James Rizzi Ausstellung in Graz

Das Lieblingsthema von James Rizzi ist das Leben in der Stadt. Mit „My New York City“ in Graz wird erstmals eine große James-Rizzi-Ausstellung in Österreich präsentiert.
James Rizzi. Credits: Michael Kleß, Lupi Spuma.

Seit 2014 wird in der MCG ein Teil des Obergeschosses der Halle A am Messegelände in Graz beinahe jährlich in einen Ausstellungssaal verwandelt. Viele tolle Touring Exhibitions und Kunstausstellungen wurden jeweils für mehrere Monate so inszeniert, dass die Ausstellungsgäste in den Messehallen ein einzigartiges Erlebnis mit besonderem Museumsflair genießen konnten. So auch in diesem Jahr. In diesem Sommer steht eine weitere tolle Ausstellung eines Ausnahme-Künstlers an. James Rizzi war schon zu Lebzeiten einer der populärsten Künstler aller Zeiten.

Ein Leben für die Kunst

Das bevorzugte Thema von James Rizzi ist das Leben in der Stadt – sozusagen ein Brückenschlag von New York nach Graz. So lassen sich nicht nur die Werke, Entwürfe und Farben des Künstlers ab Mai in Graz bestaunen, vor allem Original-Teile des Rizzi-Studio-Lofts werden die Besucher auf besondere Weise in den New Yorker Stadtteil SoHo – und damit den Lebensmittelpunkt des Künstlers – entführen.

Auf über 2000 m² Fläche wird mit „My New York City“ in Graz erstmals eine große James-Rizzi-Ausstellung in Österreich präsentiert, und darf sich mit mehr als 1600 Kunstwerken sogar die größte Rizzi-Ausstellung aller Zeiten nennen. Im Rahmen einer umfassenden und facettenreichen Retrospektive aus mehr als 40 Jahren Schaffenskraft werden Frühwerke aus Rizzis Studienzeit ebenso gezeigt wie selten gezeigte Werke aus Privatbesitz, sowie bislang unveröffentlichte Entwürfe und unvollendete Werke aus Rizzis letzten Lebenstagen.

James Rizzi – My New York City

26.05.–04.09.2022
MESSE GRAZ HALLE A
www.rizzi-graz.at

Wer ist James Rizzi?

James Rizzi (1950-2011) war ein amerikanischer Künstler, der für seine farbenfrohen, verspielten und oft naiven 3D-Gemälde und Skulpturen bekannt war. Seine Werke zeichnen sich durch lebendige Farben, eine flache Perspektive und eine einzigartige Darstellung von Städten, insbesondere seiner Heimatstadt New York, aus. Rizzi hat auch in anderen Bereichen wie Illustration und Druckgrafik gearbeitet und viele seiner Arbeiten wurden in limitierten Auflagen als Drucke und Poster verkauft. Er hatte zahlreiche Ausstellungen auf der ganzen Welt und seine Werke sind Teil vieler renommierter Kunstkollektionen.

Weitere Highlights 2022

Der Ausblick ins zweite Veranstaltungshalbjahr 2022 ist vielversprechend. Viele hochkarätige Acts werden in Graz für Höhepunkte sorgen. Zucchero, Tom Jones, Wanda, David Garrett, Slipknot, TOTO, Die Ärzte sowie Simply Red, um nur einige Namen zu nennen. Viel live & viel los!

Mehr Informationen:
www.mcg.at

Credits: Michael Kleß, Lupi Spuma

Bezahlte Anzeige

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner