Opernredoute 2024 „Barock the Opera“

Lang erwartet und herbeigesehnt: Die Grazer Oper öffnet heuer endlich wieder ihre Pforten für die Opernredoute. Das diesjährige Motto „Barock the Opera“ erinnert an die Ausgelassenheit und Sinnenfreude barocker Festlichkeiten.

„Nach vier Jahren Pause öffnet die Oper Graz endlich wieder ihre Pforten für die Opernredoute, eines der bedeutendsten Events der Ballsaison“, freut sich Ulrich Lenz, der neue Intendant der Oper Graz. „Eine Nacht lang wird in der Oper Graz getanzt und gefeiert, auf der zur Tanzfläche umgebauten Bühne ebenso wie Backstage und in den umgestalteten Foyers. Das diesjährige Motto „Barock the Opera“ erinnert an die Ausgelassenheit und Sinnenfreude barocker Festlichkeiten. Keine Sorge: Niemand muss sich in barocke Gewänder werfen. Und der Walzer wird ebenso wenig fehlen wie die traditionelle Eröffnung mit den Tanzschulen oder die beliebte Mitternachtsshow. Aber sich mit Augenzwinkern und theatraler Spielfreude von der Vergangenheit inspirieren zu lassen – was könnte besser in den neobarocken Theaterbau der Oper Graz passen!?“

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine wesentliche Rolle im gesamten Bühnen Graz Konzern. Denn seit 2018 wird die Opernredoute als zertifiziertes „Green Event“ abgehalten. Dabei wurde u.a. eine Reduktion der Druckwerke erreicht, das gastronomische Angebot wird noch regionaler und die Infrastruktur für die Gastronomen wird für den Abend der Veranstaltung so angepasst, dass weniger Ressourcen benötigt werden. Die Opernredoute, als Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit, hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Bewusstsein für ökologisches Handeln innerhalb der Bühnen Graz gestärkt wurde. Dieses Engagement spiegelt sich auch in der Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen bei den einzelnen Gesellschaften der Bühnen Graz wider. „Die Opernredoute war immer ein Leuchtturmprojekt in unserem Nachhaltigkeitskonzept“, betont Bernd Pürcher, Leiter Konzernmarketing Bühnen Graz. „Und das spüren auch unsere Gäste, die ein umweltbewusstes Erlebnis nicht nur erwarten, sondern auch wertschätzen.“

Inmitten der Herausforderungen unserer Zeit steht die Opernredoute als strahlendes Beispiel für Optimismus und Freude. „Die Opernredoute verkörpert mit ihrer positiven Ausstrahlung einen idealen Ort für Unternehmen und Individuen gleichermaßen, um sich in einem inspirierenden Ambiente auszutauschen und zu vernetzen“, erklärt Maria Ohrenstein, Leiterin des Organisationsteams mit Zuversicht. „Es ist eine Plattform, die Kunst und gesellschaftlichen Dialog harmonisch vereint und somit eine tiefgreifende Reflexion über die schönen Dinge im Leben anregt. Sie ist ein Fest, das Menschen zusammenbringt und für unvergessliche Momente sorgt.“ Das enorm positive Echo und die spürbare Begeisterung für die Wiederaufnahme der Redoute bestätigen die Bedeutung dieser Veranstaltung als gesellschaftliches Glanzstück.

Auf ein persönliches Highlight angesprochen, erklärt Bernd Pürcher: „Wir haben bei den Bühnen Graz eine gemeinsame Vision. Sie heißt: ‚Für den einen Moment‘. Dieser eine Moment kann natürlich für jeden unterschiedlich sein. Für mich ist einer dieser Momente, wenn sich am Abend die Türen unserer wunderschönen Oper für das Publikum öffnen und ich sehe, wie sich das Haus füllt und alle mit so einer positiven Energie erfüllt sind und sich freuen. Freude ist etwas Omnipräsentes, die auf mich dann überschwappt, und auch der Austausch mit den vielen Menschen, das sind meine schönsten Momente.“

Nach jeder Opernredoute ist auch schon wieder vor der nächsten. Glücklicherweise erweitern wir gemeinsam im Team laufend unseren Horizont, lernen dazu und auf diese Weise entstehen neue Ideen, die wir weiterentwickeln. Veränderung ist schließlich die einzige Konstante“, ergänzt Bernd Pürcher noch mit einem Schmunzeln.

Auf die Frage nach prominenten Gästen bei der Opernredoute antwortet der Organisator mit einem Lächeln: „Prominenz ist, wie die vielen Facetten unserer Vision ‚Für den einen Moment‘, eine Frage der Perspektive. Zu unseren Gästen zählen Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, deren Namen vielleicht nicht täglich in den Schlagzeilen stehen, die aber in ihren Feldern Leuchttürme sind. Die Opernredoute zieht ein breites Spektrum an illustren Gästen an, und in der Welt des Balls sind sie alle Stars des Abends. Ihre Bekanntheit in den Medien spielt für uns keine Rolle – bei der Opernredoute zählt jeder Gast als VIP.“

Tickets:
unter tickets@ticketzentrum.at
Oper Graz
Samstag, 27.01.2024
Einlass 18:30 Uhr
Eröffnung 21:00 – Ende 05:00
www.opernredoute.com

Weitere Beiträge

Designmonat Graz: KitchenTalk #1

Mit ihrer wegweisenden Initiative, der „Absteige zur bärtigen Therese“, dem ersten queeren Hotel in Österreich, bringt das Designer:innen Duo itshe+io Design und Queerness auf innovative Weise zusammen.

Story lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner