„Wein neu entdecken“

Die Weinwelt hat sich in den letzten 40 Jahren stärker verändert als in den 1000 Jahren davor. Durch eine Fülle neuer Entwicklungen wurde der Wein in diesem Zeitraum immer stärker von einem Lebensmittel zum Lifestyleprodukt als Teil eines genussvollen Lebens.

Wir wurden Zeugen und Profiteure eines Qualitäts-Booms durch ein neues önologisches Niveau. Man registrierte die Herausforderung von Leader Frankreich durch Italien, Spanien und die Neue Welt und sah den Aufstieg des österreichischen Weins nach dem Weinskandal von 1985 und zeitversetzt auch ein Revival des deutschen Weins. Die Welt erlebte nicht nur eine neue Art der Kommunikation des Phänomens Wein durch anglo-amerikanische „Wine Writers“ mit Robert Parker an der Spitze, sondern auch eine Revolution in den Vertriebskanälen mit dem Rückgang des Ab-Hof-Verkaufs, steigendem Weinabsatz in Supermärkten und einer klaffenden Marktlücke zwischen ihrem damals langweiligen Angebot und dem verschwindenden Marktanteil von Vinotheken.

Genau in diese Lücke zielte 1993 Heinz Kammerer mit der Gründung der Weinfachmarktkette WEIN & CO, wobei ich als erster Geschäftsführer an diesem innovativen Start-up an vorderster Front mitarbeitete. WEIN & CO hat den qualitätsorientierten Weinmarkt in Österreich viele Jahre lang wesentlich geprägt, ehe neue Marktentwicklungen frische Impulse und einen Relaunch dieser beliebten und extrem resilienten Marke erforderten. Nach meinen beruflichen Stationen bei der Domäne Wachau, Angelo Gaja und der Österreich Wein Marketing GmbH war es daher für mich ein sehr emotionales Ereignis, als mich der neue Eigentümer Hawesko Holding AG mit 1. Januar 2020 erneut an die Spitze jenes Unternehmens berief, dessen Geburtshelfer ich schon 27 Jahre vorher gewesen war.

Die Arbeit mit dem jungen, hochmotivierten Team von WEIN & CO fühlt sich für mich an, wie die Wiener Philharmoniker zu dirigieren. Dies umso mehr, als wir auch von unseren Kunden viel positives Feedback bekommen, welches sich bereits in Zahlen niederschlägt. Und so bricht ein weltweit einzigartiges und immer junges Weinhandelskonzept mit enormem Elan und einer großen Portion Esprit in eine neue Ära auf. Niemand zuvor hat in Österreich auf diesem Niveau das Phänomen Wein an zahlreiche neue wie auch langjährige Stammkunden herangetragen. Dieser Mut zum Neuen, Unerwarteten und zum gehobenen Weinerlebnis für alle, denen das Angebot und der Service der Supermärkte nicht genügen, liegt in der DNA der Marke WEIN & CO. Wir freuen uns jeden Tag darauf, die großen Weine unserer vielen Spitzenweingüter an eine täglich wachsende Zahl von weininteressierten Menschen heranzutragen, gemäß unserem neuen Slogan „Wein neu entdecken“.

Foto: Wein & Co

Bezahlte Anzeige

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner