Klimaschutz zum Essen

Es gibt sie, innovative Obst- und Gemüseproduzenten, die auf Klimaschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit setzen. Österreichs Familienbetrieb Frutura ist einer von ihnen und zeigt mit Projekten und Unternehmensgrundwerten, wie ein Paradigmenwechsel gelingen kann.

Die Projekte sind ebenso innovativ wie nachhaltig: Tomaten, die klimaschonend und mithilfe von Thermalwasser angebaut werden, BioBienenApfel, die als geschmacksvolle Botschafter auf das erforderliche Umdenken und Handeln im Bereich von Regionalität, Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen. Das steirische, inhabergeführte Familienunternehmen Frutura ist ein Vorreiter für eine richtungsweisende Obst- und Gemüseproduktion. „Frisches Gemüse das ganze Jahr klimaschonend anzubauen, das war vom ersten Tag an die Vision. Und zwar ressourcensparend und mit dem Kreislauf der Natur“, erklärt Katrin Hohensinner, die gemeinsam mit Manfred Hohensinner die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe innehat. So nutzt Frutura z.B. seit fünf Jahren in Bad Blumau Thermalwasser aus 3500 Metern Tiefe für den Anbau von Tomaten, Paprika, Gurken & Co, die dann über den Handelspartner Spar vertrieben werden. Der BioBienenApfel wiederum steht für die Bedeutung der Natur, der Bienen und vor allem der Verantwortung des Menschen beiden gegenüber. Hohensinner: „Denn nur, wenn wir heute umdenken, können auch unsere Enkel eines Tages die Wunder unserer Erde und ihre Früchte genießen.“ Mit ihrem Tun und Handeln, aber auch mit intern gelebten Werten, etwa bei der Führung und Ausbildung der Mitarbeiter, will Frutura „in allen Schichten der Bevölkerung ein massives Umdenken hin zu ökologisch nachhaltiger und ressourcenschonender Ernährung erzielen“, so Hohensinner.

Nachhaltige Produktion

Angefangen hat alles vor über 20 Jahren, als Frutura von drei Landwirten, Manfred Hohensinner, Franz Städtler und Johann Schwarzenhofer, gegründet wurde. Schon lange davor war es Manfred Hohensinner ein Dorn im Auge, warum Obst und Gemüse, welches auch in Österreich wachsen kann, vom Ausland importiert werden muss. Dieser Gedankenansatz hat das Unternehmen geprägt und war auch die Grundlage aller folgenden Projekte. So wurde schon 2008, gemeinsam mit dem Steiermark Tourismus und Spar, die Marke „Steiermark Genuss Apfel“ etabliert, die für höchste Qualität und Regionalität steht. Mittlerweile hat sich die Steiermark-Genuss-Linie um eine Vielzahl weiterer regionaler Produkte erweitert, wie z. B. die Steiermark-Genuss-Marillen, -Kirschen, -Birnen und -Pfirsiche. Heute ist Frutura mit über 800 eigenen Mitarbeitern, einer eigenen Bananen- und Exotenreifung, Packanlage sowie 160.000 Tonnen Obst und Gemüse pro Jahr und bis zu 1000 unterschiedlichen Artikeln für die Konsumenten im Einsatz.

Kontakt:
www.frutura.com

Fotocredit: Philip Platzer

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner