JUST-Redaktion|

Gemein­sam für die Gesund­heit

In der Pri­vat­kli­nik Kas­ta­ni­en­hof in idyl­li­scher Ruhe­la­ge im Westen von Graz ziehen alle an einem Strang, wenn es um die Gesund­heit der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten geht.

Spe­zia­lis­tin­nen und Spe­zia­lis­ten aus den ver­schie­dens­ten medi­zi­ni­schen Fach­be­rei­chen – Innere Medizin, Psych­ia­trie, kon­ser­va­ti­ve Ortho­pä­die, Neu­ro­lo­gie, Pul­mo­lo­gie und Der­ma­to­lo­gie – erstel­len inter­dis­zi­pli­när in enger Koope­ra­ti­on die Dia­gno­se, auch bei der anschlie­ßen­den The­ra­pie – die Pri­vat­kli­nik Kas­ta­ni­en­hof ist auf kon­ser­va­ti­ve, das heißt nicht­ope­ra­ti­ve Medizin spe­zia­li­siert – arbei­ten medi­zi­ni­sches Stamm­per­so­nal und Kon­si­liar­ärz­te der ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen eng mit­ein­an­der zusam­men, um eine nach­hal­ti­ge Gene­sung zu bewir­ken.

Einer dieser Kon­si­liar­ärz­te ist der Haut­arzt und Venen-Spe­zia­list Dr. Stefan Werner. Er führt in der Pri­vat­kli­nik Kas­ta­ni­en­hof unter anderem sanfte Ein­grif­fe zur Behand­lung von Krampf­adern mittels Radio­wel­len durch. „Auf gesun­den Beinen durchs Leben zu gehen“, erklärt der erfah­re­ne Medi­zi­ner, „ist eine der wich­tigs­ten Vor­aus­set­zun­gen für Lebens­freu­de und Wohl­be­fin­den. Denn Venen­lei­den sind oft mehr als ein kos­me­ti­sches Problem und können weit­rei­chen­de gesund­heit­li­che Folgen haben.“ Viele Haut­er­kran­kun­gen seien durch Venen­lei­den bedingt. Krampf­adern und Besen­rei­ser würden zudem viel­fach als sehr belas­tend emp­fun­den, die Volks­krank­heit lasse Betrof­fe­ne an schwe­ren, schmer­zen­den Beinen leiden. „Mittels moder­ner Dia­gnos­tik und inno­va­ti­ver The­ra­pie­me­tho­den lassen sich die Beschwer­den jedoch scho­nend und trotz­dem effek­tiv behan­deln. Inner­halb kurzer Zeit kann so eine erheb­li­che Stei­ge­rung der Lebens­qua­li­tät und ein ästhe­tisch anspre­chen­des Ergeb­nis erzielt werden“, erklärt der Fach­arzt. Seine Schwer­punk­te: Krampf­ader­lei­den, Throm­bo­se­ge­fahr, Radio­wel­len­the­ra­pie und Venen­ver­ödung.

Dem­nächst erwei­tert die Pri­vat­kli­nik Kas­ta­ni­en­hof ihr Angebot an hoch­wer­ti­gen Ein­zel­zim­mern (teil­wei­se mit Ter­ras­se und Garten) durch einen Zubau. „Die ISO-9001-Zeri­fi­zie­rung“, betont Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Auf, „beweist außer­dem die hohe Qua­li­tät der Klinik und die hohe Sta­bi­li­tät der haus­in­ter­nen Pro­zes­se. Wir arbei­ten ständig daran, interne Abläufe zu ver­bes­sern und zu ver­kür­zen. In den kom­men­den Monaten wird im gesam­ten medi­zi­nisch-pfle­ge­ri­schen Bereich auf elek­tro­ni­sche Doku­men­ta­ti­on umge­stellt. Das ist ins­be­son­de­re bei unserem Konzept der inter­dis­zi­pli­nä­ren Behand­lung wichtig: Jeder muss umge­hend darüber
infor­miert sein, was der andere tut.“

Pri­vat­kli­nik Kas­ta­ni­en­hof, Grit­zen­weg 16, 8052 Graz
Tel.: 0316/573 960, www.kastanienhof.at

Foto­credit: CMM

Ent­gelt­li­che Ein­schal­tung

Weitere Beiträge

Hilton Mau­ri­ti­us Resort & Spa – Wo Loya­li­tät zur Lebens­form wird

Es gibt Hotels, die beein­dru­cken durch Archi­tek­tur. Andere durch Lage.
Und dann gibt es Orte wie das Hilton Mau­ri­ti­us Resort & Spa – Häuser, die man nicht beschreibt, sondern spürt.
Seit 25 Jahren prägt das Resort die West­küs­te der Insel. Und es prä­sen­tiert sich in bemer­kens­wert gutem Zustand: gepflegt, cha­ris­ma­tisch, mit jener Mischung aus Reife und Gelas­sen­heit, die nur ent­steht, wenn ein Haus viel gesehen hat – und sich selbst treu geblie­ben ist.

Story lesen

Tra­di­tio­nel­le Male­di­vi­sche Medizin im Nova Mal­di­ves

Der junge Resortstern Nova Mal­di­ves bringt die alten Lehren der Tra­di­tio­nel­len Male­di­vi­schen Medizin (TMM) zurück. Gemein­sam mit Dr. Ali Rasheed hat das Team des eskape-Spa im Nova Mal­di­ves die alt­her­ge­brach­ten Tech­ni­ken der male­di­vi­schen Heiler rekon­stru­iert und lässt diese in seine neuen Behand­lun­gen ein­flie­ßen.

Story lesen

Hilton Mau­ri­ti­us Resort & Spa – Wo Loya­li­tät zur Lebens­form wird

Es gibt Hotels, die beein­dru­cken durch Archi­tek­tur. Andere durch Lage.
Und dann gibt es Orte wie das Hilton Mau­ri­ti­us Resort & Spa – Häuser, die man nicht beschreibt, sondern spürt.
Seit 25 Jahren prägt das Resort die West­küs­te der Insel. Und es prä­sen­tiert sich in bemer­kens­wert gutem Zustand: gepflegt, cha­ris­ma­tisch, mit jener Mischung aus Reife und Gelas­sen­heit, die nur ent­steht, wenn ein Haus viel gesehen hat – und sich selbst treu geblie­ben ist.

Story lesen