For Successful People

Barbara Eibinger-Miedl zum Thema Bildung

Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschaftslandesrätin Steiermark zum Thema Bildung:

Wird angesichts des Technikermangels an den Bedürfnissen der Wirtschaft vorbei ausgebildet?
Ich denke, dass mehrere Gründe für den Technikermangel verantwortlich sind. Einerseits verschärft der demografische Wandel den Wettbewerb um den Nachwuchs, andererseits schlummern in vielen Jugendlichen Talente in diesem Bereich, ohne dass sie entdeckt oder gefördert wurden. Deshalb ist es mir ein Anliegen, die Bildungs- und Berufsorientierung zu verstärken.

Sollte man die Ausbildung durch die Wirtschaft stärker fördern?
Die Wirtschaft wirbt intensiv um ihre Fachkräfte von morgen und engagiert sich im Rahmen vieler Initiativen. Zum Beispiel zeigen wir mit „Take Tech“-Wochen direkt in den Unternehmen, welche Karrieremöglichkeiten Schüler haben. Auch die EuroSkills 2020 werden dazu beitragen, die Vielfalt der Berufe aufzuzeigen.

Fotocredit: Teresa Rothwangl