Freiheit hat viele Farben

Carola Deutsch verkörpert als Malerin, Raumkonzeptionistin und Tätowiererin die zeitgenössische Generation der heimischen Kunstszene. Als wir die 28-Jährige treffen, ist sie erst seit wenigen Tagen zurück aus Barcelona. In der katalanischen Hauptstadt hat Carola Deutsch, verantwortlich für das Cover-Artwork dieser JUST-Ausgabe, unlängst den Startschuss für eine interdisziplinäre Kunstserie gesetzt, die sie „Travelink“ – Travel für Reisen und Ink für Tattoos – nennt. Eine künstlerische Revolution auf Samtpfoten zwischen Behutsamkeit und Farbenvielfalt, konformgehend mit dem sympathisch beherrschten Gemüt der talentierten Künstlerin.

„Es war schon immer meine Traum, Kunst und Reisen auf einzigartige Weise zu verbinden“, lächelt die Steirerin. In der Galerie „Cage“ mitten in der Altstadt Barcelonas hat sie ihrem Traum nun Leben und reichlich Farbe eingehaucht. „Auf vier verschiedenen Ebenen habe ich verschiedene Wandmotive – von Dalí bis zum Segelschiff – realisiert. Die einzelnen Bilder ergeben, aus einem bestimmten Winkel gesehen, ein großes Ganzes. Zusätzlich habe ich vor Ort ein Modell tätowiert, dessen Motiv das Konzept wie ein Mosaikstein erweitert und vollendet“, erklärt Deutsch, die mit ihrer Schwester und Grafikerin Sabrina vor fünf Jahren das Kreativstudio Decasa in Graz aus der Taufe gehoben hat. „Enter the dream“ ist der Untertitel des Projekts, an dem eine ganze Woche vor Ort gearbeitet wurde. „Es geht dabei um Traumwelten und den schmalen Grad zwischen Fantasie und Realität, zwischen kindlicher Naivität und rationalem Erwachsenwerden“, so Deutsch.

Schwester Sabrina war in Barcelona ebenso Teil des Künstlerkollektivs wie Freundin und Fotografin Stella Kager und die Wiener Filmfirma Push
Delta. „Jeder von uns ist in seiner Profession ganz ohne Drehbuch an die Sache rangegangen. Dieser Zugang hat uns die größtmögliche Entfaltung
ermöglicht“, konstatiert die ausgebildete Produktdesignerin und ehemalige Dekorateurin von Modedesignerin Lena Hoschek. Alles, was unter
der Dachmarke Travelink passiert, sind Herzensangelegenheiten, die keinen Auftraggeber haben. „Ich genieße die Freiheit, ganz bei mir zu sein und zu 100 Prozent das zu tun, was ich tun möchte“, sinniert die Tätowiererin. Ihren fast schon kometenhaften Aufstieg in der heimischen Kunstszene scheint sie selbst nicht in vollem Ausmaß am Schirm zu haben. Auch dann nicht, als wir sie nach ihren weiteren Projekten der jüngsten Zeit fragen: Darunter finden sich u.a. Wandgestaltungen für den Grazer Citybeach in Kooperation mit Red Bull, ein 25 Meter langes Eichhörnchenmotiv im Auftrag der Familie Roth (Saubermacher), ein Haus-Painting für die steirische Wirtschaftskammer und Verpackungsdesigns für ein Naturkosmetik-Label und das Start-up Pilzkiste.

Skizzen & Pläne

Eine farbenfrohe, mannigfaltige Referenzliste, die ständig Erweiterung erfährt. Der aktuellste Coup: Eine gemeinsame Ausstellung mit Tom Lohner, die ihre jazzige Bilderserie zeigt. Zwischendurch ein bisschen Yoga, bevor dann im Kreativstudio wieder heiß begehrte Tattoo-Termine bewerkstelligt und Körperkonzepte auf Haut tapeziert werden. 2018 ist Carola auch wieder als Gasttätowiererin in Zürich unterwegs und zudem steht der nächste Travelink-Trip an. Angepeiltes Ziel: Amsterdam. „Dort werde ich gemeinsam mit Jay Freestyle, einem Tätowier- und Künstlerkollegen, erst ein Bild malen und dieses dann mit vier Händen auf einem ausgewählten Kunden als Tattoo verwirklichen.“ Was nach einem überfüllten Terminkalender klingt, bringt Carola Deutsch so gar nicht aus der Ruhe. Wenn’s doch mal „too much“ wird, hört die Endzwanzigerin Jazz, besucht Konzerte und dreht in Laufschuhen ihre Runden rund um Graz. Apropos Laufschuhe! Da war noch was. „Eines Tages würde ich gerne für die Marke Nike eine Art-Serie designen, getreu dem Motto ‚Mit und auf Farbe laufen‘“, berichtet sie. In ihrem Sketchbuch finden sich sicherlich jetzt schon Skizzen dafür.

Weitere Beiträge

Kulinarische Höhenflüge

Nach einer intensiven Runde Golf hat
man sich ein Genießermenü redlich verdient.
Ein Grund mehr vom Waldviertel ins Mühlviertel zu fahren, um hier im „Genießerhotel Bergergut“ auszusteigen und abzuschalten.

Story lesen

Relaxmodus

Entspannung, Erfrischung, Energie? Bitte mehr davon!
Schwimmen, saunieren, massieren lassen – im
Home-Spa lässt sich dank modernster Technik unkompliziert und spontan in den Alltag integrieren,
wofür sonst oft Zeit und Muße fehlen.

Story lesen

Steira Wirt

Nur 33 km vom Golfclub Murstätten entfernt befindet sich das Restaurant & Wirtshaus Geschwister Rauch mit dem Genießerhotel Villa Rosa.

Story lesen

Kulinarische Höhenflüge

Nach einer intensiven Runde Golf hat
man sich ein Genießermenü redlich verdient.
Ein Grund mehr vom Waldviertel ins Mühlviertel zu fahren, um hier im „Genießerhotel Bergergut“ auszusteigen und abzuschalten.

Story lesen

Relaxmodus

Entspannung, Erfrischung, Energie? Bitte mehr davon!
Schwimmen, saunieren, massieren lassen – im
Home-Spa lässt sich dank modernster Technik unkompliziert und spontan in den Alltag integrieren,
wofür sonst oft Zeit und Muße fehlen.

Story lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner