JUST-Redaktion|

Gold sollte in jedem Port­fo­lio ent­hal­ten sein

Kaufen, halten und zurücklehnen – selbst wenn die nächste Inflationswelle kommen sollte. Edelmetalle spielen eine wichtige Rolle als Baustein der Vermögensdiversifikation, weil sie eine geringe bzw. negative Korrelation mit Aktien und Anleihen haben.

Damit redu­zie­ren sie auf bequeme Weise lang­fris­tig das Gesamt­ri­si­ko eines Port­fo­li­os, ohne dass man das als Anleger aktiv managen muss.

Phy­si­sches Gold zu kaufen ist dabei der unkom­pli­zier­tes­te Weg: Der Kauf ist mit keinen Spesen ver­bun­den, die Ver­wah­rung im eigenen Tresor gratis, Gold ist USt-befreit und der Erwerb bis zu 10.000 EUR sogar anonym möglich.

Gold­bar­ren gibt es von 1 bis 1000 Gramm, aber selbst unsere grö­ße­ren Kunden kaufen ver­mehrt Unzen bzw. 50 Gramm gepräg­te Gold­bar­ren, weil das bei grö­ße­ren Käufen zwar unwe­sent­lich teurer als 250, 500 oder 1000 g Barren ist, aber den Vorteil hat, dass man später fle­xi­bel in kleinen Stü­cke­lun­gen ver­kau­fen kann.

Wir sehen jetzt das All-Time-High, da kann es schon einmal auch Kor­rek­tu­ren geben, die man gut zum Ein­stieg nützen kann. Gold hat kein Gegen­par­tei­ri­si­ko und ist vor allem eine nicht­in­fla­tio­nier­ba­re Reserve. Das wissen die Noten­ban­ken, die ihre Bestän­de wei­ter­hin aus­bau­en – und auch Private sollten es aus dem glei­chen Grund im Port­fo­lio haben.

www.oegussa.at

Weitere Beiträge

Start der Häusl­bau­er­mes­se Graz 2026

Mit der offi­zi­el­len Eröff­nung ist die Häusl­bau­er­mes­se Graz 2026 erfolg­reich in ihre vier Mes­se­ta­ge gestar­tet. Von 22. bis 25. Jänner 2026 prä­sen­tiert sich die größte Bau­fach­mes­se der süd­öst­li­chen Region Öster­reichs als zen­tra­le Platt­form für Bauen, Sanie­ren, Reno­vie­ren und moder­nes Wohnen.

Story lesen