JUST-Redaktion|

Stei­er­mär­ki­sche Spar­kas­se und Leykam Buch­ver­lag ehren lite­ra­ri­sche Exzel­lenz

Im feierlichen Ambiente des Schlossbergsaals in Graz wurde der SCHREIBEREI Literaturpreis 2024 der Steiermärkischen Sparkasse verliehen.

In Koope­ra­ti­on mit dem tra­di­ti­ons­rei­chen Leykam Buch­ver­lag würdigt die Stei­er­mär­ki­sche Spar­kas­se damit her­aus­ra­gen­de lite­ra­ri­sche Leis­tun­gen und krea­ti­ve Stimmen aus Öster­reich.

Aus ins­ge­samt 56 ein­ge­reich­ten Werken wählte die Jury das Buch „Zer­brich­meinnicht“ von Sibylle Reuter zum Sie­ger­werk des Jahres – ein neuer Rekord an Ein­rei­chun­gen und ein starkes Zeichen für die leben­di­ge Lite­ra­tur­sze­ne der Stei­er­mark.

Gewin­ne­rin 2024: Sibylle Reuter über­zeugt mit „Zer­brich­meinnicht“

Die Jury, bestehend aus Maria Hofer (Schrift­stel­le­rin und Gewin­ne­rin des SCHREI­BE­REI Lite­ra­tur­prei­ses 2022) und Imogena Doderer (Lei­te­rin des Lite­ra­tur­res­sorts und Redak­teu­rin in der Kul­tur­ab­tei­lung des ORF-Fern­se­hens), lobte Reuters Werk als tief­grün­di­gen, berüh­ren­den Debüt­ro­man.

In „Zer­brich­meinnicht“ erzählt Sibylle Reuter von der exis­ten­zi­el­len Erfah­rung, sich von den Eltern zu lösen, vom Verlust einer Heimat, die sich nie wie ein Zuhause ange­fühlt hat, und von der Sehn­sucht nach Ankom­men und Gebor­gen­heit.
Ein Roman über Her­kunft, Iden­ti­tät, Scham und Mut – über die Frage, wie man wird, wer man ist.

Das Buch ist im Leykam Buch­ver­lag erschie­nen und bereits im Buch­han­del erhält­lich.

Stei­er­mär­ki­sche Spar­kas­se: Enga­ge­ment für Kultur und Lite­ra­tur

Oliver Kröpfl, Vor­stands­mit­glied der Stei­er­mär­ki­schen Spar­kas­se, über­reich­te den Preis per­sön­lich und betonte in seiner Anspra­che die Bedeu­tung von Lite­ra­tur für unsere Gesell­schaft:

„Die Stei­er­mär­ki­sche Spar­kas­se hat als Part­ne­rin des hei­mi­schen Kul­tur­le­bens eine lange Tra­di­ti­on. Lite­ra­tur kann uns helfen, über den Tel­ler­rand zu schauen, neue Per­spek­ti­ven ein­zu­neh­men und krea­ti­ve Lösun­gen zu finden. Gerade in beweg­ten Zeiten bietet sie Ori­en­tie­rung und Inspi­ra­ti­on.“

Mit dem Lite­ra­tur­preis SCHREI­BE­REI setzt die Stei­er­mär­ki­sche Spar­kas­se ein starkes Zeichen für kul­tu­rel­les Enga­ge­ment und möchte Men­schen zum Schrei­ben, Lesen und Nach­den­ken anregen.

Ein starkes Jahr für Lite­ra­tur aus der Stei­er­mark

Der SCHREI­BE­REI Lite­ra­tur­preis 2024 zeigt ein­drucks­voll, wie leben­dig und viel­fäl­tig die öster­rei­chi­sche Lite­ra­tur­sze­ne ist. Mit der Aus­zeich­nung von Sibylle Reuter und ihrem Roman „Zer­brich­meinnicht“ fördern die Stei­er­mär­ki­sche Spar­kas­se und der Leykam Buch­ver­lag lite­ra­ri­sches Talent und gesell­schaft­li­che Refle­xi­on glei­cher­ma­ßen.

Weitere Beiträge