For Successful People

Mit der Kraft der Erde

Wenn Wein auf Basalt und Wollschwein auf Genussgut trifft, ist man im Hause Krispel angekommen. Das innovative Weingut in Straden ist einer der Vorzeigebetriebe der Region und punktet durch charakterstarke Weine, hausgemachte Spezialitäten und Wohlfühl-Wohnen mitten im Weingarten.

Das Weingut Krispel ist einer der größten Betriebe der Steiermark. Doch dass es Stefan Krispel nicht auf die Größe ankommt, zeigt seine Liebe zum Detail. Seine Weine entstehen per Handarbeit, mit viel Geduld und Gespür, aber auch mit dem notwendigen Mut. Vor allem seine Sauvignon Blancs und seine Burgunder rund um Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay begeistern durch viel Raffinesse, Körper, aber auch durch die notwendige Schlankheit. Man schmeckt die Kraft der Erde, die sich im steirischen Vulkanland befindet. Seine Weine landen übrigens nicht immer nur im Stahl- oder Holzfass – manchmal dürfen sie auch in Basalt verweilen. Alles zu sehen bei der Tour durch die Erlebniswelt am Weingut.

Zum Wein gehört aber auch eine ordentliche Jause – und die bekommt man bei der Familie Krispel in allerbester Qualität. Im Gutsheurigen stehen nicht nur die handveredelten Wollschwein-Spezialitäten (von den hauseigenen Wollschweinen!) auf der Karte, sondern auch weitere regionale Schmankerln wie Käse aus der Fromagerie zu Riegersburg, Premium-Dosen-Seesaibling oder Leber von der Neusetzer Gans. Must try: das Tatar vom Wollschwein, das Dry-aged-Wollschwein-Steak oder das 10 Stunden gegarte Pulled Pork.

Und weil man nach so guten Weinen und einem kräftigen Gaumenschmaus oft nicht mehr nach Hause fahren will oder kann, sollte man bei den Krispels gleich länger bleiben. In den wunderschönen, gemütlich-modernen Zimmern des Genussguts kann man mitten im Weingarten die Seele baumeln lassen und sich im Pool erfrischen.

Weingut Krispel GmbH
Neusetz 29, 8345 Hof bei Straden
T. 03473 7862
office@krispel.at   www.krispel.at

Fotocredit: Jean Van Luelik