Abenteuer im Kopf

Vergesst die Koffer, die Flugzeuge, den Reiseführer: Manchmal kommt die Welt einfach zu einem nach Hause. Man braucht für einen Ortswechsel nicht immer unbedingt viel Gepäck. Zumindest nicht für einen gedanklichen. In seinem neuen Geschäft am Grazer Schillerplatz lädt Einrichter Udo Gangl seine Kunden auf eine Reise der besonderen Art ein. Denn er hat neue „Mitbewohner“, die viel zu erzählen haben.

Der erste Ausflug ist gleichzeitig eine Zeitreise in die Ära des Bauhauses. Der deutsche Hersteller Tecta, der von diversen Designklassikern die offiziellen Lizenzen besitzt, begeistert mit wunderbaren Stücken aus der Feder der Architekturgranden einer der kreativsten Epochen des 20. Jahrhunderts. So landet nun die kleine Tafellampje L25 von Gerrit Rietveld, ein Entwurf von 1925, der zuvor noch nie in Serie produziert worden war. Getreu den exakten Maßen der Originalzeichnungen zeigt sie ihre streng geometrischen Formen, neuerdings nicht nur in Schwarz, sondern kräftigen Neonfarben. Farbe ist auch ein Thema, das den Barwagen M4RS eingefangen hat. Als eine Art „Bauhaus auf Rädern“ begeistert er mit schlichtem Stahlrohr und Speichenrädern, ein Design, das klassisch in Chrom, aber beispielsweise auch in Knallrosa beste Figur macht.

Vom Norden in den Süden setzt sich die Reise am Schillerplatz fort, wo aus Italien der Stuhl Remember Me von Horm eingetroffen ist. Wie könnte man den in mit Harz behandelten Jeans und Baumwoll-T-Shirts gewickelten Stuhl je vergessen? Das wahrlich nicht alltägliche Design, das schon wie ein Kunstwerk anmutet, ist gleichzeitig eine Hommage an die Nachhaltigkeit. Doch Horm kann es auch ruhiger und entführt mit der Kollektion Ripples von Designer Toyo Ito die Gedanken nach Asien. Es handelt sich hier um ein waschechtes „Made in Italy“: Bank, Hocker und Tisch, ursprünglich als Multiplex aus fünf Holzessenzen mit meisterhafter italienischer Handwerklichkeit verarbeitet, wurden nun auch als Variante aus Okoumé-Holz für den Outdoorbereich fit gemacht, ein tropisches Holz, dem Sonne und Feuchtigkeit nichts anhaben können. Das Design, dessen Kreismuster an die Jahresringe eines Baumes erinnert und so einen hohen Wiedererkennungswert hat, wurde bereits mit dem Compasso D’Oro ausgezeichnet.

Diese besondere Art, seine Kunden mit außergewöhnlichen Geschichten von ebenso außergewöhnlichen Einrichtungsstücken zu begeistern, macht Udo Gangl einzigartig. Wer das Exotische sucht, bekommt es hier – und die ganze Geschichte dahinter, die ein Möbel ausmacht, gleich dazu.

Gangl Interieur
Krenngasse 36 / beim Schillerplatz, A-8010 Graz
T. +43 699 188 00 177, mail@udogangl.com
www.udogangl.com

Fotocredit: Tecta

Entgeltliche Einschaltung

Weitere Beiträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner