Schullin Sunrise

Der kreative Juwelier und Uhrenspezialist Hans Schullin konnte sich auch heuer über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Immer wieder gelingt es dem gefragten Designer, mit seinen Ideen und Kollektionen den Puls der Zeit zu treffen.

Im Dezember des Vorjahres eröffnete SCHULLIN einen neuen, großzügig gestalteten Flagship-Store in Klagenfurt. „Heuer haben wir dort den „Rolex-Corner“ eröffnet“, erzählt Hans Schullin, „und haben bei der Gelegenheit die neue Schmuckkollektion gezeigt. Sie heißt SUNRISE und setzt fort, was wir im vergangenen Jahr mit JUNGLE OUT THERE begonnen haben. Diese Kollektion hatte den Bezug zu ‚Monk‘, der sich nur schwer zurechtfindet, so wie das Randy ­Newman in seinem Song ‚It’s a Jungle Out There‘ so gut ausdrückt. Mit SUNRISE entstand jetzt das Wiedererwachen, der Hoffnungsschimmer am Horizont, dass alles wieder klar wird.“ Diesmal waren es Songs von Norah Jones wie ‚Sunrise‘, die das untermauerten.

Die neue Kollektion hat wunderschöne Spektralfarben, dominiert von Gelb und Grau. Diese wurden vom Pantone Color Institute auch zu den Farben des Jahres gewählt. „Ich habe mich für sie entschieden, weil sie positiv in der Farbwirkung sind und Gelb aus dem Grau heraus doppelt wirkt. Natürlich ist Grün dabei und die wertvollste Farbe, das Blau meines Lieblingssteines Paraiba“, verrät Hans Schullin lächelnd. Natürlich freut es den Designer sehr, dass seine Kunden von der neuen Kollektion begeistert sind, die heuer noch zum Saisonauftakt in Zürs gezeigt wird.

Wie bei jeder Kollektion sind bei SUNRISE wieder einige Designs seiner Frau Anne Marie Schullin-Legenstein dabei. „Wir sind ja ein Team, das gemeinsam Ideen umsetzt.“ Auf meine Frage, wie es sei, mit seiner Frau zusammenzuarbeiten, meint er lächelnd: „Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wir arbeiten ja nicht ständig zusammen und sie hat noch einen ‚Nebenjob‘, den sie auch sehr liebt“, spielt er auf ihre erfolgreiche Tätigkeit als Kostüm- und Bühnenbildnerin an.

Die schönen Schmuckstücke werden im Hause SCHULLIN von der Idee bis zur Produktion und Präsentation selbst gemacht. Gekauft werden sie von verschiedensten Interessenten. „Zu unseren Kunden zählen große Investoren ebenso wie Menschen, die Schmuck so lieben, dass sie lieber auf etwas anderes verzichten“, freut sich Hans Schullin. „Es ist so schön, diese Emotionen zu sehen, wenn z.B. ein Kunde seiner Frau ein teures Schmuckstück kauft, weil er es einfach so schön findet und eine Riesenfreude damit hat.“

Vielfach wird Schmuck als Wertanlage gekauft. „So haben wir immer dann viel zu tun, wenn die Zeiten sehr gut sind, und auch, wenn eine Krise spürbar wird. Aber jetzt erleben wir, dass, verstärkt durch die Pandemie, sehr viele Menschen Sorge um ihr Geld haben. Das spürt man z.B. im boomenden Immobilienmarkt. Die Menschen möchten gerne etwas Bleibendes haben wie Gold, Edelsteine und auch Uhren. Hier ist Rolex die dafür prototypische Marke“, erklärt der Juwelier, „weil sie weltweit am begehrtesten ist. Wir bekommen gar nicht so viele Uhren, wie wir bräuchten und verkaufen könnten.“

Hans Schullin outet sich selbst als absoluten Edelstein-Fan. „Wir haben ja schon einmal über die Paraiba-Turmaline gesprochen. Diese haben sich mittlerweile im Karatpreis mehr als verzehnfacht und sind so teuer geworden, dass sie zu den wertvollsten Edelsteinen zählen. Aber die Knappheit macht’s aus.“ Viele Menschen, u.a. auch Investmentberater, lassen sich gerne von ihm beraten. „Es ist aber schwer, einen verlässlichen Tipp zu geben, weil sich vieles rasch ändert. Spannend wird es, wenn ein Edelstein in einer neuen Farbe ‚auftaucht‘, verrät der erfahrene Gemmologe. „Vor einigen Jahren waren es für mich die Pailin-Saphire von hellem bis dunklem Blau, die entdeckt wurden. Sie waren so schön, dass sehr viele misstrauisch darauf reagierten. Ich habe mich aber so verliebt in diese Steine, dass ich eine große Menge kaufte. Dann passierte das, was jetzt mit den Paraiba-Turmalinen geschieht: Sie sind im Wert unglaublich gestiegen.“

Awards

„Natürlich freuen wir uns über Auszeichnungen, denn sie zeugen von der Anerkennung unserer Arbeit.“ Sehr gefreut hat er sich über die letzten Awards, wie er verrät. Von den Jewelers of America wurden gleich zwei seiner Schmuckdesigns bei den CASE Awards ausgezeichnet: das Korallen-Collier aus der Kollektion MYSTIC CORAL und der grüne Galuchat-Armreif, den seine Frau Anne Marie entworfen hat, aus der Kollektion JUNGLE OUT THERE. Diese Awards zählen in den USA zu den weltweit führenden Auszeichnungen für exzellente kreative Leistungen. Mit seiner Kollektion 2020 IT’s A JUNGLE OUT THERE wurde er bei den MUSE Design Awards zum PLATINUM WINNER, und der Web- und Social-Media-Auftritt von SCHULLIN wurde bei den Schmuckstars-Awards 2021 für seine Qualität in puncto Design, Aktualität, User Experience und Community Management ausgezeichnet.

Kollektion 2022

Gedanken für die nächste Kollektion lässt Hans Schullin immer erst nach dem Jahreswechsel zu, „auch wenn Anne Marie schon im Dezember wissen möchte, was wir machen werden“, schmunzelt der Juwelier. „Ich will unbedingt Silvester vorbeigehen lassen, das alte Jahr sich setzen lassen und spüren, was war.“ Auf jeden Fall freuen sich viele Schmuckfans schon jetzt auf die nächste SCHULLIN-Kollektion und die immer wieder einzigartige Präsentation. „Vielleicht gibt es sogar heuer noch ein SCHULLIN-Event“, verabschiedet sich Hans Schullin geheimnisvoll lächelnd.

Kontakt
Graz, Herrengasse 3 | Klagenfurt, Kramergasse 12
T. 0316 813 000
www.schullin.at

Fotocredit: Geopho

Bezahlte Anzeige

Weitere Beiträge

DÖLLERER: Alpine Genusswelt in Salzburg

Knapp 50 km vom Golfplatz entfernt, nahe der Festspielstadt Salzburg gilt das familiengeführte 4-Sterne-Hotel DÖLLERER als Genusswelt der Superlative mit einer großartigen Küche, fantastischer Vinothek und erlesener Edelfeinkost.

Story lesen

Kulinarische Meisterwerke mit Seeblick

Nach einer etwa 45-minütigen Autofahrt vom schönen Mondsee geht’s zum Traunsee, wo sich das bereits in dritter Generation von der Familie Gröller geführte Hotel „Das Traunsee“ im zauberhaften kleinen Ort Traunkirchen befindet.

Story lesen

Kulinarische Höhenflüge

Nach einer intensiven Runde Golf hat
man sich ein Genießermenü redlich verdient.
Ein Grund mehr vom Waldviertel ins Mühlviertel zu fahren, um hier im „Genießerhotel Bergergut“ auszusteigen und abzuschalten.

Story lesen

DÖLLERER: Alpine Genusswelt in Salzburg

Knapp 50 km vom Golfplatz entfernt, nahe der Festspielstadt Salzburg gilt das familiengeführte 4-Sterne-Hotel DÖLLERER als Genusswelt der Superlative mit einer großartigen Küche, fantastischer Vinothek und erlesener Edelfeinkost.

Story lesen

Kulinarische Meisterwerke mit Seeblick

Nach einer etwa 45-minütigen Autofahrt vom schönen Mondsee geht’s zum Traunsee, wo sich das bereits in dritter Generation von der Familie Gröller geführte Hotel „Das Traunsee“ im zauberhaften kleinen Ort Traunkirchen befindet.

Story lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner