Bettina Grieshofer, Dirndlerei

Bei Bad Aussee denken Menschen an einen Kraftort voll Energie. Vielen kommt aber auch Anna Plochl, die Ehefrau von Erzherzog Johann, in den Sinn – und damit die ‚Dirndl-Macherin‘ Bettina Grieshofer, die das Boutiquehotel Haus AnnaPlochl ganz im Sinne seiner Namensgeberin führt.

Im Jahr 1989 war die gebürtige Liezenerin Bettina Grieshofer das erste Mal in Bad Aussee, damals war sie Narzissenhoheit. 2003 kam sie wieder und blieb der Liebe wegen. „Ich war mir absolut sicher, das Produkt Dirndl funktioniert nur in Aussee“, erzählt sie. Sie packte ihre Nähmaschine aus – und eine Erfolgs­story begann. Sie machte bereits damals als Kleinstunternehmerin einen Umsatz von 30.000 Euro.

Die Unternehmerin des Jahres 2017 und Gewinnerin zahlreicher Awards führt im schönen Bad Aussee die Dirndlerei Platzhirsch und das Bed-& Breakfast-Haus AnnaPlochl. Sie liebt das Ausseerland. „Wenn ich um den Altausseer See gehe, spüre ich seine positive Kraft, er ist für mich Inspiration und Basis meiner Kreativität“, erklärt Bettina Grieshofer begeistert. „Diese Landschaft und diese Lebensqualität findet man sonst nirgends. Wir haben die Berge und wir haben die Seen, wir haben den Sommer und den Winter.“ Die begeisterte Sportlerin und Mutter eines 20-jährigen Sohnes liebt die Natur mit ihren wechselnden Jahreszeiten und den Kontrast zwischen Regen und Sonnenschein. „Das scheinbar schlechte, nasse Wetter ist Teil des Charmes und Tracht ist ja allwettertauglich.“

Haus AnnaPlochl

Ein eigenes kleines Hotel war ein Lebenstraum von Bettina Grieshofer, den sie sich mit dem Haus AnnaPlochl erfüllte. Die zweistöckige Villa aus dem 19. Jahrhundert mit acht Zimmern ist umgeben von der einzigartigen Landschaft des steirischen Salzkammerguts und wurde von ihr mit viel Liebe zum Detail und zur Perfektion renoviert und neu gestylt. Dabei mixte sie alte Tradition mit neuem Design, verwendete nur beste Materialien und exklusives Interieur. Den Gästen steht eine überdachte Terrasse, ein hauseigener Salon und ein wunderschön gestalteter Garten zur Verfügung. Mit dem Namen Anna Plochl verbindet sie das Bild einer sehr starken Frau, die ihr Leben lang Durchhaltevermögen bewies. Eigenschaften, die Bettina Grieshofer sehr bewundert.

Das Haus AnnaPlochl ist ein Platz der Ruhe, ohne Kinder, ohne Hunde. „Es hat eine bestimmte Aura, die alle Gäste begeistert“, so Bettina Grieshofer. Frühstück gibt es bis mittags. „Wer keine Lust zum Auszugehen hat, kann sich im ‚Annas Laden‘ im Erdgeschoß eine köstliche Jause kaufen. Natürlich führt sie regionale Produkte, denn heimische Bauern zu unterstützen ist ihr sehr wichtig.

Die begeisterte Ausseerin bezeichnet sich als Herzens-Handwerkerin. „Schon als Kind habe ich gerne gestrickt, gestickt und gebastelt. Ich liebe es zu nähen oder mein Haus wieder mal umzubauen. Zu meinem 50er habe ich mir eine Werkstatt gewünscht und auch bekommen“, verrät sie mit einem Lachen. Das Multitalent kann sägen, schweißen, Boden legen – einfach alles. „Nur guten Geschmack kann man nicht lernen – den habe ich. Wenn ich Musik höre, sehe ich Farben und kann mir zusammenreimen, wie etwas aussehen soll. Zeichnen kann ich leider nicht, ich habe alles nur im Kopf.“

Ihr gutes Gespür für Innendesign hat sie schon bei der Einrichtung der Kohlröserlhütte am Ödensee und im Cafe AnnaPlochl gezeigt. Passende Möbel findet sie überall, auch mal am Flohmarkt.

Für die erfolgreiche Unternehmerin ist es wichtig, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, indem sie überwiegend mit österreichischen bzw. heimischen Firmen arbeitet. So schlafen ihre Gäste herrlich in Loden-Boxspringbetten von Sedda, können sich in Vossen-Bademäntel und Kuscheldecken von Steiner 1888 schmiegen. Sie hat sogar eine eigene Dusch-Pflegeserie „Haus AnnaPlochl“ und führt ihr Haus komplett plastikfrei. Tee- und Müslisackerl sind aus Maisstärke, Flaschen aus Glas. „Es tut mir im Herzen weh, wenn ich diese Müllberge sehe“, erklärt sie.

Für sie ist nicht nur Bad Aussee ein Kraftplatz, sondern auch ihr Haus AnnaPlochl. „Als ich es gekauft habe, hat mir die Eigentümerin gesagt, pass auf, es wird dir Glück bringen. Es ist ein Platz der Ruhe und der Kraft. Und so ist es wirklich.“

Kontakt

Haus AnnaPlochl KG
Boutique-Hotel
Marktleite 184
8990 Bad Aussee
welcome@hausannaplochl.at
T. +43 664 354 00 52

 

Fotocredit: Daniel Leitner

Weitere Beiträge

DÖLLERER: Alpine Genusswelt in Salzburg

Knapp 50 km vom Golfplatz entfernt, nahe der Festspielstadt Salzburg gilt das familiengeführte 4-Sterne-Hotel DÖLLERER als Genusswelt der Superlative mit einer großartigen Küche, fantastischer Vinothek und erlesener Edelfeinkost.

Story lesen

Kulinarische Meisterwerke mit Seeblick

Nach einer etwa 45-minütigen Autofahrt vom schönen Mondsee geht’s zum Traunsee, wo sich das bereits in dritter Generation von der Familie Gröller geführte Hotel „Das Traunsee“ im zauberhaften kleinen Ort Traunkirchen befindet.

Story lesen

Kulinarische Höhenflüge

Nach einer intensiven Runde Golf hat
man sich ein Genießermenü redlich verdient.
Ein Grund mehr vom Waldviertel ins Mühlviertel zu fahren, um hier im „Genießerhotel Bergergut“ auszusteigen und abzuschalten.

Story lesen

DÖLLERER: Alpine Genusswelt in Salzburg

Knapp 50 km vom Golfplatz entfernt, nahe der Festspielstadt Salzburg gilt das familiengeführte 4-Sterne-Hotel DÖLLERER als Genusswelt der Superlative mit einer großartigen Küche, fantastischer Vinothek und erlesener Edelfeinkost.

Story lesen

Kulinarische Meisterwerke mit Seeblick

Nach einer etwa 45-minütigen Autofahrt vom schönen Mondsee geht’s zum Traunsee, wo sich das bereits in dritter Generation von der Familie Gröller geführte Hotel „Das Traunsee“ im zauberhaften kleinen Ort Traunkirchen befindet.

Story lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner