JUST-Redaktion|

Vier stei­ri­sche Medail­len bei Berufs-EM in Danzig

Ein herausragender Erfolg für Österreich bei der Berufs-Europameisterschaft EuroSkills in Danzig, bei der insgesamt 18 Medaillen errungen wurden.
(SkillsAustria/Florian Wieser): WKO Steiermark Präsident Josef Herk (r. ) gratuliert den steirischen Medaillengewinnern: Jürgen Perhofer, Denise Gringl, Lara Tynnauer und Anna Maria Theurl (v.l.)

Öster­reichs Team tri­um­phiert mit 18 Medail­len

Das öster­rei­chi­sche Team konnte stolze vier dieser Medail­len in die Stei­er­mark bringen, dar­un­ter 2 Gold­me­dail­len, 1 Sil­ber­me­dail­le und 1 Bron­ze­me­dail­le. Dieser tri­um­pha­le Sieg bekräf­tigt die Posi­ti­on Öster­reichs als füh­ren­de Nation in der Fach­kräf­te­aus­bil­dung. Josef Herk, Prä­si­dent der WKO Stei­er­mark, zeigt sich begeis­tert und unter­streicht die wich­ti­ge Vor­bild­rol­le dieser talen­tier­ten Fach­kräf­te für die Jugend.

Euro­S­kills in Danzig: Ein inter­na­tio­na­les Spit­zen­feld

In der male­ri­schen Hafen­stadt Danzig traten rund 600 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus 32 Ländern gegen­ein­an­der an. Öster­reich war durch eine beein­dru­cken­de 44-köpfige Dele­ga­ti­on ver­tre­ten. Nach span­nen­den Wett­be­wer­ben vor 5.000 begeis­ter­ten Zuschau­ern in der “Polsat Arena” kehrten die öster­rei­chi­schen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit ins­ge­samt 18 Medail­len nach Hause zurück. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist die Leis­tung der Stei­re­rin­nen und Steirer, die mit vier Medail­len glänz­ten, dar­un­ter zwei Gold­me­dail­len. Eine beson­de­re Geschich­te schrieb dabei Mode Tech­no­lo­gin Anna Maria Theurl, die erst kurz vor dem Wett­be­werb als Ersatz­teil­neh­me­rin nomi­niert wurde und gleich Gold holte – ein his­to­ri­scher Erfolg für Öster­reich in dieser Kate­go­rie.

Stei­ri­sche Stärke auf dem Podium

Die Medail­len­aus­beu­te der Stei­er­mark umfasst nicht nur Gold, sondern auch Silber und Bronze. Möbel­tisch­ler Jürgen Per­ho­fer darf sich über eine Sil­ber­me­dail­le freuen, während Hotel­re­zep­tio­nis­tin Denise Gringl eine weitere Bron­ze­me­dail­le für die Stei­er­mark sicher­te. Josef Herk, Prä­si­dent der WKO Stei­er­mark, lobt die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen dieser Nach­wuchs­fach­kräf­te und betont die Bedeu­tung ihrer Vor­bild­rol­le für die Jugend.

Excel­lence in der Fach­kräf­te­aus­bil­dung

Die Erfolge der öster­rei­chi­schen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer werden durch zahl­rei­che “Medal­li­ons of Excel­lence” gekrönt, Aus­zeich­nun­gen für her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen, die knapp nicht für eine Medail­le reich­ten. Auch die Stei­er­mark darf sich über eine solche Aus­zeich­nung freuen, die an Bau­tisch­ler Johan­nes Sommer geht. Diese her­aus­ra­gen­den Fach­kräf­te zeigen ein­drucks­voll, dass Öster­reich mit seinen Leis­tun­gen, seiner Kom­pe­tenz und seinem Enga­ge­ment inter­na­tio­nal an der Spitze steht. Sie dienen als inspi­rie­ren­de Vor­bil­der für die Jugend. Josef Herk dankt zudem den Aus­bil­dungs­be­trie­ben im Land für ihren uner­müd­li­chen Einsatz, der solche Erfolge erst möglich macht und die hohe Qua­li­tät des dualen Aus­bil­dungs­sys­tems unter­streicht.

Weitere Beiträge

Zu viel „Office House­work“ kann der Kar­rie­re schaden

Wenn Frauen in einem Unter­neh­men frei­wil­lig Zusatz­auf­ga­ben über­nehmen, sollten sie genau schauen, wofür sie sich bereit erklä­ren. Wie ein For­schungs­team der WU Wien heraus-
gefun­den hat, können bestimm­te ­Auf­ga­ben, das soge­nann­te „Office House­work“, der
Kar­rie­re eher schaden.

Story lesen