wohnklassikern und was gutes Design auszeichnet. Fotocredit: beigestellt.

Mariopalli ist ein Planungs- und Einrichtungsunternehmen mit Schauraum in Graz, das mit internationalen Designmarken individuelle Konzepte für Wohnräume, Büros, Outdoorbereiche und öffentliche Einrichtungen entwickelt. Der Geschäftsführer Mario Palli spricht im JUST DESIGN-Interview über seine ganz persönliche Herangehensweise.

Was bedeutet Design für Sie?

Palli: Design bedeutet für mich, ein Produkt so zu gestalten, dass es nicht nur großartig anzuschauen ist, sondern sich auch so anfühlt. Es sind Objekte, die mehr sind als bloße Gegenstände – auf das Wesentliche konzentriert, um Klarheit zu bekommen. Sie sollen Freude bei ihrem Gebrauch und durch die Schönheit ihrer Form eine positive emotionale Verbindung zu ihren Benutzern herstellen. Im Wesentlichen soll Design die Welt praktisch besser und sinnlich schöner machen.

Wann kamen Sie zum ersten Mal mit Design in Berührung?

Palli: Bewusst wahrgenommen Mitte der 1980er-Jahre mit meiner Vespa, welche für mich noch heute das italienische „Dolce Vita“ maßgeblich verkörpert.

Was möchten Sie für Ihre Kunden erreichen?

Palli: Unsere Kunden pflegen mit uns langfristige Beziehungen und schätzen unseren Anspruch an Qualität, Design, Funktionalität und Service auf hohem Niveau. Ein Schwerpunkt ist es, die Identität und Persönlichkeit unserer Kunden in die Einrichtungskonzepte zu integrieren. Der zweite Schwerpunkt ist im Designmöbelbereich neben Funktionalität und Ergonomie sicherlich auch, auf die Formgebung und Ästhetik zu achten. Das heißt: Da haben sich Leute bereits vorher Gedanken darüber gemacht, wie die Formensprache von Designmöbeln ist.

Welche Schwerpunkte setzen Sie bei der Auswahl von Möbeln, Leuchten und Einrichtungsgegenständen?

Palli: Wir verbinden exklusive, klassische Designmarken wie Thonet, Vitra, USM Haller etc. mit zeitgenössischen Brands wie etwa Tom Dixon und jungen aufstrebenden Labels. Oft sind wir dabei auch Trendscouts.

Drei Eigenschaften, die Mario Palli am besten beschreiben?

Palli: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Leidenschaft!

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner