Kategorien
Esprit Genuss

Johann Schmuck ist im Einklang mit der Natur

Drei Orte, eine Vision: Johann Schmuck hat mit den Restaurants Die Mühle, Broadmoar und Terra verschiedene Spielwiesen – und er folgt gerne dem Ruf der Natur.

In Deutschlandsberg geboren und in Stainz aufgewachsen, hat Johann Schmuck in einem weststeirischen Wirtshaus eine Lehre zum Koch und Kellner gemacht. Nach Stationen bei Größen wie Heinz Hanner und Tom Riederer hat sich der 33-Jährige 2015 mit der Mühle in Stainz selbstständig gemacht.

Dort tischt er Fusionsküche aus asiatischen und heimischen Aromen auf. Das 2019 eröffnete Restaurant Broadmoar in Oisnitz ist mit drei Gault-Millau-Hauben gekrönt. Dort schmeckt es nach eingelegter Tanne, nach Trüffelhonig, nach Kürbiskernpralinen, nach Spargel mit Brennnessel und Maiwipferl-Lake, je nachdem, was die Natur gerade eröffnet.

Johann Schmuck möchte mit Konventionen brechen

Im September dieses Jahres öffnete mit Terra Johann Schmuck’s drittes Lokal seine Pforten. Dort will er mit gängigen Konventionen brechen: Empfangen werden die Gäste beispielsweise mit den Auswüchsen einer geschmorten Haferwurzel und schwarzem Knoblauch, dazu wird das rötlich schimmernde Heilwasser aus der nahen Quelle von Bad Sauerbrunn serviert. Kürbis mit Kernöl und fruchtigen Komponenten wie Heidelbeere und grüner Erdbeere stellen ein nicht minder mutiges, aber harmonisierendes Zusammenspiel dar.

Viele Restaurants setzen heute auf eine Kombination aus natürlichen Zutaten und kreativer Küche, um unverwechselbare Gerichte zu kreieren. Die Verwendung von natürlichen Zutaten, die auf nachhaltige Weise angebaut und verarbeitet werden, ist eine Priorität für viele Küchenchefs, die gesunde und schmackhafte Gerichte anbieten möchten.

Kreativität ist gefragt

Die Kreativität in der Küche wird oft durch das Experimentieren mit Aromen und Texturen erreicht. Nicht zuletzt um ungewöhnliche und unerwartete Geschmackskombinationen zu schaffen. Auswüchse einer geschmorten Haferwurzel sind beispielsweise ein ungewöhnliches Gemüse, das zu einem köstlichen und einzigartigen Gericht zubereitet werden kann.

Schwarzer Knoblauch ist ein weiteres Beispiel für eine ungewöhnliche Zutat. Diese verleiht dem Gericht durch seine dunkle Farbe und sein reiches Aroma eine tiefere und komplexere Note. Insgesamt bieten Restaurants, die auf natürliche Zutaten und kreative Küche setzen, ein kulinarisches Erlebnis. Dieses begeistert die Sinne und bietet neue Geschmackserlebnisse.

Credit: Werner Krug

Consent Management Platform von Real Cookie Banner