Falco — das Musical

Ein Leckerbissen für Musical-Liebhaber und ein Muss für alle Falco-Fans: „FALCO – Das Musical“ begeistert mit der gelungenen Kombination aus Falco-Hits und der spannenden Geschichte des legendären Wieners bereits Hunderttausende Zuschauer.
Fotocredit: Marcel Klette

2024 geht die Erfolgs­pro­duk­ti­on erneut auf große Tournee durch Deutsch­land, Öster­reich und die Schweiz und würdigt das Lebens­werk dieses extro­ver­tier­ten Künstlers. Am 02.03.2024 gastiert das Musical in der Stadt­hal­le Graz. Tickets gibt es ab sofort unter www.falcomusical.com und an allen bekannten Vor­ver­kaufs­stel­len.

Eine Hommage an Falco

“Unsterb­lich bin ich erst, wenn ich tot bin!” — Um diese düsteren, vor­aus­ah­nen­den Worte rankt sich die Hommage an das größte Genie der deutsch­spra­chi­gen Pop- und Rap-Geschich­te. Fol­ge­rich­tig beginnt die Musical-Bio­gra­phie mit dem Auto­un­fall in der Domi­ni­ka­ni­schen Republik 1998. Die alle­go­ri­schen Figuren “Jeanny” und “Ana Conda” markieren die Zer­ris­sen­heit des musi­ka­li­schen Aus­nah­me­ta­lents zwischen dem arrogant-ego­ma­ni­schen Weltstar und dem ver­letz­lich-grüb­le­ri­schen Hans Hölzel. Das zwei­stün­di­ge Live-Erlebnis führt durch prägende Stationen im Leben des markanten Musikers.

 Ein ein­drucks­vol­ler Blick in die Gedanken- und Gefühls­welt des Künstlers

Bild­ge­wal­tig und exzen­trisch gewährt die Musical-Bio­gra­phie durch kunst­vol­le Pro­jek­tio­nen und Original-Video­se­quen­zen einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühls­welt des Künstlers und den Menschen, der hinter der schil­lern­den Pop-Ikone steckte. Einem Menschen, der das Leben bis an seine Grenzen aus­kos­te­te und durch viele Höhen und Tiefen ging — bis hin zur Selbst­zer­stö­rung.

Falco’s zeitlose Musik live auf der Bühne

Seine Songs sind bis heute brand­ak­tu­ell. Dabei werden alle großen Hits und auch einige zu Unrecht ver­ges­se­ne Titel des “Falken” live auf die Bühne zurück­ge­holt und bekommen durch schrille und extra­va­gan­te Tanz­ein­la­gen neues Leben ein­ge­haucht. Die Song­aus­wahl reicht von den frühen Erfolgen wie “Ganz Wien” und “Der Kommissar” über die großen Hits wie “Vienna Calling”, “Jeanny” und “Out of the Dark” bis zu ein­drucks­vol­len Titeln wie “Emotional” und dem heute wieder brand­ak­tu­el­len Song “Europa”. Natürlich darf auch der Welthit “Rock Me Amadeus” nicht fehlen — der bis heute einzige deutsch­spra­chi­ge Song der Musik­ge­schich­te, der die Spitze der US Billboard Charts erreichte und der einen Wen­de­punkt im Leben des Künstlers markierte.

Authen­ti­zi­tät durch ehemalige Weg­ge­fähr­ten

Ehemalige Weg­ge­fähr­ten liefern authen­ti­schen Stoff für die ulti­ma­ti­ve Falco-Show. Für die authen­ti­sche Umsetzung stehen dem Musical unter anderem Falcos ehe­ma­li­ger Band­lea­der Thomas Rabitsch als musi­ka­li­scher Leiter sowie Falcos ehe­ma­li­ger Manager und Freund Horst Bork als Berater zur Seite. Erwar­tungs­ge­mäß rief die Musical-Hommage an den Künstler Falco die alten Fans, erfahrene Musik-Kenner und ‑Enthu­si­as­ten auf den Plan, die sich begeis­tert zeigten.

Falco’s Musik begeis­tert junge Gene­ra­tio­nen

“Wie sehr Falco bis heute die Gemüter zu bewegen und zu erregen vermag, ist schon imposant”, betont Alexander Kerbst. Gemeinsam mit Stefan Wessel ver­kör­pert er Falco in der Show und hat mit Stefanie Kock das Skript zum Musical verfasst. “Am meisten beein­druckt hat mich aber, wie viele junge Menschen in die Show kommen. Junge Menschen, die erst nach Falcos Tod geboren wurden und ihn nur aus dem Radio kennen. Die jugend­li­chen Fans kommen mit selbst­ge­mal­ten Falco-Bildern, lassen alte LPs signieren und singen pro­blem­los auch die unbe­kann­te­ren Songs mit. Für mich steht fest: Wenn ein Künstler mit seiner Musik auch die Kinder und Enkel seiner damaligen Fans erreicht, dann ist er wirklich unsterb­lich”, so Kerbst.

Das Musical zeigt, wie umstrit­ten der Aus­nah­me­künst­ler und seine Musik waren. “Das war Falco, jetzt aber spielen wir ordent­li­che Musik” — Der unter Kennern bekannte Kommentar des Radio­sen­ders Ö3 zu einem Falco-Titel belegt ein­drucks­voll, wie umstrit­ten der erfolg­rei­che Austro-Pop-Künstler zu Lebzeiten war. Horst Bork, Falcos ehe­ma­li­ger Manager und Biograph sowie Berater des Musicals, kennt und versteht das Dilemma: “Bei der Frage, ob und wie man dem Künstler Falco mit einem Musical gerecht werden kann, darf man es sich leicht­ma­chen und einfach sagen: gar nicht! Das wäre aber schade gewesen — denn Falco verdient dieses Denkmal!”

Ein nach­hal­ti­ger Erfolg in der Musical-Land­schaft

Der Produzent und Ver­an­stal­ter Oliver Forster betont: “Die vielen Berichte und Inter­views, die zahl­rei­chen Rück­mel­dun­gen von Zuschau­ern und nicht zuletzt die konstant hohe Nachfrage nach Tickets für das Musical belegen, wie fest Falco nach wie vor in den Köpfen und Herzen der Musikfans verankert ist. Für uns ist das natürlich ein Glücks­fall, denn ein solches Musical-Wagnis funk­tio­niert nur mit echten, zeitlosen Legenden. Mit dem bis­he­ri­gen Erfolg hat sich diese Pro­duk­ti­on nach­hal­tig in der deutsch­spra­chi­gen Musical-Land­schaft etabliert — und Hans Hölzel alias Falco ein würdiges Denkmal gesetzt.”

Erfolgs­kon­zept Musical-Bio­gra­phien

Der Passauer Produzent und Ver­an­stal­ter COFO Enter­tain­ment zeigte bereits als Tour­ver­an­stal­ter von anderen musi­ka­li­schen Bio­gra­phien wie “ELVIS – Das Musical”, “all you need is love! – Das Beatles-Musical!” und “Simply The Best – Die Tina Turner Story” ein gutes Gespür für den Geschmack des Publikums. Neben “FALCO – Das Musical” hat COFO Enter­tain­ment mit weiteren Eigen­pro­duk­tio­nen über Weltstars wie Michael Jackson (“BEAT IT!”) oder Frank Sinatra (“That’s Life”) in den ver­gan­ge­nen Jahren rei­hen­wei­se Kon­zert­hal­len im deutsch­spra­chi­gen Raum gefüllt.

Datum: 02.03.2024, 20.00 Uhr

Ort: Stadthalle/Graz

Tickets und Infos: www.falcomusical.com

Weitere Beiträge

Raum Körper Form

Die Aus­stel­lung ­RAUM//KÖRPER//FORM ver­sam­melt bedeu­ten­de Posi­tio­nen der zeit­ge­nös­si­schen Kunst, um das komplexe Zusam­men­spiel von Raum, Körper und Form in Malerei und Skulptur aus­zu­lo­ten.

Story lesen

Mas­ter­pie­ces of Art IX

Mit der Aus­stel­lung MAS­TER­PIE­CES OF ART prä­sen­tiert die Galerie Reinisch im Rahmen der Salz­bur­ger Fest­spie­le eine kura­tier­te Auswahl zentraler Posi­tio­nen der modernen und zeit­ge­nös­si­schen Kunst.

Story lesen

Raum Körper Form

Die Aus­stel­lung ­RAUM//KÖRPER//FORM ver­sam­melt bedeu­ten­de Posi­tio­nen der zeit­ge­nös­si­schen Kunst, um das komplexe Zusam­men­spiel von Raum, Körper und Form in Malerei und Skulptur aus­zu­lo­ten.

Story lesen