Groß aufgetischt

Beim Kochworkshop von JUST Cook together sorgten Thomas Galler als kulinarischer Maestro im Arravané und Pablo Meier-Schomburg mit einer anekdotenreichen Weinauswahl für ein erinnerungswürdiges Erlebnis.
Thomas Levenitschnig (GF Landgut Pößnitzberg), Christian Kladiva (CFO Merkur), Thomas Galler (Gastgeber Arravané). Fotocredit: Werner Krug

Wenn die Güssinger Garnele auf Tomate, Paprika und Knoblauch trifft, Karfiol eine kulinarische Harmonie mit Thai-Erdnüssen und Dottercreme eingeht, Dry Aged Beiried zu Pilzraviolo und Marillen aufgetischt wird und Zartbitter Schokolade mit Joghurt und Vanille einen süßen Abschluss bildet – dann bedeutet das: Es war wieder Zeit für einen Kochworkshop von JUST Cook together. Die kreativen Ideen gehen nie aus: Dieses Mal fungierte die „Vorstandsküche“ der Merkur Versicherung in Graz als stilvoller Rahmen für einen gelungenen Abend im Zeichen erstklassiger Speisen und erlesener Weine.

Leidenschaftlich

Die Merkur-Vorstände Ingo Hofmann, Christian Kladiva und Markus Spellmeyer nutzten die Gelegenheit des entspannten Austauschs mit Thomas Lorenz und Christian Vötsch von ZT Lorenz, KAGES-Unternehmenssprecher Reinhard Marczik und Apothekerkammer-Präsident Gerhard Kobinger. Die ausgewählte Runde mit JUST-Mastermind Alexander Pansi vervollständigten Thomas Levenitschnig, Geschäftsführer des Landguts Pößnitzberg, Med Uni-Vizerektorin Caroline Schober, Werner Schrempf, CEO von ,die Organisation’, und Andreas Drexler, Gastgeber im Ayurveda Resort Mandira.

Pablo Meier-Schomburg, der sonst als Maître in der Wiener Institution „Zum schwarzen Kameel“ die Gäste umsorgt, nahm die Teilnehmerschar mit auf eine anekdotenreiche Weinreise. Er kredenzte als bekennender Fan der Bandbreite österreichischen Weins edle Tropfen von F.X. Pichler und Kracher bis zu Tement und Polz. Dem freilich nicht genug: „Ein eindrucksvoller Gaumengenuss“ vom französischen Château Suduiraut in Sauternes sowie „Bordeauxtypizität unglaublicher Finesse“ aus dem burgenländischen Hause Ernst Triebaumer standen ebenfalls auf dem Programm. Der in Venedig aufgewachsene Sommelier des Abends teilte mit den Gästen darüber hinaus seine Leidenschaft, der er sonst gerne auf Besuchen in der italienischen Lagenunenstadt frönt – Garnelen roh zu genießen, dieses Mal eben aus Güssing.

Kompromisslos

Thomas Galler, der im Arravané am Merkur Campus eine kompromisslose Kochkunst frei von künstlichen Zusatzstoffen zelebriert, überraschte alle einmal mehr mit Gemüse als Protagonisten auf dem Teller. Karfiol hatte seinen großen Auftritt. Zu zeigen, wieviel Raffinesse in vegetarischen Speisen dieser Art stecken kann, ist ihm ein echtes Anliegen. Von Hand gemacht wurden auch die Ravioli, mit tatkräftiger Unterstützung: „Uns ist es im Restaurant wirklich wichtig, alles von der Pike auf selbst herzustellen, auch viele Teige.“ Mit dem Dry Aged Beiried gab er der Teilnehmerschaft noch wertvolle Tipps mit auf den Weg. „Ein wesentlicher Aspekt ist die Fleischreifung, gerade heimisches Rind ist vielfach zu wenig abgelegen. Man sollte es daher wirklich bis zum Verbrauchsdatum vakuumiert im Kühlschrank aufbewahren, damit es im eigenen Saft noch nassreifen kann.“

Hier geht´s zu den Rezepten

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner