Kunstglobetrotter zwischen den Welten

Mario Dalpra legt sich nicht auf Stile fest. Weder in und mit seiner Kunst noch in seinem Leben. Er ist ein Globetrotter zwischen Kulturen, Stilen und Techniken.

Der 1960 in Feldkirch geborene, seit Jahrzehnten in Wien lebende Vorarlberger schöpft aus dem Vollen. Als Maler (er studierte bei Arnulf Rainer in Wien), Bildhauer, Zeichner, Musiker, Film- und Performancekünstler stellt er seine vielseitige Begabung permanent unter Beweis, kann auf unzählige Ausstellungen in Europa, den USA, Lateinamerika, Australien und Asien verweisen und eine nicht weniger ansehnliche Reihe von Katalogen und Publikationen, die seinen Aktionsradius rund um die Welt belegen.

Mario Dalpra arbeitet viel und ausdauernd. In der Kunst und der Welt gleichermaßen gut bewandert, kann Mario Dalpra auf ein großes, breit gefächertes Oeuvre verweisen, das innerhalb der klassischen Disziplinen von der Skizze und kleinen Zeichnung über die Malerei aller Größenordnungen bis hin zur Plastik reicht, die auch den künstlerischen Schwerpunkt in seinem jüngsten Schaffensjahrzehnt bildet.

Seine Werke werden seit den 80er-Jahren in zahlreichen Ausstellungen und Aktionen gezeigt und sind in Sammlungen wie im Museum Liaunig, dem Museum Angerlehner, dem Museum Lentos in Linz und anderen vertreten. Drei Skulpturen Dalpras sind auf dem Deck der Harmony of the Seas, des bei seiner Fertigstellung größten Kreuzfahrtschiffes der Welt, ausgestellt. Dalpra lebt und arbeitet in Wien, Indien und Indonesien. galerie-gans.at

Weitere Beiträge
Cookie Consent mit Real Cookie Banner