Best of Steirer-Weine

Die Besten der Besten trafen neulich bei der Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer aufeinander. 18 Landessieger und ein „Weingut des Jahres“ wurden schließlich gekürt.

Die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer ist der größte und wichtigste Weinwettbewerb der Steiermark. „Heuer reichten rund 500 Weinbauern 2.003 steirische Qualitätsweine ein“, so Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein. Neu war, dass erstmalig steirische DAC-Weine ausgezeichnet wurden. Die Vizepräsidentin: „Für die Weinliebhaber ist die Herkunft damit klar ersichtlich. DAC garantiert: Was draufsteht, ist in der Flasche drinnen.“ Die jeweils gebietstypischen Weißweine inklusive Schilcher in der Weststeiermark profilieren sich in den drei Stufen Gebietswein, Ortswein und Riedenwein.

„An der Landesweinbewertung können alle geprüften steirischen Qualitätsweine teilnehmen. Um aber ins Finale zu kommen, muss eine Mindestweinmenge vorhanden sein“, so Weinbauchef Werner Luttenberger. Außerdem muss in den meisten Sortengruppen der klassisch steirische, extratrockene Weinausbau mit weniger als 13 % vol. eingehalten werden.

Eine Besonderheit im Bewerb ist auch der steirische Rotwein. Um den Konsumentenwünschen entgegenzukommen, wurden drei Kategorien geschaffen. Eine kräftige Rotwein-Vielfalt, bei der sämtliche Sorten – auch Cuvées – erlaubt sind, die aber mindestens ein Jahr alt sein müssen. Weiters die Gruppe kräftiger Zweigelt und die Gruppe fruchtig-klassische Rotweine.

15 Prozent der eingereichten Weine schafften es ins Semifinale. „Das extrem strenge Auswahlverfahren zeigt, wie schwierig es ist, mit einem Wein das Semifinale sowie das Finale zu erreichen“, so Luttenberger. „Die besten steirischen Weine werden in einer eigenen Broschüre in den Kategorien Sieger, Finalisten und Semifinalisten vorgestellt, um die Kaufentscheidung zu erleichtern und auch auf bisher unbekannte Betriebe aufmerksam zu machen.“

Insgesamt wurden schließlich 18 Landessieger und ein „Weingut des Jahres“ gekürt. Mit dem Weingut Ulrich aus St. Anna am Aigen gibt es einen dreifachen Landessieger – gleichzeitig erreichte der Dreifach-Landessieger Rupert Ulrich zum zweiten Mal die große Auszeichnung „Weingut des Jahres“. Außergewöhnlich ist auch, dass mit den Weingütern Peter Skoff aus Gamlitz und Frauwallner aus Straden zwei weitere Betriebe ebenfalls einen Doppellandessieger erringen konnten.

KATEGORIEN UND LANDESSIEGER 2019 IM ÜBERBLICK

Weingut Ulrich, St. Anna/A.:

L A G E N W E I N  B U R G U N D E R (Chardonnay DAC Eruption Weiß 2017)

K R Ä F T I G E R  B U R G U N D E R (Chardonnay DAC 2018)

K R Ä F TI G E R  Z W E I G E L T (Eruption Rot Blauer Zweigelt 2015)

Weingut Frauwallner, Straden:

M O R I L L O N  K L A S S I K (Morillon DAC 2018)

L A G E N W E I N  S A U V I G N O N  B L A N C (Sauvignon Blanc Buch 2017)

Weingut Peter Skoff, Gamlitz:

K R Ä F T I G E R  S A U V I G N O N  B L A N C (SB Kranachberg Kottulinsky 2017)

S E K T (Morillon Sekt)

W E L S C H R I E S L I N G
Erzherzog Johann Weine, Ehrenhausen

W E I S S B U R G U N D E R
Stefan Potzinger, Gabersdorf

S A U V I G N O N  K L A S S I K
Weingut Marko Ottenberg, Ehrenhausen

S C H E U R E B E
Weinhof Radl, Klöch

M U S K A T E L L E R
Weingut Adam-Lieleg, Leutschach

S C H I L C H E R Ried Schilcherberg
Schilcherei Jöbstl, Wies

T R A M I N E R
WG Schuster, Klöch

R I E S L I N G
WG Engel, Tieschen

P R Ä D I K A T S W E I N E
Gewürztraminer
TBA Daniel, Weingut Domittner, Klöch

B L A U E R  Z W E I G E L T  K L A S S I K
Weinhof Gollmann, Tieschen

R O T W E I N  V I E L F A L T
Königsberg 2015, Weinhof Platzer, Tieschen

stmk.lko.at

Fotocredit: Fotokuchl

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner