Für Krisen gerüstet

Stressmanagement bzw. Burnout-Prävention ist nur einer von vielen Bereichen, in denen Expertinnen und Experten der Lebens- und Sozialberatung (LSB) ihren Kundinnen und Kunden verbrieft und vertieft wertvolles Know-how für den Umgang mit Herausforderungen und die Bewältigung von Krisen bieten.

Aufgaben, Herausforderungen, Krisen – wie sie das Leben eben bereithält: Kein Mensch, keine Gesellschaft ist davor gefeit. Wer sich heute in Sicherheit wiegt, kann sich morgen schon mit einer Aufgabe, einer Herausforderung oder einer Krise konfrontiert sehen, deren Bewältigung seine physischen und psychischen Ressourcen bis an die Grenzen strapaziert. Physische und psychische Krankheiten und Ausnahmesituationen, persönliche und berufliche Krisen, Verlust, negative Einflussfaktoren wie Abhängigkeit oder Sucht, unterschiedlichste Belastungen, sei es aus persönlichen oder beruflichen Quellen, Konflikte, Ängste, scheinbare Ausweglosigkeit, das Gefühl, in Situationen festzustecken und keine Alternative zu haben, und vieles mehr: All das kann – ja, wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit – Menschen irgendwann in ihrem Leben begegnen. Die Corona-Krise hat uns drastisch vor Augen geführt, wie rasch sich unser Leben von Grund auf verändern und in den Krisenmodus geraten kann – mit den unterschiedlichsten Auswirkungen auf die einzelnen Menschen.

Sich gezielt für die Bewältigung von Aufgaben, Herausforderungen und Krisen zu rüsten, zählt nicht erst seit den jüngsten Krisenerfahrungen zum Basisrepertoire eines bewussten Lebens, wie es die allermeisten Menschen in unseren Breiten heute führen wollen. Allerdings demonstriert uns die Corona-Krise mit ihren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen in noch nicht da gewesener Dringlichkeit, wie wichtig es ist, Resilienz als Rüstzeug zu entwickeln, um sich das Heft des Handelns auch in fordernden Situationen nicht aus der Hand nehmen zu lassen.

„Mit ihren drei Fachbereichen, der psychologischen Beratung, der Ernährungsberatung und der sportwissenschaftlichen Beratung“, betont Andreas Herz, WKO-Steiermark-Vizepräsident sowie LSB-Fachverbands- und Fachgruppenobmann, „unterstützt die Lebens- und Sozialberatung als unverzichtbare gesundheitsrelevante Dienstleistung Menschen fachlich fundiert und nachhaltig dabei, ihre Lebensziele proaktiv und präventiv aus eigener Kraft zu realisieren und sich dabei auch von Krisen, Rückschlägen und Ausnahmesituationen nicht aus der Bahn werfen zu lassen.“

Ihren Support leisten die Expertinnen und Experten der Lebens- und Sozialberatung auf der Grundlage umfassender und qualitativ hochwertiger Ausbildungen, viele davon auf akademischer bzw. universitärer Ebene angesiedelt. Die starke lebenspraktische Verankerung der Lebens- und Sozialberatung sowie die ganzheitliche Sicht des Menschen (Psyche und Physis, sprich: Ernährung, Bewegung/Sport) bürgen für konkreten Nutzen und Mehrwert in ebenso konkreten Situationen. Erarbeitet werden wirksame Strategien und Verhaltensweisen für ein besseres Leben in Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Von dieser Expertise profitieren Einzelpersonen wie Organisationen und Unternehmen.

Mehr Informationen:

www.lebensberater.at

Foto: Andreas Herz, MSc, Obmann von Fachverband und Fachgruppe „Personberatung und Personenbetreuung“ und Vize-Präsident WKO Steiermark.

Fotocredit: WKO Steiermark

Entgeltliche Einschaltung

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner