Sag, wie geht das Leichte?

Viele Menschen sehnen sich nach Leichtigkeit. Doch wie erreichen wir sie? Der Leichtigkeit des Seins – wie auch des Designs – geht oft ein Prozess voraus, der auch das Gegenteil davon kennt. Die Brillen von Silhouette sind ein gutes Beispiel dafür – ehemals sehr auffällig, heute revolutionär reduziert.

Einer, der sich jeden Tag mit Leichtigkeit umgibt, ist Michael Schmied, Chief Marketing Officer der Silhouette Group und Enkel der Unternehmensgründer Anneliese und Arnold Schmied. Wie kaum eine andere Marke wird Silhouette mit dem Lebensgefühl der Leichtigkeit assoziiert. War das schon immer so? Wie und wodurch gelingt das? Ein Gespräch über Leichtigkeit, die Ikone Titan Minimal Art und nicht zuletzt eine Lebenshaltung.

Ikonisch sparsam

Das scheinbar Mühelose ist oft ein hartes Stück Arbeit. Aus dem vielen, das möglich war, musste gewählt, weggelassen, verworfen werden. Übrig bleibt nur, was die Zeiten überdauert. So schält sich in einem Vorgang des Prüfens und Verwerfens der wahre, ikonische Kern einer Sache, ihre Essenz, heraus. Sei es eine nahezu schwerelose Brille, sei es ein filigraner Gaumenschmaus. An diesem Punkt glänzt ein Produkt, leuchtet und überzeugt.

Radikal randlos

Silhouette steht heute für ultraleichte Brillen. „Die Reduktion und der Minimalismus waren für uns ein Wandel, auch in der Unternehmensgeschichte“, erzählt Schmied. „Wir kamen auch aus einer Zeit, wo Silhouette sehr modisch war, für sehr vieles stand, sehr schnelllebig war.“ In den 90ern vielleicht auch ein bisschen beliebig. „Und dann war die Erfindung der Titan Minimal Art ein Glücksgriff für uns.“

Emotionale Leichtigkeit

„Natürlich geht es bei der Reduktion heute auch ganz stark ums Gewicht, aber nicht nur. Diese zwei Gramm leichte Brille vermittelt dem Träger nicht nur eine physische Leichtigkeit, sondern lassen ihn auch emotionale Leichtigkeit spüren. Am Ende geht es ja um Menschen, und der Mensch nutzt Produkte, weil er sie braucht, weil er sie mag, weil er sie gern hat.“

Sinnlicher Minimalismus

Das radikal minimalistische Design der Titan Minimal Art hat den gesamten Brillenmarkt revolutioniert. Die wohl berühmteste Randlosbrille der Welt hat weltweit riesige Erfolge gefeiert – und darüber hinaus, denn seit der Jahrtausendwende ist sie für die Raumfahrt zertifiziert. „Diese Reduktion auf zwei Gramm ermöglicht es heute, dass wir mit ins Weltall fliegen dürfen, aber nicht nur. Themen wie maximaler Tragekomfort, das Fehlen von Schrauben und der perfekte Sitz waren entscheidend dafür. Wir fassen das gerne in die Worte Sensual Minimalism. Weil es hier nicht um Minimalismus und Leichtigkeit an sich geht, sondern um das Gefühl, das eine Brille beim Träger auslöst.“

Freiheit, die man sich nehmen muss

„Ich glaube, die Leichtigkeit als Grundhaltung ist auch etwas, das man sich nehmen muss. Das kann der Mut und der Freiraum sein, etwas zu tun, zu probieren. Leichtigkeit steckt auch in dem, was meine Großmutter ‚jung, dumm und übermütig‘ genannt hat. Diese Leichtigkeit ist in unserem Brand-Claim Empowered by Lightness enthalten, meint aber nicht nur die Leichtigkeit des Produktes, sondern auch das Emotionale, die bestärkende Kraft der Leichtigkeit. Der Kunde soll durch sie die Sicherheit bekommen, dass das Produkt, das er braucht, auch funktioniert. Und damit hat er Freiheit. Und diese Freiheit ist eines unserer höchsten Güter. Um dieses Gefühl geht es uns eigentlich.“

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner