For Successful People

Wohlfühl-Atmosphären

homeART Gartner macht in der Grazer Hilmteichstraße 1 in einem tollen Showroom und einer großzügigen Outdoor-Ausstellung Lust auf feine Markenmöbel, perfekte Maßanfertigungen und außergewöhnliche Materialkombinationen.

Komplexe und herausfordernde Lösungen umzusetzen, erklärt der Geschäftsinhaber Horst Gartner, sei eine seiner großen Leidenschaften und besonderen Stärken. „Ich lasse mich gerne auf facettenreiche und komplexe Kombinationen von Materialien und Formen ein – Kombinationen, die nicht alltäglich sind.“ Eine Küche zum Beispiel, deren Fronten mit einer unglaublich chicen Betonoberfläche verkleidet sind, ein beeindruckend eleganter Raumteiler aus verstellbaren Holzlamellen oder – zurzeit bei Möbeln wie Wandvertäfelungen en vogue – der Einsatz von Leder.

„MIT UNSEREM KNOW-HOW UND DER TISCHLEREI IM HINTERGRUND FINDEN WIR AUCH DORT INDIVIDUELLE LÖSUNGEN, WO VON SEITEN DER HERSTELLER KEINE FLEXIBILITÄT MEHR MÖGLICH IST.“

Eine Erweiterung der Möglichkeiten in Form und Funktion, getragen von der Erfahrung, dem beruflichen Netzwerk und dem Gestaltungsvermögen eines Menschen, der sich seit 25 Jahren professionell mit Innenarchitektur und Einrichtung beschäftigt und vielfältige Spuren hinterlassen hat, nicht nur in Graz, sondern weit über die österreichischen Grenzen hinaus. So tragen Restaurants (zuletzt der Schanzlwirt um die Ecke) und Cafés ebenso seine Handschrift wie Kanzleien, Ordinationen, Büros, Privatdomizile und Wohnungen. Den neuen, jüngst erst eröffneten Showroom hat Gartner gemeinsam mit seiner Frau Roxana, sie ist Innenarchitektin, gestaltet. Eine Oase der Ruhe, völlig entkoppelt vom Alltagslärm, eine Abfolge situativer Ambientes.

„Das war uns besonders wichtig: nicht einfach Möbelstücke aneinanderzureihen, sondern individuelle Raumatmosphären zu schaffen.“ Auf über 400 m2 (noch einmal 200 stehen hofseitig outdoor zur Verfügung) finden sich eingepasst in maßgefertigte Inszenierungen Topmarken wie Baxter, Gervasoni, Flexform, Rimadesio, Vitra, Varenna, INTUO-Küchen und viele mehr. Dazu wartet eine Auswahl von Tapeten und feinen Stoffen, etwa von Dedar Milano oder Zimmer + Rohde, sowie Beleuchtung, vorrangig von den Grazer LED-Trendsettern XAL und der ebenfalls unter deren Dach angesiedelten belgischen Wever & Ducré. Den großzügigen Outdoorbereich prägt ein umfassender Sortimentsschwerpunkt des heimischen Designlabels VITEO, als dessen hochwertiger Fachpartner homeART Gartner ausgewiesen ist. Extrem beständige und belastbare Materialien, zuvorderst Corian®, gehen mit höchsten Ansprüchen an Design und Funktionalität Hand in Hand.

„WIR VERSTEHEN UNS NICHT ALS DESIGNSUPERMARKT, WIR BEMÜHEN UNS UM WOHNLICHE WOHLFÜHLATMOSPHÄREN.“

Insgesamt ist das Setting zeitlos und modern, aber, wie Gartner betont, doch „gemütlich, nicht zu reduziert, nicht zu clean.“ Auch hier also Facettenreichtum. Horst Gartner und sein Team nehmen sich Zeit für die Kunden und deren Wünsche, planen mit Sorgfalt, Kreativität und viel Fingerspitzengefühl. „Oft entstehen aus intensiven Gesprächen und Planungsphasen persönliche Freundschaften. Viele Leute kommen auf Empfehlung zufriedener Kunden zu uns.“ Bei der Umsetzung wird, wo nötig, auf ein Netzwerk von Fachleuten zurückgegriffen, sodass von der Planung bis zum fixfertigen Umbau alle Leistungen aus einem Guss abgedeckt werden können. Geparkt wird in der Tiefgarage, die Einfahrt ist gleich um die Ecke in der Schanzelgasse, einfach läuten, Auto einparken und mit dem Lift direkt ins Geschäft.

homeART Gartner
Hilmteichstraße 1, 8010 Graz
Tel.: +43/316/31 88 44
www.homeart-gartner.at
Mo.–Fr. 9–18, Sa. 10–14 Uhr

Fotos: Alexander Pichler

[Entgeltliche Medienkooperation, die redaktionelle Verantwortung liegt bei JUST Design]