JUST-Redaktion|

Tech­no­lo­gie der Zukunft: Mecha­tro­nik-Kon­fe­renz an der FH CAMPUS 02

Am 22. Novem­ber lud die FH CAMPUS 02 zur dies­jäh­ri­gen Kon­fe­renz der Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich. Rund 100 Teil­neh­me­rIn­nen folgten den zahl­rei­chen Fach­vor­trä­gen rund um den The­men­schwer­punkt „Auto­no­me mecha­tro­ni­sche Systeme“. Zudem wurden die besten Bache­lor- und Mas­ter­ar­bei­ten aus den Berei­chen Mecha­tro­nik und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik sowie eine her­aus­ra­gen­de Absol­ven­tIn­nen-Kar­rie­re prä­miert.

„Die Kon­fe­renz der Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich an der FH CAMPUS 02 war ein voller Erfolg. Es wurden Anwen­dun­gen, Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­run­gen auto­no­mer mecha­tro­ni­scher Systeme vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Der Bogen spannte sich dabei von fah­rer­lo­sen Trans­port­sys­te­men in der Pro­duk­ti­on und Logis­tik bis hin zu unter­schied­lichs­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen für Drohnen. Die zahl­rei­chen Vor­trä­ge von Mit­glie­dern der Mecha­tro­nik Platt­form sowie von Top-Unter­neh­men, zeigten die unglaub­li­che Band­brei­te dieser Systeme“, so Udo Trauss­nigg, Stu­di­en­gangs­lei­ter Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik an der FH CAMPUS 02.

Her­aus­ra­gen­de stu­den­ti­sche Leis­tun­gen wurden mit einem Preis­geld von ins­ge­samt EUR 5.000,- prä­miert. Für die Über­nah­me des Preis­gel­des und die sons­ti­gen Kon­fe­renz­kos­ten bedankt sich die Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich, sowie der Ver­an­stal­ter FH CAMPUS 02 sehr herz­lich bei den Spon­so­ren: MAGNA STEYR Fahr­zeug­tech­nik AG & Co KG, Infi­ne­on Tech­no­lo­gies AG, Phoenix Contact GmbH & Co KG, AT Styria – ARGE Platt­form Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik Stei­er­mark, AVL List GmbH, Siemens AG Öster­reich, Energie Graz, HAHN Robo­tics GmbH und SSI Schäfer Auto­ma­ti­on GmbH.

Fol­gen­de Preis­trä­ger wurden mit dem Tag der Mecha­tro­nik, am 22.09.2018 in den ein­zel­nen Kate­go­rien ermit­telt und im Rahmen der Kon­fe­renz am 22.11.2018 prä­miert:

1.Platz „Beste Bache­lor­ar­beit“ gespon­sert von Infi­ne­on Tech­no­lo­gies Austria AG

Ing. Karl Kuprian, BSc (Studium: Mecha­tro­nik, MCI Manage­ment Center Inns­bruck):

“Deve­lo­p­ment of a por­ta­ble, robotic trai­ning system to sup­ple­ment the reha­bi­li­ta­ti­on of hand impairm­ents”

2.Platz „Beste Bache­lor­ar­beit“ gespon­sert von AVL List GmbH

Chris­ti­an Reich­mann, BSc (Studium: Systems Engi­nee­ring, FH Kärnten):

„Smart Ski — Afforda­ble strap­down GPS & Imu sensor Array for skiing motion track­ing”

3.Platz „Beste Bache­lor­ar­beit“ gespon­sert von AT Styria — Platt­form Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik Stei­er­mark

Chris­to­pher Franz Sperl, BSc (Studium: Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, FH CAMPUS 02):

“Grund­la­gen und Modell­bil­dung zur Opti­mie­rung des Betriebs­ge­räu­sches von Leis­tungs­trans­for­ma­to­ren“

 

1.Platz „Beste Mas­ter­ar­beit“ gespon­sert von SSI Schäfer Auto­ma­ti­on GmbH

Ale­jan­dro Secades, MSc (Studium: Mecha­tro­nik, MCI Manage­ment Center Inns­bruck):

„Simu­la­ti­on of active Vibra­ti­on Damping of a Wind Turbine”

2.Platz „Beste Mas­ter­ar­beit“ gespon­sert von Siemens AG Öster­reich

Tobias Schmid­le, MSc (Studium: Mecha­tro­nics, FH Vor­arl­berg):

“Model deve­lo­p­ment and eva­lua­ti­on of a magneto-rheo­lo­gi­cal linear hydrau­lic damper”

3.Platz „Beste Mas­ter­ar­beit“ gespon­sert von Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Florian Hollaus, MSc (Studium: Mecha­tro­nik & Smart Tech­no­lo­gies, MCI Manage­ment Center Inns­bruck):

“Ent­wick­lung eines Test­sze­na­ri­os zur Über­wa­chung tech­ni­scher Systeme unter Anwen­dung eines digi­ta­len Zwil­lings“

 

1.Platz „Beste Absol­ven­tIn­nen-Kar­rie­re“ gespon­sert von MAGNA STEYR Fahr­zeug­tech­nik AG & Co KG

Dr.techn. Andreas Schwarz­hans, (Studium: Fer­ti­gungs­au­to­ma­ti­sie­rung, FH Vor­arl­berg):

Leiter spar­ten­über­grei­fen­der Tech­no­lo­gie­ent­wick­lung bei Lieb­herr Group

 

Foto v.l.: Udo Trauss­nigg (Stu­di­en­gangs­lei­tung Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik an der FH CAMPUS 02), Patrick Werba (ARGE Platt­form Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik Stei­er­mark), Chris­to­pher Franz Sperl (Absol­vent Bache­lor­stu­di­en­gang Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik FH CAMPUS 02, Preis­trä­ger 3.Platz „Beste Bache­lor­ar­beit“), Foto­credit: FH Campus 02

 

Weitere Beiträge

Ami­ran­des Resort: Wo Meer und Mythos zusam­men­flie­ßen

Die älteste Hoch­kul­tur Europas ist zugleich eine der rät­sel­haf­tes­ten. Die Minoer hin­ter­lie­ßen Paläste, Kunst­hand­werk und aus­ge­klü­gel­te Wasser- und Licht­sys­te­me – doch ihre hie­ro­gly­phen­ar­ti­ge Schrift ist nie voll­stän­dig ent­schlüs­selt worden. Inspi­riert von diesem Erbe erhebt sich das ganz­jäh­rig geöff­ne­te Ami­ran­des wie ein minoi­scher Was­ser­pa­last an Kretas Nord­küs­te.

Story lesen

Neuer Rekord bei stei­ri­schen Neu­grün­dun­gen

Mit 5.184 Neu­grün­dun­gen wurde in der Stei­er­mark im Vorjahr ein his­to­ri­scher Höchst­wert erreicht. Erst­mals über­schritt die Zahl der Unter­neh­mens­grün­dun­gen die 5.000er-Marke – ein starkes Signal für unter­neh­me­ri­schen Mut, Inno­va­ti­ons­kraft und wirt­schaft­li­che Zuver­sicht.

Story lesen

Ami­ran­des Resort: Wo Meer und Mythos zusam­men­flie­ßen

Die älteste Hoch­kul­tur Europas ist zugleich eine der rät­sel­haf­tes­ten. Die Minoer hin­ter­lie­ßen Paläste, Kunst­hand­werk und aus­ge­klü­gel­te Wasser- und Licht­sys­te­me – doch ihre hie­ro­gly­phen­ar­ti­ge Schrift ist nie voll­stän­dig ent­schlüs­selt worden. Inspi­riert von diesem Erbe erhebt sich das ganz­jäh­rig geöff­ne­te Ami­ran­des wie ein minoi­scher Was­ser­pa­last an Kretas Nord­küs­te.

Story lesen