Sophia|

Gina Drewes x TOMAK Aus­stel­lung 2025

In der Gina Drewes x TOMAK Aus­stel­lung 2025 mit dem Titel FABEL | GEIST | FORM begeg­nen sich zwei krea­ti­ve Dis­zi­pli­nen auf außer­ge­wöhn­li­che Weise: Mode und bil­den­de Kunst. Noch bis zum 13. Juli 2025 ist im Schloss Moos­burg in Kärnten ein künst­le­ri­scher Dialog zu sehen, der Textil, Zeich­nung und Skulp­tur mit­ein­an­der verwebt.

Mode­de­si­gne­rin Gina Drewes zeigt für die Aus­stel­lung kon­zi­pier­te Mode­ob­jek­te, die zwi­schen trag­ba­rer Klei­dung und skulp­tu­ra­ler Insze­nie­rung oszil­lie­ren. Ihre Arbei­ten reflek­tie­ren Kör­per­lich­keit, Trans­for­ma­ti­on und textile Erzäh­lung. Stoff wird hier zu Bedeu­tungs­trä­ger – emo­tio­nal, räum­lich, poli­tisch.

TOMAK, bil­den­der Künst­ler mit unver­wech­sel­ba­rem Stil, ergänzt diesen Zugang mit expres­si­ven Zeich­nun­gen und skulp­tu­ra­len Volumen. Seine Werke spielen mit der Auf­lö­sung von Form, mit Gro­tes­ke, Mytho­lo­gie und dem Unbe­wuss­ten. Gemein­sam ent­steht ein Span­nungs­feld aus Kon­trast und Reso­nanz – laut und leise zugleich.

Die Aus­stel­lung zeigt, wie Klei­dung und Kunst nicht nur neben­ein­an­der bestehen, sondern mit­ein­an­der spre­chen können. In einem Raum, der nicht zwi­schen Mode und Kunst unter­schei­det, sondern beides als Aus­drucks­form innerer Zustän­de ver­steht.

Kura­tiert wurde das Projekt von The Line Up, einer Platt­form für zeit­ge­nös­si­sche Kunst unter der Leitung von Maria-Anna Messner-Hai­den­tha­ler. Der his­to­ri­sche Rahmen des Schlos­ses Moos­burg ver­stärkt dabei die sym­bo­li­sche Dichte der Werke und schafft eine sinn­lich-intel­lek­tu­el­le Atmo­sphä­re.

Die Gina Drewes x TOMAK Aus­stel­lung 2025 wurde am 12. Juli fei­er­lich eröff­net – mit einer Live-Mal­per­for­mance von TOMAK. Besucher:innen können die Aus­stel­lung noch bis Sonntag, 13. Juli erleben.

Weitere Beiträge