Bezahlte Werbung
Manuela Schlos­sin­ger|

Mas­ter­pie­ces of Art

Die Ausstellung Masterpieces of Art versammelt Positionen, die über Jahrzehnte hinweg die Möglichkeiten künstlerischen Denkens erweitert und die Sprache der Gegenwartskunst nachhaltig geprägt haben.

In der Salz­bur­ger Prä­sen­ta­ti­on begeg­nen sich Werke unter­schied­li­cher Gene­ra­tio­nen, Medien und kul­tu­rel­ler Kon­tex­te zu einem offenen Gefüge aus Form, Erin­ne­rung, Wahr­neh­mung und Präsenz.

Anstel­le einer the­ma­ti­schen Setzung ver­steht sich die Aus­stel­lung als Raum der Begeg­nung. Die Arbei­ten ent­fal­ten ihre Wirkung nicht durch eine gemein­sa­me Erzäh­lung, sondern durch die Span­nung ihrer Unter­schie­de. Malerei trifft auf Skulp­tur, Foto­gra­fie auf kon­zep­tu­el­le Refle­xi­on, expres­si­ve Geste auf formale Kon­zen­tra­ti­on. Zwi­schen den Werken ent­ste­hen Ver­bin­dun­gen, die sich jeder Ein­deu­tig­keit ent­zie­hen und neue Per­spek­ti­ven auf die Bedin­gun­gen des Sehens und Erfah­rens eröff­nen. Die prä­sen­tier­ten Posi­tio­nen eint ein grund­le­gen­des Inter­es­se an der Frage, wie Wirk­lich­keit sicht­bar wird. Körper und Raum, Iden­ti­tät und Trans­for­ma­ti­on, Erin­ne­rung und Gegen­wart erschei­nen dabei nicht als feste Kate­go­rien, sondern als offene Pro­zes­se. Die Werke erzeu­gen Reso­nan­zen zwi­schen per­sön­li­cher Erfah­rung und kol­lek­ti­ver Geschich­te, zwi­schen mate­ri­el­ler Präsenz und gedank­li­cher Kon­struk­ti­on.

In einer Zeit zuneh­men­der Beschleu­ni­gung eröff­net Mas­ter­pie­ces of Art einen Ort der Kon­zen­tra­ti­on. Die Aus­stel­lung lädt dazu ein, Kunst nicht als Illus­tra­ti­on von Gewiss­hei­ten zu ver­ste­hen, sondern als eigen­stän­di­ge Form der Erkennt­nis – als Mög­lich­keit, die Welt in ihrer Kom­ple­xi­tät neu zu betrach­ten.

Die Viel­falt der ver­tre­te­nen künst­le­ri­schen Hand­schrif­ten macht sicht­bar, wie unter­schied­lich die Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen ihrer jewei­li­gen Zeit aus­fal­len können und wie sehr sich gerade aus dieser Viel­falt die Leben­dig­keit des zeit­ge­nös­si­schen Kunst­dis­kur­ses speist – mit Werken von Stephan Bal­ken­hol, Herbert Brandl, ­Seiichi Furuya, Katha­ri­na Grosse, Wolf­gang Hol­leg­ha, ­Julian Khol, Martin Kip­pen­ber­ger, Joseph Mar­steu­rer, Otto Muehl, Hermann Nitsch, Anton Petz, ­Michel­an­ge­lo Pis­to­let­to, Karl Prantl, Arnulf Rainer, ­Hubert Scheibl, Chris­toph Schmid­ber­ger, Mar­griet Smuld­ers, Thomas Stimm, Levente Szücs, Franz West, Sabine Wie­den­ho­fer und Erwin Wurm.

Die Galerie Rei­nisch setzt mit dieser Aus­stel­lung ihre pro­gram­ma­ti­sche Aus­rich­tung fort, bedeu­ten­de Posi­tio­nen der inter­na­tio­na­len Gegen­warts­kunst und der öster­rei­chi­schen Kunst­ge­schich­te in einen leben­di­gen Dialog zu bringen. Im Kontext der Salz­bur­ger Som­mer­mo­na­te ent­steht so ein Aus­stel­lungs­raum, der his­to­ri­sche Tiefe, gegen­wär­ti­ge Rele­vanz und inter­na­tio­na­le Per­spek­ti­ve mit­ein­an­der ver­bin­det.

Aus­stel­lung
Mas­ter­pie­ces of Art
20. Juli bis
23. August 2026

Galerie Rei­nisch Salz­burg
Getrei­de­gas­se 15
5020 Salz­burg

Galerie Rei­nisch Con­tem­po­ra­ry
www.reinisch-graz.com

 

Weitere Beiträge

Der Bär und der wilde Kaiser

Der Wilde Kaiser ist kein Post­kar­ten­su­jet. Er ist eine Ansage. Wer vom Infi­ni­ty­po­ol des Hotels Der Bär auf dieses Massiv blickt, ver­steht den Unter­schied zwi­schen schöner Aus­sicht und echter Wirkung.

Story lesen