For Successful People

Josef Pesserl zum Thema Bildung

Josef Pesserl, Präsident Arbeiterkammer Steiermark zum Thema Bildung:

Bei der Bildung wird meist von den Bedürfnissen der Wirtschaft geredet. Sollte sie nicht mehr umfassen als nur technisches Wissen?
Selbstverständlich sollte Bildung nicht ausschließlich im Zusammenhang mit technischem Wissen gesehen werden. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Bildungsbegriff, bei dem es auch um den Erwerb sogenannter Soft Skills wie beispielsweise sozialer Kompetenz geht.

Vor mehr als 100 Jahren entstand der Begriff Arbeiterbildung. Wie sieht es heute damit aus?
Damals wie heute muss das wichtigste Element der möglichst gleiche Zugang zu allen Bildungsangeboten sein, unabhängig von der sozialen Herkunft. Die Tradition der Arbeiterbildung lebt in der von der AK getragenen Volkshochschule fort, die eben diesen gleichen Zugang anbietet. Mit dem Bildungsscheck fördern wir Bildungsaktivitäten der Arbeitnehmer zusätzlich.

Fotocredit: Oliver Wolf