„Das Wunder Mensch steht für uns im Mittelpunkt“

Der neue Vorstand der Merkur Versicherung AG, der sich seit 1. Jänner 2020 aus Ingo Hofmann, Christian Kladiva und Helmut Schleich zusammensetzt, erklärt, welche Unternehmenswerte die Merkur besonders in schwierigen Zeiten auszeichnen, warum sie die Krise als digitalen Beschleuniger sehen und welche Heraus­forderungen in der Zukunft warten.

Bewegende Zeiten für die Merkur: Mit 1. Jänner 2020 haben Sie sich als Vorstands­trio neu formiert, als ältester Versicherer Österreichs feiern Sie dieses Jahr ihren 222. Geburtstag, dann auch noch Corona und mittendrin der Umzug in den neuen Merkur Campus. Wie haben Sie diese Momente persönlich erlebt?

Hofmann: Zuallerst freue ich mich, dass ich als Teil der Merkur Versicherung die Zukunftsgeschichte eines Traditionsunternehmens mitschreiben kann. Es fühlt sich an wie die Aufnahme in eine große Familie, die Werte lebt, die meinem Verständnis nach wichtig sind für gemeinsamen Erfolg. Und richtig gut wird es dann, wenn zusammenkommt, was zusammengehört.

Kladiva: Wir blicken zwar auf eine 222-jährige Geschichte, aber eines steht für uns immer im Mittelpunkt, und zwar das Wunder Mensch, das wir seitdem versichern. Daran hat sich seit 1798 nichts verändert. Aber das Wichtigste, was für mich übrigbleiben wird, ist die in der Krise gelebte Wertschätzung im gesamten Team.

Schleich: Wir gehen gemeinsam gerade durch eine intensive Phase, die geprägt ist von Vertrauen, Verständnis und einem unheimlichen Spirit. Mit unserer Tradition wächst die Erfahrung, wir haben eine gemeinsame Erfolgsgeschichte und genau so ist eine einmalige DNA entstanden, die uns im Hier und Jetzt stärkt und die nötige Innovationskraft bietet, um die künftigen Herausforderungen zu meistern. Davon bin ich überzeugt.

Wie war die Stimmung gerade zu Beginn der Corona-Krise, als noch niemand genau wusste, was passieren wird?

Hofmann: So wirklich vorbereitet war niemand auf Corona. Aber ein erster Rückblick zeigt uns, dass wir in dieser Krise, in einem gemeinsamen Kraftakt, vieles, das zuvor noch unvorstellbar schien, mit Mut zur Veränderung ins Positive gewendet haben.

Kladiva: In nur wenigen Tagen haben wir es geschafft, uns digital neu aufzustellen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich von heute auf morgen mit dem Home-Office arrangiert und wurden dort mit der notwendigen Technik ausgerüstet. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und neue Wege gefunden. Wir erleben eine digitale Beschleunigung, aber auch ein neue Qualität des Miteinanders.

Schleich: Hinzu kommt, dass wir auch das Vertrauensverhältnis zwischen Berater und Kunden mit digitalen Lösungen stärken konnten. Virtuelle Beratung, der Austausch mit unseren Kunden via New Media, hat uns in den vergangenen Wochen im Umgang mit unseren Kunden geholfen, auch deren Wünsche neu zu denken und zu integrieren. Die Krise war ein Quantensprung auf so vielen Ebenen, intern wie extern, im Team wie auch im Austausch mit unseren Kunden.

In welche Richtung geht Ihre Unternehmenspositionierung künftig? Wie macht man Versicherung spannend für eine neue Generation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kunden?

Hofmann: Unsere Philosophie, unsere Werte rücken den Menschen und sein Wohlbefinden ins Zentrum. Entsprechend möchten wir zum Gesundheitspartner unserer Versicherten werden. Wir möchten die Klammer schließen, von der Vorsorge und sportlichen Unterstützung bis hin zu E-Health-Angeboten und dem Moment, in dem der Kunde, wenn es ihm schlechtgeht, entscheiden kann, wo er oder sie im Krankheitsfall behandelt wird und von wem. Freiheit und Selbstbestimmung sind genau diese Werte, die wir sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Hand legen.

Kladiva: Und genau diese Einstellung spiegelt sich in unseren Produkten wider, im Umgang mit unseren Kunden, aber auch im internen Dialog. So treten wir auch nach außen auf: Unser neues Headquarter steht für diese Transparenz, für eine agile Unternehmenskultur. Wir sind aber kein Lifestyle-Unternehmen, wir sind und bleiben ein Versicherungsunternehmen, das innovative Gesundheitsleistungen anbietet.

Schleich: Der Merkur Campus ist nicht nur unsere neue Heimat, er ist auch ein Sinnbild für unsere Philosophie und unsere regionalen Wurzeln. Mitte September eröffnet hier unser Lifestyle Gym, mit dem Spitzenkoch Konstantin Filippou und seinem Kafé sowie der Kantina ARRAVANÉ bieten wir kulinarisch neue Perspektiven und geben auch dem Thema Ernährung den notwendigen Platz. Was das Arbeiten bei der Merkur aber besonders wertvoll macht, ist das Umfeld, sind die Mitarbeiter und deren Leidenschaft, gemeinsam etwas aufzubauen.

Über die Merkur Versicherung

Die Kernkompetenz der Merkur Versicherung liegt im Bereich der privaten Krankenversicherung. Mit der Erfahrung aus 222 Jahren Unternehmensgeschichte stellt die älteste Versicherung Österreichs das Wunder Mensch und dessen Absicherung in den Mittelpunkt. Das Versicherungsunternehmen ist in Österreich und Südosteuropa mit 1442 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Gesamtprämienvolumen von 610,8 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr aktiv. Seit 2020 befindet sich der Konzernsitz im neuen Merkur Campus in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz.

Mut zur Veränderung

Wandel bedeutet neue Chancen. Die Merkur Versicherung hat dies früh erkannt, um sich neu aufzustellen. Der Schlüssel zum Erfolg: Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit. Zum einen, wenn es darum geht, für Kunden die richtigen Businessmodelle, Produkte und Vertriebskanäle zu finden. Zum anderen gilt die Konzentration dem Know-how im Unternehmen selbst, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Innovationskraft.

Diese Dynamik spiegelt sich im architektonisch anspruchsvollen Headquarter wider. Multi-Space-Konzepte vereinen sich mit modernen, flexiblen Arbeitswelten. Das gesamtheitlich gedachte Konzept integriert ökologisches Bewusstsein. Mit Geothermie und einer Photovoltaikanlage am Dach werden 70 Prozent des Energiebedarfs gedeckt, drei E-Tankstellen am Campusgelände inklusive.

Kontakt

Mag. Jürgen Pock
T. +43 316 8034-2429
Mobil: +43 664 4500936
E-Mail: juergen.pock@merkur.at
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84
8010 Graz

Foto v.l: Christian Kladiva, Ingo Hofmann, Helmut Schleich

Fotocredit: Chris Zenz

Entgeltliche Einschaltung

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner