Kulinarischer Kick beim Kochworkshop

Gesunder Genuss mit allen Sinnen: Kochkünstler Tom Sitzwohl bereitete mit dem JUST-Cook-together-Team ein Spiel der Aromen von Rosenblüten bis Grünkern zu.

Wenn unter Anleitung von Profi Tom Sitzwohl mit großer Leidenschaft und Liebe zum Detail Rosenblütenknödel und Grünkernlaibchen geformt werden, dann ist klar: Es ist wieder Zeit für JUST Cook together. Die Bühne für den vegetarischen Genuss bot einmal mehr die neue Küche in der Ordination von Heike Pansi, die wieder als Gastgeberin für eine Runde passionierter Genießerinnen fungierte.

Gemeinsam mit dem Küchenchef des Loipersdorfer Thermenhotels Vier Jahreszeiten legten dieses Mal Schokoladen-Expertin Julia Zotter, Steuerberaterin Doris Wagner und Sura Dreier von Styria vitalis engagiert Hand an. Für den Start in einen unterhaltsamen kulinarischen Abend wurde Vogerlsalat auf den Tellern drapiert, auf dass dieser eine überaus harmonische Liaison mit der feinen Säure der Kartoffelvinaigrette und den aromatischen Schwammerln eingehe.

Das haptische Vergnügen darf bei einem Kochworkshop freilich nie zu kurz kommen, dafür wurde auch mit speziellen, nicht ganz alltäglichen Zutaten hantiert: Rosenblütenwasser und getrocknete Rosenblütenblätter gaben den selbst geformten Knödeln in der klaren Gemüsesuppe einen zarten Touch geschmacklicher Exklusivität.

Der gesamte Abend stand im Zeichen grüner Kulinarik. Inspiration für das stimmige Menü lieferte die Marke „Grüne Haube“ von Styria vitalis. Sie steht seit nunmehr 30 Jahren konsequent für vollwertig vegetarische Küche aus regionalen, saisonalen und hochwertigen Lebensmitteln. Die Auszeichung wird an Gastronomiebetriebe mit einem breiten Angebot an Naturküche-Gerichten in zertifizierter Bioqualität vergeben.
Zu den Grünkernlaibchen mit Kürbisgemüse und Kernöldip kredenzte Eva Skoff, die als Sopranistin nicht nur an den Opernhäusern dieser Welt, sondern auch in der Welt des Weins zu Hause ist, einen Sauvignon Blanc Ried Kranachberg aus dem eigenen Weingut. Sie begleitete das gesamte Menü charmant mit einer stimmigen Weinauswahl.

Da das Auge bekanntlich immer mitisst, wurden im letzten Gang die marinierten Apfel-Birnen-Spalten entsprechend kunstvoll als Dessert aufgefächert. Begleitet von frischen Nuancen der Joghurt-Minze-Nockerl und einer Dinkelhippe als optischem i-Tüpfelchen erwies sich die Kombination als würdiger Abschluss eines rundum gelungenen Abends, da waren sich alle Gäste einig. „Als Ärztin ist das Thema gesunde Ernährung natürlich ein wesentlicher Aspekt für mich, der Genuss sollte dabei aber nie zu kurz kommen“, resümierte auch Gastgeberin Heike Pansi. Fazit: Gemeinsames Kochen macht großen Spaß und versammelt lustvoll an einem Tisch.

Mehr Informationen:

www.gruenehaube.at
www.styriavitalis.at

Die Grüne Haube ist eine Marke von Styria vitalis. Sie steht für vollwertig vegetarischen Genuss bei jeder Mahlzeit und feiert 2020 das 30-Jahre-Jubiläum. Lizenznehmer sind Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in ganz Österreich.

Foto: Julia Zotter, Eva Skoff und Doris Wagner beim Rosenknödelformen

Fotocredit: Carina Portenschlager

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner