JUST-Redaktion|

Nach­hal­tig zum Erfolg

Das Weingut von Karl und Gustav Strauss ist ein Fami­li­en­be­trieb wie aus dem Bil­der­buch. Das liegt einer­seits an der wun­der­schö­nen Lage des Gutes am Gam­litz­berg bei Stein­bach, ande­rer­seits am fami­liä­ren Zusam­men­halt, wo alle gemein­sam an einem Strang ziehen um große Ziele zu errei­chen.

Wer von so viel Natur­schön­heit umgeben ist wie die Familie Strauss am Gam­litz­berg, der ist auch daran inter­es­siert, diese Schön­heit und die intakte Natur für die nächs­ten Gene­ra­tio­nen zu erhal­ten. Darum wirt­schaf­ten Karl und Gustav Strauss zer­ti­fi­ziert nach­hal­tig und ver­zich­ten bewusst auf den Einsatz von Her­bi­zi­den und Insek­ti­zi­den im Wein­gar­ten. Nach­hal­tig ist es auch, dass sich das Weingut, in dem auch die Frauen der Betriebs­füh­rer, Sabine und Bettina, sowie die Eltern Juliane und Karl Strauss mit­ar­bei­ten, seit dem Jahr 1810 im Fami­li­en­be­sitz befin­det. 100 Prozent Hand­werk & 100 Prozent Geschmack, kom­bi­niert mit 100 Prozent Her­kunft – so lautet das Credo von Karl und Gustav Strauss, das sich in der gesam­ten Pro­dukt­pa­let­te wider­spie­gelt.

Eine Frage der Lage

Das beginnt bei den Weinen der Linie Süd­stei­er­mark DAC mit ihrer Frische, Frucht und ani­mie­ren­den Säure, „echte Süd­stei­rer“, hän­disch gelesen und im Stahl­tank trocken aus­ge­baut. Sie sind die Weine für immer und überall – Trink­spaß pur. Spie­gel­bild des per­fek­ten Zusam­men­spiels von Klein­kli­ma und Boden sind die hoch­klas­si­gen Rie­den­wei­ne vom Gam­litz­berg. Sie werden in großen Eichen­holz­fäs­sern ohne Toas­ting ver­go­ren und dürfen für sechs Monate auf der Fein­he­fe ruhen, ehe sie abge­füllt werden. Sau­vi­gnon Blanc und Char­don­nay von der Stein­ba­cher Riede Hunds­berg bilden die Spitze der Strauss’schen Wein­py­ra­mi­de und sind zugleich die Spiel­wie­se der Winzer: Neben den Holz­fäs­sern kommen hier auch Beton-Eier und Ampho­ren zum Einsatz und ein Teil der Trauben für den Sau­vi­gnon Blanc „Privat“ wird auf der Schale ver­go­ren. Das Ergeb­nis ist ein anspruchs­vol­ler Wein mit kom­ple­xer Aro­ma­tik für viele Jahre. Kom­plet­tiert wird das Wein­erleb­nis der Familie Strauss mit der „Wein­schmie­de 18“ – wohnen und genie­ßen in bester Lage! www.weinschmiede18.at

Geschenk­tipp:
Jetzt durch unseren Webshop klicken und unsere Rie­den­wei­ne ab 6 Fla­schen 0,75 L frei Haus gelie­fert bekom­men!

Weingut Karl und Gustav Strauss
Stein­bach 16, 8462 Gamlitz
office@weingut-strauss.at
www.weingut-strauss.at

Foto: Weingut Karl und Gustav Strauss

Bezahl­te Anzeige

Weitere Beiträge