Mindtrip in die Natur

Jeder Aufenthalt in der Natur verändert uns physisch und psychisch: Bereits zwei Tage Naturerlebnis haben einen Monat lang eine positive Wirkung und stärken unser Immunsystem. Selbst die simulierte Natur verändert uns: Drei Minuten Naturvideos am Smartphone anzusehen lassen uns schneller erholen.
Fotocredit: Shutterstock

ER IST EIN KRAFTPLATZ INMITTEN DER STADT, eine Oase der Ruhe und Entspannung. Pro Tag nutzen bis zu einer halben Million Menschenden Central Park in New York, mit 349 Hektar der wohl größte künstlich geschaffene Park in einer Millionenmetropole. Wie wichtig solche Grünoasen für uns sind, belegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Für eine große Studie in Japan wurden Testpersonen einerseits in Wälder und anderseits in Stadtgebiete geschickt. In einer zweiten Testreihe wurden die Ziele der Gruppen getauscht, jeder musste eine Vielzahlmedizinischer Tests davor und danach absolvieren. Das Ergebnis war eindeutig: Waldumgebungen führen zu einer niedrigeren Konzentration des Stresshormons Cortisol, auch Pulsfrequenz und Blutdruck nahmen signifikant ab. Die Natur hat eine außerordentlich günstige Wirkung auf unseren Organismus, sie hilft uns Stress abzubauen und Burnout zu verhindern.

Es reichen bereits zwei Tage in der Natur aus, um eine nachhaltige Wirkung auf unsere Gesundheit zu erzielen und unser Immunsystemdeutlich zu stärken, speziell bei jenen Zellen, die Krankheitserreger bekämpfen. Ihre Anzahl erhöht sich durch einen Waldaufenthalt deutlich. Gleichzeitig geht die Konzentration des Stresshormons Adrenalin zu-rück. Auch Messungen nach 30 Tagen zeigten noch die positiven Auswirkungen eines Ausflugs in die Natur.

Die simulierte Natur

Doch auch allein ihr Anblick auf Videos kann uns innerhalb nur weniger Minuten in einen anderen physiologischen Zustand versetzen. Die Chalmers University of Technology in Schweden hat die physiologischen Reaktionen von gestressten Personen untersucht, denen nach dem Zufallsprinzip eine Erholungsperiode gestattet wurde. In ihr wurde ihnen eines von sechs Videos vorgespielt, das entweder die Natur und Wasser zeigte oder Gebäude ohne jedes Grün. Dabei wurden Blutdruck, Herzfrequenz, Hautleitwert und Muskelspannung gemessen. Die Untersuchung belegte, dass die Erholung von Stress schneller vonstattenging, wenn sich die Testperson Naturvideos ansah. Das Unglaubliche dabei: die Schnelligkeit der Erholung. Schon nach nur drei Minuten waren signifikante Veränderungen aller physiologischen Parameter messbar.

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner