Die kleine Feine

Kleines Format mit großer Wirkung: Die Fliese begegnet uns auf Schritt und Tritt. Und ganz gleich, ob draußen oder drinnen, ist sie in der architektonischen Gestaltung nicht mehr wegzudenken.

Obwohl die Geschichte der Fliese als Dekorelement, vor allem im Orient, schon vor einigen Jahrhunderten begann, ist das Fliesenlegerhandwerk im Vergleich dazu noch relativ jung. Etwa um 1850, als die industrielle Fertigung der Fliese begann, läutete das deren große Karriere in der Raumgestaltung ein, die wohl mit der Bewegung des Art déco im beginnenden 20. Jahrhundert mit Josef Hofmann, Joseph Maria Olbrich, Koloman Moser oder Adolf Loos einen ihrer besonderen Höhepunkte erreichte. Doch die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Über die beeindruckende Wirkung von Fliesen und über die Kunst, sie perfekt einzusetzen, weiß man bei Teubl „Fliese & Parkett“ bestens Bescheid. Hier wird ganz nah an den aktuellsten Trends mit neuen Optiken und Variationen in Kombination mit Langlebigkeit und Robustheit gearbeitet. Schließlich ist die Fliese in Form, Farbe und Größe über all die Jahre zu einer echten Verwandlungskünstlerin geworden. Doch sie wandelt sich nicht nur selbst, sondern formt ganze Räume – von sanft bis fundamental. So erreicht man oft mit wenigen subtilen Mitteln einen ganz neuen Look für Wand, Boden und manchmal für die Decke, aber auch manchmal dort, wo ein anderes Material zwar schön wäre, jedoch nicht praktikabel ist, etwa bei einem Boden aus Holzdielen, der durch Fliesen in Holzoptik dennoch realisiert werden kann. Auf den ersten Blick schon fast nicht mehr zu unterscheiden, gibt es diese in den unterschiedlichsten Größen und Farben für drinnen und für draußen.

Die ganze Fülle der Vielfalt lässt sich im großzügigen Showroom in Graz-Puntigam mit über 300 Musterplatten erkunden, kombiniert mit einer individuellen Fachberatung durch das erfahrene Teubl-Team. Unter dem Motto „Make it big“ findet man hier etwa imposant große Exemplare, die ganz klar die Trends 2021 dominieren. Das beeindruckende Format schafft großzügig anmutende Flächen und bringt durch die „fehlenden“ Fugen mehr Ruhe hinein. Zudem kann man mit XXL-Fliesen ein echtes Statement setzen: Egal, ob in Marmor-optik mit feinen Adern oder in natürlichen Nuancen – die Großformatigen eignen sich perfekt, um Tiefe und Weite insbesondere bei kleineren Räumen zu schaffen.

Mit grafischen Mustern, erdigen Farbtönen und sehr gerne im pflegeleichten XXL-Format zieren Fliesen chice Designerhotels, angesagte Restaurants und private Eigenheime, und nicht selten verhelfen sie genau diesen dazu, ein beliebtes Hintergrundmotiv für Influencer auf Instagram und Co zu werden. Immer begehrter sind unter anderem die sogenannten Accent-Walls, die längst nicht mehr nur in Hochglanzmagazinen vertreten sind, sondern bei vielen auch in den eigenen vier Wänden nicht fehlen dürfen. Von auffälligen Designs über kräftige Farben bis hin zu interessanten Formaten sind Musterplatten in den Schauräumen von Teubl „Fliese & Parkett“ zu finden. Ein Wort der Anerkennung gebührt dabei natürlich auch den Fliesenkünstlern, die wahre Kunstwerke an die Wände zaubern, indem sie sozusagen Leinwand und Farbe gegen Wand und Fliese tauschen.

Manchmal darf es aber auch etwas „einfacher“ sein, wenngleich ordentlich in den Farbtopf gegriffen werden darf. Die nostalgischen Pariser Metrostationen haben einen guten Teil zur wachsenden Beliebtheit der Fliese beigetragen. Genau diese Art der Fliese findet in vielen Küchen und Bädern ein neues Zuhause, oft mit unterschiedlichem Relief, das der Fläche eine charmante Dreidimensionalität verleiht. Wer es gerne ein wenig glamouröser mag, darf hier auf die Marmoroptik zurückgreifen. Der französische Charme kann allerdings noch weiter ausgebaut werden: Fliesen in Retrooptik feiern als Designelement ihr Comeback, von bunt gemustert über die jeweilige Pantone-Farbe des Jahres bis klassisch in Schwarz-Weiß. Doch heißt die Devise: Nicht übertreiben, sonst fehlt nicht mehr viel auf Omas „Blümchen-Tapeten-Look“. Die Experten von Teubl „Fliese & Parkett“ raten hier zu grafischen Mustern in den aktuellen Trendfarben, die gerne wild kombiniert werden dürfen und Wand sowie Boden zu echten Hinguckern machen. Denn es gilt: Das „Weniger“ ist und bleibt immer noch das bessere „Mehr“.

Kontakt

Fliese&Parkett-Ausstellung
Ruderdorfer Straße 22, A-8055 Graz – Puntigam
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08.00-18.00 Uhr

office@teubl.at, T. +43 664 609 15 2165
www.flieseundparkett.at

Ideenpark für Stein & Fliese im Außenbereich
A-8295 St. Johann/Haide 111
ganzjährig kostenlos zugänglich
Termine nach Vereinbarung jederzeit möglich

Fotocredit: DOM Ceramiche

Bezahlte Anzeige

 

Weitere Beiträge

Lebensfreude in vielen Techniken

Abstrakte Acrylmalerei und aufwendige Collagetechniken sind das Ausdrucksmittel von Asma Kocjan. Gerne versucht sie sich auch an neuen Techniken. In allen ihren Bildern ist die Lebensfreude der gefragten Künstlerin spürbar.

Story lesen

Lebensfreude in vielen Techniken

Abstrakte Acrylmalerei und aufwendige Collagetechniken sind das Ausdrucksmittel von Asma Kocjan. Gerne versucht sie sich auch an neuen Techniken. In allen ihren Bildern ist die Lebensfreude der gefragten Künstlerin spürbar.

Story lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner